SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2017, 11:59   #1
jupph

Hallo!

Die PlayMemories Smartphone App ist kostenlos.
Die startest du auf dem Handy. Nun gehst du in das App-Menu der Kamera und startest dort die 'Fernsteuerung'-App.
Diese ist ebenfalls kostenlos und müsste eigentlich schon vorinstalliert sein (war zumindest bei mir so).

Auf dem Smartphone kannst du nun bequem per Touchfokus arbeiten (Sony Objektiv vorrausgesetzt). Blende,Zeit,ISO usw einstellen wie du magst.

Dein Vorhaben ist also rein technisch ohne weitere Kosten möglich.

Die Kamera mit dem PC verbinden ist meines Erachtens nur mit Kabel sinnvoll.
Alt 22.08.2017, 15:52   #2
RobyToby

ok, ich probiere das mal heute abend. Ich weiss nicht genau, an wen ich mich mit meinem problem wenden kann. meine kameras (a7 und auch rx100) verbinden sich mit dem handy auf den kameras erscheint dann auch share.... und playmemories mobile zeigt dann auch verbindung und kamera an und dann kommt noch eine weile die "eieruhr" und dann bricht er die verbindung ab. es liegt evtl. am flyme os oder am meizu pro. mit einem samsung geht das.

Gesendet von meinem PRO 5 mit Tapatalk
RobyToby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:51   #3
jupph

Bei mir habe ich auch immer mal Verbindungsfehler gehabt.
Seltsamer Weise treten diese nicht auf wenn ich vor dem Start der PlayMemoriesApp die mobilen Daten abschalte.
Hatte ich sowohl mit dem Galaxy S4 als auch S7.
Alt 06.10.2017, 15:34   #4
RobyToby

Zitat:
Zitat von RobyToby Beitrag anzeigen
ok, ich probiere das mal heute abend. Ich weiss nicht genau, an wen ich mich mit meinem problem wenden kann. meine kameras (a7 und auch rx100) verbinden sich mit dem handy auf den kameras erscheint dann auch share.... und playmemories mobile zeigt dann auch verbindung und kamera an und dann kommt noch eine weile die "eieruhr" und dann bricht er die verbindung ab. es liegt evtl. am flyme os oder am meizu pro. mit einem samsung geht das.

Das meine Frage im Thread nicht so offen rumsteht: es liegt wahrscheinlich am Flyme-os das auf dem Handy drauf ist. Ich hab nun ein custom-rom(android 7) aufgespielt....und es funktioniert super

RobyToby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 12:06   #5
Schtorsch

Ich komme gerade wieder mal nicht mit der Play Memories-Seite klar...
Nachdem es mit den anderen Kameras ziemlich problemlos klappte (Ausnahmen gab es mal - aber im Großen Ganzen war es okay), komme ich mit der neuen RX10 IV nicht hin. Die Webseite mag sich nicht mit der Kamera verbinden - egal welche Einstellungen ich wähle. Zudem gibt es im Menü nun scheinbar keinen Zugriffspunkt mehr, um direkt über WLAN den "Appstore" aufzurufen. Aber die Apps sind ja auch für die RX10 IV tauglich - folglich sollte es doch irgendeine Verbindsmöglichkeit geben... Oder bin ich nur zu doof??! Nicht das ich die Apps unbedingt benötige - aber ich würde es gerne trotzdem lösen wollen dieses Problem...

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2017, 14:02   #6
NetrunnerAT

Internet Explorer .... alle anderen Browser kannst vergessen! Auf Mac wird noch der Safari unterstützt.

Ergo ... kein Chrome, Firefox, Opera, oder sonst ein anders gearteten Browser!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 14:52   #7
Schtorsch

Offiziell unterstützt werden IE und Chrome. Geht aber mit beiden nicht. Hab auch an der Kamera schon alle USB-Modi versucht - überall das gleiche Problem. Naja, ich geb dem IE noch eine letzte Chance - vielleicht gehts ja heute.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 19:59   #8
kayf

Na, da hat Sony ja wieder n Bock geschossen. Und „ältere“ Kameras in den Features mit der Software beschränkt …
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 14:30   #9
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Na, da hat Sony ja wieder n Bock geschossen. Und „ältere“ Kameras in den Features mit der Software beschränkt …
Ich bin mir nicht sicher ob das eine Softwarebeschränkung ist. Die A5100 und A7s sind echte Rolling Shutter Kameras. Die hauen dir auch ein echtes Live View raus. Möglich das die A7R3 die nächste in dieser Serie ist.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 17:34   #10
wernerl

Es funktioniert nichts bei der 7 II...

hallo forum,

bin schon etwas entnervt weil ich mir gerade die zeitraffer app runterladen wollte, klar zuerst meine kontodaten eingeben müssen. dann gekauft aber nichts ist passiert, es wurde keine app geladen.
auf die website playmemories gegangen und dort auf "meine apps", auch hier keine app. meinem konto wurde sie aber umgehend belastet!

weiteres problem:

wenn ich die cam per usb an den mac anschließe geht sofort der playmemories home importer auf und ich kann problemlos bilder laden.
über playmemoriesapps wede ich dann aufgefordert die cam via usb anzuschließen....die cam wird aber trotz vielmaligen wiederholen nicht erkannt...verstehs nicht.

bei smart remote findet die cam zwar mein phone aber hört nicht mehr auf zu verbinden...

hier schein ganz schön der wurm drinne zu sein oder bin ich zu blöd zur bedienung?
wernerl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras

Forenregeln