SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2020, 12:23   #91
wus

@Björn:
Soweit ich es beurteilen kann sieht Dein System-Bauvorschlag gut aus.

Meines Erachten kannst Du Dir die SSD1 sparen. Knapps Dir 500GB als separate Partition von den 2 TB ab, wenn es Dir so wichtig ist, Windows und Programme auf einem separaten Laufwerk zu haben. Ich bin auch lange Zeit dieser Idee gefolgt, aber wie schon geschrieben mache ich es jetzt lieber wieder anders.

Allerdings kann ich Ditmar's Hinweis
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
die haben
(...)
und 10 bzw. 11 USB Schnittstellen inkl. USB-C.

Und bei letzterem weis ich das man irgendwie nicht genug haben kann.
aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was will man denn auch bei diesen Scheiß- Hochnebel- Ostwindwetter sonst sinnvolles machen....
Schon ca. 70km südlich von Dir strahlt die Sonne! Haben wir gestern und vorgestern voll ausgekostet

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
wenn man draußen schon nichts unternehmen kann.
Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht lohnt sich auch für Dich mal ein Blick in den Wetterbericht des nicht all zu fernen Umlands.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2020, 12:23   #92
Koenich

Zitat:
Für was nutzt du diesen Rechner?
Meiner Erfahrung nach bringen diese auf CAD- optimierten Boliden bei den im Heimgebrauch üblichen Programmen keine wirklichen Vorteile und die Quadro´s sind eh nur Hardware- Dongles für die teuren zertifizierten CAD Grafiktreiber (Zitat C´t)
Klar ein sauber aufgebauter Rechner hat seine Reize, habe selbst auf Arbeit eine HP für Creo Pro (ehemals ProEngeneer) unter dem Schreibtisch stehen.
War eine Quälerei, die schwere Kiste fürs Home Office in die 2. Etage zu schleppen...
Hey,
normale Heimanwendung plus Fotokram.

Ich arbeite auch seit Jahrzehnten in der CAD Welt (Creo und vorher Catia) und habe mit den Pro Kisten immer gute Erfahrungen gemacht. Fing an mit ner IBM RS6000...... jetzt HP Z Station und Zbook fü Homeoffice.
Deshalb benutze ich die gern auch privat.
Ich dachte mir, ne Consumerkiste für das gleiche Geld ist sicher nicht besser.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:44   #93
Lightspeed

Zitat:
Für was nutzt du diesen Rechner?
Meiner Erfahrung nach bringen diese auf CAD- optimierten Boliden bei den im Heimgebrauch üblichen Programmen keine wirklichen Vorteile und die Quadro´s sind eh nur Hardware- Dongles für die teuren zertifizierten CAD Grafiktreiber (Zitat C´t)
Klar ein sauber aufgebauter Rechner hat seine Reize, habe selbst auf Arbeit eine HP für Creo Pro (ehemals ProEngeneer) unter dem Schreibtisch stehen.
War eine Quälerei, die schwere Kiste fürs Home Office in die 2. Etage zu schleppen...
Sie sind oftmals sehr preiswert zu bekommen, sind oft schon mit ausreichend RAM ausgestattet und haben, je nach Prozessorauslastung gute Leistungswerte. Ein vierkernigen Xeon mit hoher Taktzahl für PS und Co sind bestimmten i7 Modellen absolut ebenbürtig und stammen ja auch von deren Architektur ab. Die Netzteile sind robust und vertragen viel. Wenn schon Kiste, dann gute Kiste ;-). Die Quadro ab der 2000 aufwärts war für PS schon völlig ok, als ich mit Lenovo gearbeitet habe.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:47   #94
rudluc

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hört sich gut an, beim Mainboard würde ich aber eher zum
"ASUS ROG Strix X570-E Gaming"
oder auch dem
"Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD X570-Mainboard" greifen,
die haben jeweils 2x "M.2 (PCIe 4.0 x4 / SATA 6G",
und 10 bzw. 11 USB Schnittstellen inkl. USB-C.
Die c't rät von Lüftern auf Motherboards ab. Ich meine auch, man sollte nicht nur den Leistungsaspekt betrachten, sondern auch den Stromverbrauch. Immerhin läuft so ein Rechner ja stundenlang. Manche Rechner werden nie heruntergefahren.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:54   #95
bjoern_krueger

Themenersteller

Was meint ihr denn zu dem Prozessor, der ryzen 5 soll ja grob dem i5 von Intel entsprechen.
Bringt es etwas, einen ryzen 7 zu nehmen? Ich hätte noch etwas Luft beim Budget, in welche Komponente sollte man da am sinnvollsten investieren?
Wie gesagt, Video ist im Moment nicht aktuell, es kann sich aber ändern
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2020, 13:18   #96
cbv

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich sehe darin mittlerweile keine Vorteile mehr. Dafür hat man doch das kontinuierliche Backup (auf eine langsame HD oder ein NAS).
Immerhin liegen die Nutzerprofile sowohl bei Windows als auch beim Mac standardmäßig auf der Systemfestplatte.
*shrug* Ja, durchaus ein Argument. Aber old habits die hard...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 13:36   #97
averel

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Was meint ihr denn zu dem Prozessor, der ryzen 5 soll ja grob dem i5 von Intel entsprechen.
Bringt es etwas, einen ryzen 7 zu nehmen? Ich hätte noch etwas Luft beim Budget, in welche Komponente sollte man da am sinnvollsten investieren?

Mehr Leistung schadet nie. Wenn dein Budget es erlaubt, würde ich es machen. Allerdings, wenn du lestungsfähige Komponente einplanst, denk auch an Netzteil! So wie du es konfiguriert hast, sollte eigentlich 500W ausreichen. Zur Sicherheit kannst du hier dein System neu berechnen.
Alt 27.11.2020, 13:44   #98
averel

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
...

@avarel, Fuexline
Prinzipiell habt Ihr natürlich absolut recht, aber mal ehrlich, merkt Ihr tatsächlich, ob ein Programm von PCIeX2 oder PCIeX4 startet? Wage ich zu bezweifeln.

Also zwischen SATA und NVME mehrke ich schon leichten Unterschied. Wenn ich von SSD auf NVME umsteige, geht bei mir dauernd, weil ich an mehreren Systemen arbeite, mehrke ich sofort, dass ich eine schnellere "Platte" habe. Schlimmer ist, wenn ich wieder ein Gerät mit HDD erwische oder an dem arbeiten muss, bohaaa da liegen Welten dazwischen.
Alt 27.11.2020, 13:49   #99
cbv

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Also zwischen SATA und NVME mehrke ich schon leichten Unterschied. Wenn ich von SSD auf NVME umsteige, geht bei mir dauernd, weil ich an mehreren Systemen arbeite, mehrke ich sofort, dass ich eine schnellere "Platte" habe. Schlimmer ist, wenn ich wieder ein Gerät mit HDD erwische oder an dem arbeiten muss, bohaaa da liegen Welten dazwischen.
SSD zu Platte auf jeden Fall, aber bei NVMe wäre ich mir da nicht so sicher. Klar, messbar ist es, aber auch wirklich spürbar? Und welchen Zeitgewinn versprichst Du Dir, wenn die App in 2 statt in 3 Sekunden startet? Ob DAS den Preisunterschied rechtfertigt? Ich sehe das nicht wirklich.

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Zur Sicherheit kannst du hier dein System neu berechnen.
Alternativ ist hier noch ein etwas ausführlicherer.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (27.11.2020 um 13:51 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 13:50   #100
Porty

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Ich hab mir aus dem Grund den Ryzen 7 gegönnt, auch weil ich die Kiste die nächsten 5 Jahre eigentlich nicht wieder anfassen möchte.
Ob´s was bringt? Siehe oben.
Beim Netzteil würde ich auf abnehmbare Kabel achten und nur die montieren, die man wirklich braucht. Ich mag den Drahtverhau in den normalen Rechnern nicht und Platz im Rechner sorgt für Kühle in der Kiste.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Forenregeln