Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C II: Neue Sony A 7c II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2023, 15:46   #91
EdPro

Sony Special in "Digital Photo" 11/23

Im aktuellen Heft "Digital Photo" sind auch Tests und Hintergrund-Iinfos zu A 7CII und A 7 CR zu finden.
Danach ist die Bildqualität der A7CII offenbar deutlich besser, als die der A7CR.
Denn die A7CR hat zwar auch eine "sehr gute" Bildqualität, aber die höhere Auflösung führt offenbar zu höherem Bildrauschen.
Empfehlung dort: wer die hohe Auflösung der A7CR nicht benötigt ist mit der A7CII besser bedient.
Die A7CII landet in Sachen "Bildqualität" sogar auf Platz 2 der "ewigen Bestenliste" dort - gleich nach der A1.
Selbst meine A7C hat nach dieser Testliste offenbar eine etwas bessere Bildqualität, als die A7CR, bzw. A7RV.

Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2023, 16:20   #92
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
... Denn die A7CR hat zwar auch eine "sehr gute" Bildqualität, aber die höhere Auflösung führt offenbar zu höherem Bildrauschen. ...
Mich überrascht, dass Dich das überrascht Schließlich ist das doch auch die Hauptursache dafür, dass APS-C-Sensoren ein schlechteres Rauschverhalten haben. Die absolute Größe des Sensors hat damit eigentlich gar nichts zu tun, sondern nur die Größe der einzelnen Pixel. Und das gleiche Phänomen haben wir deswegen auch, wenn wir auf einem VF-Sensor 61 MP statt 33 MP haben wollen. Die Gesamtfläche ändert sich ja nicht, also müssen die Pixel entsprechend kleiner werden.

Geändert von DerGoettinger (19.10.2023 um 16:22 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 16:24   #93
MajorTom123

Das stimmt zwar, wenn man das Rauschen auf Pixelebene betrachtet. Skaliert man die Bilder auf die gleiche Ausgabegröße, dann normalisiert sich das Rauschen in der Regel.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 16:26   #94
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Also am Sonntag bin ich eingeladen bei meinem Ex-Chef, wo auch andere Personen eigeladen sind.Da habe ich Gelegenheit durch den Sucher einer Nikon Z5 und Olympus OM 1 zu schauen neben der A6700.Hoffentlich ist der Unterschied nicht allzu ernüchternd.
Bei der A6700 kann man die Qualität der Sucheranzeige auf "High" stellen und die Bildfrequenz von 60 auf 120 Bilder /Sekunde ändern wegen Flimmerns bei hohem ISO. Wahrscheinlich auch bei der A7cII.
Bei meiner A6100 sehe ich bei der Anzeigequalität keinen markanten Unterschied zwischen Standard und High im Sucher.
So, habe ich vollkommen vergessen vom letzten Wochenende.
Habe durcfgeschaut.Subjektiv gesehen.
Der Sucher der A6700 ist wirklich nicht schlecht und für meine Begriffe mehr als ausreichend.
Der Sucher der Nikon Z5 wirkt größer und auch etwas brillianter. Aber kein allzu großer Sprung im Vergleich zur Sony A6700
Der Sucher der Olympus OM-1 spielt definitiv in einer höheren Liga, erstaunlich hell und scharf ,super.
Alt 19.10.2023, 16:49   #95
pos

Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Im aktuellen Heft "Digital Photo" sind auch Tests und Hintergrund-Iinfos zu A 7CII und A 7 CR zu finden.
Danach ist die Bildqualität der A7CII offenbar deutlich besser, als die der A7CR.
Denn die A7CR hat zwar auch eine "sehr gute" Bildqualität, aber die höhere Auflösung führt offenbar zu höherem Bildrauschen.
Empfehlung dort: wer die hohe Auflösung der A7CR nicht benötigt ist mit der A7CII besser bedient.
Die A7CII landet in Sachen "Bildqualität" sogar auf Platz 2 der "ewigen Bestenliste" dort - gleich nach der A1.
Selbst meine A7C hat nach dieser Testliste offenbar eine etwas bessere Bildqualität, als die A7CR, bzw. A7RV.
Das ist wohl Ansichtssache und von Magzin zu Magazin verschieden ,
bei Chip Foto video ist die A7cR besser.
Bildqualität würde ich aber nicht am Rauschen allein beurteilen .
Bei 60 MPX hast du einfach so viele Details die sind schon sehr Geil.
Ich habe beide probiert und mich für die 7rC entschieden .
Was mir sehr gut gefällt ist das ich wenn ich auf APSc schalte immer 26Mpx habe .
Und wenn es wirklich mal Zuviel rauscht dann gibt es heute soviel KI Programme mit denen kann man das super bearbeiten .
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2023, 16:49   #96
usch

Wie sind übrigens immer noch im Thread zur α7C II.
Alt 19.10.2023, 16:52   #97
Ernst-Dieter aus Apelern

Ist klar, aber der Sucher der A7cII und der A6700 sind gleich. Eine A7cII war nicht beim Treff vorhanden.
Alt 19.10.2023, 16:54   #98
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von pos Beitrag anzeigen
Das ist wohl Ansichtssache und von Magzin zu Magazin verschieden ,
bei Chip Foto video ist die A7cR besser.
Bildqualität würde ich aber nicht am Rauschen allein beurteilen .
Bei 60 MPX hast du einfach so viele Details die sind schon sehr Geil.
Ich habe beide probiert und mich für die 7rC entschieden .
Was mir sehr gut gefällt ist das ich wenn ich auf APSc schalte immer 26Mpx habe .
Und wenn es wirklich mal Zuviel rauscht dann gibt es heute soviel KI Programme mit denen kann man das super bearbeiten .
Der Aufpreis zur A7cII ist also gerechtfertigt.
Alt 24.10.2023, 10:52   #99
HaPeKa

Heute gibt's ein Firmware Update auf Version 1.01
Alt 24.10.2023, 11:42   #100
sgtphil

Jetzt brauch ich nur langsam mal ein Lieferdatum damit ich erstmal die neuste Firmware installieren kann
sgtphil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C II: Neue Sony A 7c II

Forenregeln