![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
So eine traumatische Erfahrung kickt viele Leute ;-) Aber man kanns dann auch übertreiben. Also 2 Backups an verschiedenen Standorten sollte eigentlich reichen. Der Rest verminderte das Risiko nur mehr marginal, macht aber deutlich mehr Arbeit.
Interessant ist die Kombination mit Online Backup, da ja die Anbieter im Regelfall in sich redundant sind. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 | |
|
Zitat:
Ich nutze drei 3TB HDD an zwei 500km voneinander entfernten Orten. Die dritte Festplatte dient dem Transfer von A nach B (1x monatlich). Sync erfolgt durch (Batch)-Aufruf von robocopy (differentieller Sync). Funktioniert bisher unauffällig gut. ![]() meshua
![]() |
![]() |
#93 |
|
Na ja, das ist echt Telekommunikation ;-)
Klar, wenn sich beruflich oder privat so ergibt, ist das eh toll. Aber privat ists halt ein wenig teurer als ein schneller Anschluss. Erstmaliges Hochladen dauert natürlich extrem lange, professionell schickt man eine HD. Danach das Delta ist beherrschbar. Das ginge dann durchaus über rsync oder so. Von deinen 1TB wird nach meiner Schätzung gerade mal 1 GB wirklich wichtige Daten, also Dokumente und ein paar fotografische Eckpunkte im Leben übrigbleiben. Beim Rest erfolgt spätestens nach dem Ableben der schnelle Weg ins Datennirvana. Schaut sich ja wohl niemand mehr die besten Fotos vom Opa an ;-) Das relativiert dann die Anforderung an Katastrophenvorsorge ein wenig. Geändert von mrieglhofer (28.08.2013 um 20:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
Moin, moin,
nochmal zurück zu dem Thema: wir waren just gut 4 Wochen in Indien unterwegs, von denen wir knapp 3 Wochen auf einer photointensiven Rundreise verbracht haben. Wir haben gut 15.000 Aufnahmen mit einem Speichervolumen von gut 420 GB nach Hause gebracht. Angesichts der Speicherkartenpreise und des Gewichtslimits von max. 15kg für Inlandsflüge dürfte nachvollziehbar sein, warum wir nach wie vor die Lösung externer 2,5"-Platten mit integriertem Cardreader bevorzugen. Die beiden Nextos funktionierten flott und tadellos ohne Datenverlust, benötigten kaum Platz (passten locker in die Hotel-Safes), wogen deutlich weniger als Laptops und boten eine einfache Redundanz. Dat Ei
![]() |
#95 |
|
Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber falls man in dem laaaaangen Urlaub WLan-Zugang hat, könnte man auch (zusätzlich) die eigene Cloud nutzen:
My Cloud von Western Digital Ich finde, das klingt durchaus interessant. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Was spricht dagegen, einfach genug 64GB Speicherkarten mitzunehmen?
Platzsparender, leichter und bequemer geht wohl kaum. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Könnten verloren gehen, kaputt gehen (Hitze, physische Einwirkungen) oder geklaut werden.
Gruß Ralf PS.: In diesem Zusammenhang: Jedem seine Phobien ... ![]()
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
|
Wenn der Clouddienst daheim nicht stabil genug funktioniert, steht man im Urlaub plötzlich ohne Uploadmöglichkeit da. Oder man hat vor Ort nur einen ganz eingeschränkten Upstream zur Verfügung und schafft es nicht, über Nacht Daten hochzuladen. Wobei man zum Upload ohnehin einen Rechner griffbereit haben sollte, warum sollte man dann die Daten nicht einfach auf eine oder zwei externe Platte(n) kopieren?
Eine Cloud daheim wäre mir irgendwie zu unsicher. Ausserdem bin ich persönlich der Typ, der sich abends ganz gerne mal die Bilder anschaut und schon deswegen auf mein Macbook nicht verzichten wollte ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf
|
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Hallo,
ich werde mir mal die Lösung Memory2move Max von Intenso ansehen, nicht nur für unterwegs sondern auch als "Transporthilfe" daheim bzw. zum Zeigen bei Freunden. Ist so eine Art USB-Hub mit SD-Kartenleser, WLAN-Funktionalität, Akku und App fürs Handy zum bedienen. Wenn man (was ich aus dem Handbuch nicht einwandfrei rauslesen konnte) per Drag&Drop Dateien von der SD-Karte auf eine USB-Festplatte verschieben kann und nicht übers Handy gehen muss wäre es eine gute Lösung. http://www.youtube.com/watch?v=ikc91wfx6xw Gibt es auch mit eingebauter Festplatte, aber dann fehlt der SD-Kartenslot. Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|