![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
![]() Zitat:
ich habe doch auch ein 3/8 " Gewinde drin...genaue Bezeichnung ist: 3/8 Zoll 16-Gang-UNC-Gewinde (3/8”-16 UNC) Dies ist das Standartmaß für 3/8" bei Stativen und der Fuß, den Du dran hast, hat genau dieses Gewinde... hat doch bei mir auch gepasst und passt immer noch... was hat der Dreher da gemacht...meiner hat mich direkt gefragt, was für eine Steigung das Gewinde haben soll... wie hier siehts dann aus: ![]() → Bild in der Galerie Da kann ich jetzt nix für... ![]() Das kannst Du nicht so lassen...sieht Schei....aus ... suche mal nach der techn. Zeichnung, die ich als Ausgangspunkt genommen habe... ich finde sie nicht mehr...hier nochmal die Maße des Zylinders, der dann eingepresst genau passt und auch nicht "reinrutschen" kann. Zylinder Außenmaß: 30mm lang Durchmesser auf 28mm Länge genau 18,1mm Durchmesser auf 2mm Länge 20 mm Bohrung in der Mitte komplett durch: Maß: 3/8 Zoll 16-Gang-UNC-Gewinde (3/8”-16 UNC) Dann passt es genau... Gruß Foxy Geändert von foxy (06.12.2014 um 22:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
![]()
An den Stativen und Kameras befindet sich ein 1/4 oder 3/8 UNC Gewinde.Die normalen Zollgewinde werden auch Whitworth-Gewinde genannt. Die Abmessungen der Gewinde sind gleich, aber der Flankenwinkel ist unterschiedlich. UNC Gewinde = 55 Grad Whitworth-Gewinde = 60 Grad
Gruß Reinhard ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
Tja, das haben weder der Dreher noch ich gewusst/ geahnt.
Mir ist ganz schön die Kinnlade runtergegangen, als ich das Riesenloch gesehen habe. Na ja, jetzt muß halt noch der 'Volker-Adapter" her. Wird wahrscheinlich einmalig, das Teil. bydey
![]() |
![]() |
#94 | |
|
Zitat:
Zur Not kann man übrigens eine Whitworth-Schraube in eine UNC-Mutter drehen, wenn sie nicht hoch belastet wird. Sie hat etwas Spiel und ist an den Flanken nicht ganz passgenau. Umgekehrt passt es allerdings nicht, dann klemmt es. Die Gewindesteigung ist bei beiden mit 16 Gängen pro Inch gleich hoch. Die Maße hatte ich mal nachgeschlagen, bevor ich mir Gewindeschneider für Fotosachen gekauft hatte. http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html http://www.gewinde-normen.de/whitwor...elgewinde.html
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (06.12.2014 um 23:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |
|
Zitat:
Die Kerndurchmesser von Rohrgewinde/ Withworthgewinde und Schraubengewinde (UNC) sind bei gleicher Zollangabe ganz verschieden. Das, was wir als Rohrgewinde kennen ist das hier: click mich Das Rohrgwinde orientiert sich ganz grob am Innendurchmesser der Zoll-Angabe als freiem Querschnitt. Dazu kommt dann die (doppelte) Wandstärke des Rohres. Wenn dann irgendwas von Withworth R/ Rp und UNC "irgendwie" zusammenpasst ist das purer Zufall.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (07.12.2014 um 02:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Der positive Aspekt: sollte ich mal einen Rohrbruch haben, kann ich mir mit meinem Einbeinstativ weiter helfen.
![]() bydey
![]() |
![]() |
#97 |
|
Ich liebe Deinen Optimismus!
![]()
![]() |
#98 |
|
Mein Optimismus wackelt aktuell, wie ein Lämmerschwanz.
Die Konstruktion taugt aktuell nur für Selfies. Mit dem 70300 USD ist es überfordert. Aktuell keine Verbesserung zum Beseneinbein. bydey
![]() |
![]() |
#99 |
|
Lass dir einen neuen kompletten Adapter machen.
Der Adapter im Adapter ist auch nur eine Notlösung für den Fall, dass der jetztige Adapter nicht mehr entfernbar ist.
![]() |
#100 |
|
Vielleicht erwartest Du etwas Verkehrtes von einem Einbein. Das kann man nicht im direkten Austausch zu einem Dreibein verwenden, auch nicht, wenn es auf einem Dreifuß steht.
Ich würde gerne mal zuschauen, wie Du mit dem Gerät hantierst. Sicher lassen sich dabei noch einige Methoden optimieren.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|