Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2026, 17:54   #91
walterschmitt

Laptop Ladegeräte sind überwiegend mit PD Funktion.
Deshalb klappt das.
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2026, 18:00   #92
aidualk

Themenersteller

Danke - wieder was gelernt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2026, 19:58   #93
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe mehrere USB-C Ladeadapter, aber keinen, der das Ding adäquat mit Strom versorgen kann. Alle viel zu schwach. Lediglich das Netzgerät für meinen Laptop hat genug Power.
Für die Akten:
  • Zum Aufladen eines Akkus mindestens 18 Watt
  • Zur Stromversorgung der Kamera über USB bei eingelegtem Akku mindestens 27 Watt
  • Zum schnellen Aufladen von zwei Akkus gleichzeitig mindestens 45 Watt
  • Zur alleinigen Stromversorgung der Kamera per Akku-Dummy mindestens 100 Watt
Mein stärkstes USB-Netzteil hat 20 W, das würde also gerade eben zum Laden ausreichen.

Zitat:
Doppelladegerät liegt bei aber nur ein Akku. Bei der A7RII und A7SII waren seinerzeit auch jeweils 2 Akkus mitgeliefert worden.
Die hatten ja auch nur die halbe Kapazität, also insofern passt das schon. Hatte allerdings den Vorteil, dass man den einen Akku aufladen und gleichzeitig die Kamera mit dem anderen benutzen konnte. Ich hab schon beim FZ100 gesagt, mir wären zwei kleine Akkus lieber als ein großer.
Alt 31.05.2026, 00:51   #94
erwinkfoto

Meine Erfahrung war bisher mit den FZ100:
Bei 20W kann man 2 Akkus in 2-3 Stunden laden.
Wenn es aber wirklich schnell gehen muss, würde ich auch zum Laptop Ladegerät greifen, habe ich aber bisher noch nie gebraucht.
Aber gut zu wissen, dass man bei den neuen man schon so was mal in Betracht ziehen könnte

@Oli:
Wenn ich mal wieder im Rhein-Main Gebiet bin, komme ich dich besuchen, das Ding will ich ja mal sehen. Da lege ich gerne mal was beiseite...

(Und das, was wir letztens besprochen hatten habe ich nicht vergessen, ich bin nur halt nicht so oft in FFM)

LG!
Alt 31.05.2026, 09:40   #95
aidualk

Themenersteller

Klar - melde dich.

Danke Usch Mein Laptop Netzteil hat genau die 45 Watt.

Erster Eindruck: Die A7RVI wird beim Einstellen (in den Menus) schnell ähnlich warm, wie seinerzeit die A7IV. Die A7V wird dagegen überhaupt nicht merklich warm.
Beim ersten Einschalten wird man auch sofort gefragt, direkt nach der Spracheinstellung, ob man die Hitzewarnung auf 'hoch' setzen möchte oder sich erst später damit beschäftigen.

P.S.: Der unsägliche Verdrehsperrknopf für das Moduswahlrad ist noch immer nicht arretierbar. Ist das echt sooo schwer oder abwegig? Bei dem anderen Rad geht es doch auch.

Geändert von aidualk (31.05.2026 um 11:33 Uhr)
Sponsored Links
Alt 02.06.2026, 10:00   #96
aidualk

Themenersteller

Falls es jemanden interessiert, und weil ich es bisher so noch nicht gelesen hatte, habe ich das mal ausgetestet:

Zweite Base ISO bei der A7RVI:
Fotomodus: ISO 640 (elektr. Verschluss) - kein erkennbarer bei mechan. Verschluss
S-Cinetone: ISO 800
S-Log 3: ISO 5000

Kein Stareater erkennbar.
Alt 02.06.2026, 10:51   #97
löseaus!

Braucht man so etwas

Als Rentner kann man sich das kaum leisten. Diese Kameras in der Preisklasse sind für Leute, die die Anschaffung von der Steuer absetzen. Hatte damals schon lange auf die A7 IV gewartet um meine beiden A77 in andere Hände zu geben. Sie ist schnell genug für fast alles und ein wenig sollte man ja auch im voraus denken was wann passieren kann. Pre Capture im Hirn.
löseaus! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 10:58   #98
aidualk

Themenersteller

Ich habe die Infos für mich erstellt/heraus gefunden und wollte sie halt mit dem Forum für Interessierte teilen.
Wenn man aber dafür, mehr direkt als indirekt, als zu langsam denkend und Hirnlos hingestellt wird behalte ich weitere Erkenntnisse für mich. Ist recht einfach.

Zitat:
Zitat von löseaus! Beitrag anzeigen
Pre Capture im Hirn.
Alt 02.06.2026, 11:02   #99
Porty

Zitat:
Zitat von löseaus! Beitrag anzeigen
Als Rentner kann man sich das kaum leisten. Diese Kameras in der Preisklasse sind für Leute, die die Anschaffung von der Steuer absetzen. Hatte damals schon lange auf die A7 IV gewartet um meine beiden A77 in andere Hände zu geben. Sie ist schnell genug für fast alles und ein wenig sollte man ja auch im voraus denken was wann passieren kann. Pre Capture im Hirn.

Natürlich geht so was auch als Rentner.
Ich muss nicht die reichste Leiche auf dem Friedhof sein......
Schließlich braucht man auch als Rentner auch noch was, was einem antreibt und in Bewegung hält.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (02.06.2026 um 11:07 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 11:12   #100
Pittisoft

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe die Infos für mich erstellt/heraus gefunden und wollte sie halt mit dem Forum für Interessierte teilen.
Wenn man aber dafür, mehr direkt als indirekt, als zu langsam denkend und Hirnlos hingestellt wird behalte ich weitere Erkenntnisse für mich. Ist recht einfach.
Lass dich nicht unterkriegen, deine Informationen waren immer und sind sehr informativ gewesen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI

Forenregeln