Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2025, 09:17   #91
embe

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Widewidewit ich mach mir die Statistik wie sie mir gefällt .
Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt...
genau so

Wenn Du weisst, wie die 'Kamera-Statistik' im Forum genau zustandekommt ... ?

Wie Harald schreibt, für ein Foto-Forum ist die Wahl des Aufnahme-Werkzeugs eher nachrangig.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2025, 10:02   #92
KHD46

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wie Harald schreibt, für ein Foto-Forum ist die Wahl des Aufnahme-Werkzeugs eher nachrangig.
Ganz oben auf der Website des SUF steht: „Forum für Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta“.

Das soll‘s gewesen sein. Tschüß
Alt 30.06.2025, 10:07   #93
CB450

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich verstehe, dass wir wieder fundierte Kritiken brauchen, die sich abheben sollen von Likes und Kritiken wie "nettes Bild". Oder von unbekannten Bewertungskriterien wie bei 1x. Oder von Bewertungen durch eine KI.

Das wäre dann ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal des SUF. Da bin ich dabei. Und würde mit Kritik nicht sparen. :-)

Ich habe aber ein wenig Angst, dass wir uns verzetteln. Monatsthema, Challenges (mit oder ohne Umfragen), Thema vorgeben mit fundierter Kritik. Beim Monatsthema fehlen in diesem Jahr alleine noch drei Themen.

Was mir gefallen würde, wäre eine Kombination von Challenges (nur aktuelle Bilder, ein Post pro Challenge) und Peters Ansatz. Und jeder, der ein Bild einstellt, kritisiert das Bild seines Vorgängers nach den Kriterien, die Peter vorgegeben hat.
Ich glaube nicht, dass wir uns verzetteln werden. Bei meinem Vorschlag ist die Anzahl der Bilder sehr begrenzt. Das unterscheidet es deutlich vom Monatsthema.
Natürlich kann es sein, dass Unmengen an Forent:innen meiner Idee folgen und Bilder besprechen wollen. Kleiner Scherz.

Deine Idee hat Dana schon mal aus probiert. Ist untergegangen, wie ich glaube.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Mein Ansatz wäre eher: ausprobieren statt diskutieren!
Das wird sich schon von alleine sortieren, nicht bei allem kann/will jeder mitmachen.
Das ist schon richtig. Aber ein wenig Aufmerksamkeit im Vorfeld kann ja nicht schaden.
Zudem können ja noch spannende Aspekte dazukommen.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Das kann ich derzeit nicht, dafür habe ich viel zu unregelmäßig die Zeit.
Leider.
Muss ja nicht sofort sein.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Aber ob aus einem Hardwareforum so mal eben ein Fotoforum wird, wage ich zu bewzeifenl.
Zumal ein wichtiger Punkt für die Idee, das Hochladen von Fotos, hier immer noch echt "antik'" ist.
Hier gab es schon immer einen vielfältigen Bildbereich. Mal mehr, mal weniger aktiv.
Ein Bild hochzuladen ist durchaus machbar.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 10:18   #94
Crimson

Zitat:
Wenn man der Kamerastatistik des SUF Glauben schenken darf....
wenn man sich ein wenig mit der sichtbaren (!) Aktivität hier auseinandergesetzt hat über die Jahre, dann ist offensichtlich, dass die Statistik Unfug ist bezogen auf aktive Mitglieder - da nützt auch das wiederholte Herauskramen von Pippi nichts, so modern es aktuell oft ist.

Zitat:
Ich auch! Aber ob aus einem Hardwareforum so mal eben ein Fotoforum wird, wage ich zu bewzeifenl.
Zumal ein wichtiger Punkt für die Idee, das Hochladen von Fotos, hier immer noch echt "antik'" ist.
so ganz verstehe ich es nicht - ja, es gibt smartere Lösungen, aber wenn man sich einmal (!) damit beschäftigt hat, ist es hier echt nicht kompliziert. Als "Ausrede" für eine inhaltliche Nichtbeteiligung finde ich es etwas zu schwach.

Zitat:
Das SUF ist mittlerweile so stark geschrumpft, dass wir ein kuscheliges, markenoffenes Forum geworden sind mit einem kleinen Aktivenkreis.
Und an dem liegt es allein, ob es hier lebendig bleibt oder nicht.
Es ist niemand mehr da, auf den man zeigen kann!
so ist es, gerade das markenoffene ist (für mich) so reizvoll, weil es die Technik in den Hintergrund rückt (die im Grunde eh fast immer sehr weitgehend egal ist).
Ja, es ist nicht immer einfach, wer hat nicht noch ein paar andere vorrangige tägliche Verpflichtungen (zumindest bei mir ist das eines der Kernprobleme), ja, es ist manchmal etwas zu "eingeschworen" und damit schwer für Neue (wo nicht?) und ja, der kleine Kreis ist mehr denn je gefordert, mehr als bisher ans Geben zu denken und nicht nur ans Nehmen.

Der Meckerthread ist in der Tat nebenan, die Ideen hier finde ich gut, letztlich hilft nur ausprobieren, ob sie tragen (s. Besprechung des letzten Bildes).

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 10:19   #95
Crimson

Zitat:
Ganz oben auf der Website des SUF steht: „Forum für Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta“.
wer das so eng sieht, sollte ein strenger markengebundenes Forum wählen. Hier war es schon immer (!) offener, auch als Sony noch böse war

Sponsored Links
Alt 30.06.2025, 10:20   #96
Crimson

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Da ich aus den Rückmeldungen noch kein Muster ableiten kann, frage ich mal direkt.

Wer (außer mir) könnte sich noch vorstellen

- ein Thema vorzugeben und eine fundierte Besprechung abzugeben?
oder/und
- sich in das unvorstellbare Abenteuer zu stürzen, zu einem Thema ein Bild zu erstellen?
in der Theorie beides, in der Praxis muss ich nach Zeit gucken... aber generell: ja.

Alt 30.06.2025, 13:08   #97
jqsch

Mein damaliger Vorschlag noch einmal als Zitat
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
….

Was mir gefallen würde, wäre eine Kombination von Challenges (nur aktuelle Bilder, ein Post pro Challenge) und Peters Ansatz. Und jeder, der ein Bild einstellt, kritisiert das Bild seines Vorgängers nach den Kriterien, die Peter vorgegeben hat.

Jürgen
Ich glaube, dass das gegenseitige Kommentieren nicht das alleinige Problem für das Jahresthema war.

Für mich war das Thema „Alltägliches - SPOT ON! (Allgemeines Jahresthema)“ nicht wirklich interessant. Sowohl zum Fotografieren als auch zum Kommentieren. Mir fehlte der Zugang zum Thema und zu den Bildern. Nimm mir das nicht übel Dana, nur meine Meinung.

Es wäre wahrscheinlich eine gute Challenge gewesen. Die gab es damals aber noch nicht. Zeitlich begrenzt, ein bebilderter Post pro Teilnehmer.

Dazu kommt, dass – damit ein Thread gesehen wird – das Thema auf der Startseite präsent sein sollte. Und das war der Thread leider nie wirklich.

Ich würde mich freuen, wenn in den nächsten Monatsthema losen Zeiten, die eine oder andere Challenge die Zeit überbrückt.

Und der eine oder andere eine gezielte Bildkritik haben möchte.

Deshalb lasse ich meine Idee erst einmal ruhen. Beerdigt habe ich sie noch nicht.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 16:47   #98
CP995

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
... - ja, es gibt smartere Lösungen, aber wenn man sich einmal (!) damit beschäftigt hat, ist es hier echt nicht kompliziert. Als "Ausrede" für eine inhaltliche Nichtbeteiligung finde ich es etwas zu schwach...
Stimmt, aber genau deshalb habe ich es in einem Nachsatz mit "zudem" geschrieben.
Der Hauptsatz war, daß ich mir einen Wandel des Forums von der Hardwarebude zu einem Fotoforum nicht vorstellen kann.

Vor allem gehört dazu dann zuerst mal ein neuer Name und die Öffnung für alle System inkl. SP.
Mit fünf Frau/Mann wollt Ihr hier doch nicht weiter machen, oder?
Es sei denn, Euch ist Eure Kuschelecke hier so angenehm, daß Ihr hier so lange weitermacht, bis keiner mehr kann.
Aber dann müsst Ihr eigentlich ja garnichts tun.

Wenn es darum geht neue Mitglieder zu gewinnen, dann reicht das so jedenfalls nicht!
Für einen Neuanfang mit neuem Thema braucht es aber auch ein zeitgemäßes Outfit des Forums und das ist ja nicht angesagt.

Insofern doch die "Kuschelecke"?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 16:50   #99
Crimson

Ja, wie schon sehr treffend beschrieben:
Zitat:
Deshalb bringt Nörgeln nichts, der Nörgelthread ist nebenan.
Das SUF ist mittlerweile so stark geschrumpft, dass wir ein kuscheliges, markenoffenes Forum geworden sind mit einem kleinen Aktivenkreis.
Und an dem liegt es allein, ob es hier lebendig bleibt oder nicht.
Es ist niemand mehr da, auf den man zeigen kann!

Alt 30.06.2025, 17:22   #100
embe

Zitat:
...

Vor allem gehört dazu dann zuerst mal ein neuer Name und die Öffnung für alle System inkl. SP.
...
Wenn es darum geht neue Mitglieder zu gewinnen, dann reicht das so jedenfalls nicht!
Für einen Neuanfang mit neuem Thema braucht es aber auch ein zeitgemäßes Outfit des Forums und das ist ja nicht angesagt.

Insofern doch die "Kuschelecke"?
Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix!
TAFFKAS - The auld Forum formerly known as SonyUserforum
Das Forum lebt, wie so viel Dinge vom Mitmachen. Wie das Kind jetzt heisst, meinst Du wirklich, das bringt einen Vorteil? Und wie lange?

Bzgl. Öffnung für alle Systeme: Habe ich was verpasst?
Im Gegensatz zum hier jetzt schon öfters so lobend erwähnten SAF (modern, kommerziell, aufstrebend, flexibel, modern und sowas von geschlossene Sony-Kamera-Markengesellschaft) kannst Du hier doch Bilder zeigen, egal mit was die gemacht wurden.
Smartfon-Bild habe ich heute auch schon wieder eins eingestellt. Und noch nichtmal mit Sony-SP gemacht

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen

Forenregeln