Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2016, 15:44   #91
amateur

Moin,

da ich irgendwo letztens zitiert wurde, möchte ich meine Erfahrung nach über einem Jahr zusammenfassen:

Ich möchte das Batis 85mm nicht missen. Es bietet für mich sehr gute Bildergebnisse für die Größe und vor allem für das geringe Gewicht. Ich habe auch keine Probleme mit dem AF in Bezug auf die Treffsicherheit. Manchmal funktioniert er halt zusammen mit der 7II für einen Moment gar nicht. Dies tritt öfter bei wenig Licht und Gegenlicht zu.

Das Sony 55mm ist tatsächlich schärfer als das Batis 85. Das Bokeh ist tatsächlich unruhiger als beim FE 85mm 1.4, letzteres aber mannig schwerer und der AF ist auch nicht unproblematisch.

Ich habe mit dem Batis 85 bisher viele tolle Portraits und Streetbilder gemacht und habe keinen Anlass über etwas anderes nachgedacht.

Stephan
Alt 27.09.2016, 17:09   #92
ben71

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hat das Fokusshiftproblem eigentlich jemand auf der Messe bei Zeiss angesprochen?
...ja, ich habe das Thema am Samstag angesprochen.

Die Kurzfassung dazu ... erst hat man die Glaubwürdigkeit des Tests in Frage gestellt. Nachdem ich aber Anhand des Testbildes genau gezeigt habe, wie das Testbild entstanden ist (manueller Fokus & Blende usw.) und hartnäckig diskutiert habe, war die Einsicht da, dass ein Fokusshift zu sehen ist (erste Aussagen waren.... wieso? die Null auf dem Testbild ist doch bei jeder Blende scharf).

Dann habe ich den Zeiss-Kollegen vorgeschlagen, dass über ein Micro-Adjust, wie bei A-Mount, zu korrigieren. Allerdings müsste das wohl in die Firmware der Cam implementiert werden, worauf Zeiss kein Einfluss hat.

Jedenfalls hat man mir angeboten das Batis auszuleihen und selbst zu testen.

Da ich allerdings keine Zeit für solche Spielchen habe und die Erfolgsaussichten im Moment nicht vielversprechend sind, habe ich diese Linse abgehakt.

Die Diskussion habe ich letztendlich mit dem Zeiss Mitarbeiter geführt, welcher Dir geantwortet hat.

Edit:
Da ich an einem 85er interessiert bin habe ich auch Samyang befragt, nachdem die jetzt zwei E-Mount Linsen mit AF rausgebracht haben.
Nächstes Jahr soll wohl ein neues 85er mit AF für Sony E-Mount kommen. Von daher darf man gespannt sein

Geändert von ben71 (27.09.2016 um 17:21 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 17:20   #93
srt-101

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
.

habe ich diese Linse abgehackt.
Mit dem Beil, oder wie hast Du das gemacht?
Alt 27.09.2016, 17:22   #94
ben71

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
Mit dem Beil, oder wie hast Du das gemacht?
...genau .... habs korrigiert ... danke
Alt 27.09.2016, 21:42   #95
binbald

Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Ist Eure Diskussion eher auf Portraitfotografie ausgerichtet und die Randschärfe ist egal, Hauptsache das Zentrum ist extrem knackig?
Warum tut Ihr Euch den Stress mit dem AF an?
Das Batis, oder jedes andere 85er, ist für mich ein One-Trick-Pony (um mal diesen schönen Begriff zu nehmen): Es muss nur eine Sache können, zu etwas anderem brauche ich es nicht. Nämlich Porträtfotografie. Von daher finde ich die Randschärfe weniger wichtig und beim Batis ausreichend, alles jenseits von f8, eigentlich fast schon f5,6, spielt so gut wie keine Rolle.

AF ist für mich erheblich angenehmer, schneller und zuverlässiger als MF, weil MF mit meinen Augen recht problematisch ist, oder anders gesagt: ich habe zwar zwei MF-Objektive, aber das kommt in meinem Normalbetrieb nicht wirklich in Frage.

Fazit auf Deine Frage:
Ich für mich kann meine Lösungen finden und Objektive wie aus der Loxia-Reihe sind für mich indiskutabel. Aber das gilt für mich. Und Du musst selbst Deine Antwort finden - und es scheint beim Lesen so, als ob Du die Zielgruppe für Loxia sein könntest. Ich nicht.
Sponsored Links
Alt 27.09.2016, 21:45   #96
matti62

Themenersteller

Naja, wenn das Samyang 85mm dann die gleiche Qualität hat wie das 50mm, ist es sicher lich keine Alternative.

Die Loxias würde ich für Portraits auch nicht einsetzen.
Alt 27.09.2016, 22:06   #97
aidualk

Zitat:
Wenn ich das hier so durchlese, ist neben der Bokeh-Diskussion immer wieder (in vielen anderen Foren und Beiträgen auch) der AF ein Thema, welches nicht gerade Zufriedenheit erzeugt. Nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Zielgenauigkeit in verschiedenen Situationen, mit/ohne Offenblende usw.

- Kein AF, dafür auch keine Probleme damit.
- Bildqualität, Schärfe? Bin ich hin und hergerissen, da 55/18 schärfer ist. Aber auch nur im Zentrum. Also für Portraitfotografie geeignet, aber Landschaft? Loxia ist nicht
so spektakuär scharf, aber gleichmäßiger in der Bildschärfe, bis fast perfekt (abgeblendet, F=11).
Ich kann nur von mir sprechen: Ich nutze die AF Objektive aus der Hand meistens mit AF, auf dem Stativ aber fast nur mit manueller Fokussierung, besonders die Weitwinkel. Mit einem AF Objektiv ist nun mal, je nach (Geschwindigkeits-) Anforderung, beides möglich.
Ich habe aktuell 5 E-Mount Objektive mit AF. Bei allen sitzt der Fokus extrem exakt (wenn ich es richtig anstelle) und es gibt keine Probleme damit, im Gegenteil, der AF erweitert die Einsatzmöglichkeiten. Warum sollte das dann mit dem 85er Batis nicht genauso (möglich) sein? Und wenn ich lese, dass ich nicht der einzige bin der mit dem 85er seine Probleme hat ...?

Das 55er ist bei 2.8 schon sehr randscharf und für Landschaft einsetzbar.
Ich habe auch einige rein manuelle Objektive, u.a. das Zeiss Loxia 21mm mit dem ich sehr zufrieden bin. Es ist für Nachthimmelaufnahmen schon offen einsetzbar.

Zitat:
Ist Eure Diskussion eher auf Portraitfotografie ausgerichtet und die Randschärfe ist egal, Hauptsache das Zentrum ist extrem knackig?
Warum tut Ihr Euch den Stress mit dem AF an?
Ich bin hauptsächlich im Landschaftsbereich unterwegs, wobei es mir nicht ausreicht, abgeblendet eine ausgewogene hohe BQ erzielen zu können. Ich möchte auch bei großen Blenden eine möglichst gleichmäßige hohe Leistung über das Bildfeld haben. Die bisherigen Objektive, die ich mir ausgesucht habe, erfüllen das eigentlich schon in hohem Maße, aber eben nicht alle. Z.B. war ich auch am 35mm Loxia interessiert aber sehr enttäuscht (extremes Koma und heftige sphärische Aberration, ist für meine Einsatzzwecke nicht geeignet) und wie sich hier gezeigt hatte, kann das 85mm Batis meine Vorstellung auch nicht erfüllen.
Das ist aber für mich kein Beinbruch. Es ist halt so, nicht jedes Objektiv passt jedem für jede Anforderung.
Portrait wäre für mich nur ein kleines Einsatzgebiet, aber wenn ich es mal nutze, dann bin ich nur schwer in der Lage, eine sich bewegende Person mit manuellem Fokus sicher und exakt zu fokussieren/nachzuführen, deshalb hätte ich schon gerne in dem Bereich ein Objektiv mit AF.
Der AF ist für mich kein Stress, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Wenn er mal nicht sauber funktioniert, wie hier am 85mm Batis, versuche ich halt, den Grund dafür heraus zu finden. Ist das Problem behebbar, wird es behoben, wenn nicht, dann nicht.
Ich habe natürlich auch das 85mm Loxia in Beobachtung, aber wie schon geschrieben, bei Portrait hätte ich gerne den (sehr gut funktionierenden Augen-) AF, und so richtig kann ich das Objektiv für mich noch nicht einordnen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 22:07   #98
ben71

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Naja, wenn das Samyang 85mm dann die gleiche Qualität hat wie das 50mm, ist es sicher lich keine Alternative.
... und wenn das Samyang 85mm die gleiche optische Qualität hat wie das 135mm, dann wäre das auf jeden Fall eine Alternative
Also, einfach mal abwarten ...
Alt 27.09.2016, 22:13   #99
aidualk

Zitat:
...ja, ich habe das Thema am Samstag angesprochen.

Die Kurzfassung dazu ... erst hat man die Glaubwürdigkeit des Tests in Frage gestellt. ...
Vielen Dank dafür, und für deinen Bericht darüber.

Es wurde ja inzwischen festgestellt, dass noch andere das merkwürdige Verhalten des 85mm Batis publiziert haben. Es wundert mich dann doch, dass es bis zu Zeiss noch nicht vorgedrungen sein soll (oder darf es nicht?).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 22:24   #100
matti62

Themenersteller

Zitat:
... und wenn das Samyang 85mm die gleiche optische Qualität hat wie das 135mm, dann wäre das auf jeden Fall eine Alternative
Also, einfach mal abwarten ...
Wir sprechen von Samyangs mit AF...

...wo wird der Focus Shift zum Problem?

Geändert von matti62 (27.09.2016 um 22:27 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8

Forenregeln