SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 18:06   #1
huri2khan

Zitat:
Zitat von Crimson
...Wo in PS sind denn die Lehrgänge versteckt Bin wahrscheinlich mal wieder dem klassischen "too many options on glotze"-Error erlegen...
Ich gehe mal von PS CS aus. Wenn Du das neu installiert hast, kommt am Anfang so ein Startscreen der Dich fragt was Du machen willst.
Unter anderem werden da eben auch Tutorials angeboten.

Jeder der das Ding beim ersten Mal gesehen hat, macht zu 99% das Häkchen "Beim nächsten Start anzeigen" raus. So wirds auch bei Dir gewesen sein.

Da ich es auch nicht wieder finde, bin ich eifach mal über
Hilfe - Photoshop Hilfe gegangen - dort findest Du reichlich.

Ach...wo hab ich nur meine Augen
Hilfe -> Starbildschirm - dort findest Du es auch wieder was ich ursprünglich meinte.

Gruß

P.S. Ich bin zwar noch keiner von den "Alten" hier, aber das "Sie" stört mich irgendwie - und sieht für mich befremdend aus. Sorry. Aber in solch Foren ist man unabhängig seiner Position im realen Leben doch beim "Du". just my 2ct's.
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2004, 21:40   #2
Hansevogel

Zitat:
Zitat von huri2khan
P.S. Ich bin zwar noch keiner von den "Alten" hier, aber das "Sie" stört mich irgendwie - und sieht für mich befremdend aus.
Vom "Prinzip" her hast Du recht, nur bei und mit dem werten Herrn WinSoft ist das anders, das ist einfach so:
Grundsätzlich 'Sie', von ihm aus zu uns und von uns aus zu ihm.
So habe ich es hier kennengelernt und so wird verfahren.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 21:45   #3
HeinS

Zitat:
Zitat von huri2khan

P.S. Ich bin zwar noch keiner von den "Alten" hier, aber das "Sie" stört mich irgendwie - und sieht für mich befremdend aus. Sorry. Aber in solch Foren ist man unabhängig seiner Position im realen Leben doch beim "Du". just my 2ct's.
WinSoft ist hier der einzige der von allen gesiezt wird. Wird wohl keiner,mich eingeschlossen,hier ein Problem mit haben. Vermute mal, das liegt an seinem schon etwas reifen Alter.

Grüsse, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 22:02   #4
Fritzchen

Winsoft, für jemanden ,der nicht zu solchen Mitteln greift,kennen Sie sich aber sehr gut aus.Zu schreiben,man macht gar nichts, ist ja sehr einfach,allerdings wage ich zu bezweifel,das es auch nicht gemacht wird.
Ein wenig wird immer gemacht,wer schon die Kamera auf hart ,stellt der macht ja auch schon was.In der Kamera läuft ja auch ein Bildbearbeitungsprogramm.
Andys,die Gradationskurve ist zwar eine sehr zarte Waffe,allerdings ,für viele nicht so gut nachvollziehbar wie andere Regler.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 22:20   #5
andys

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Winsoft, für jemanden ,der nicht zu solchen Mitteln greift,kennen Sie sich aber sehr gut aus.Zu schreiben,man macht gar nichts, ist ja sehr einfach,allerdings wage ich zu bezweifel,das es auch nicht gemacht wird.
Ein wenig wird immer gemacht,wer schon die Kamera auf hart ,stellt der macht ja auch schon was.In der Kamera läuft ja auch ein Bildbearbeitungsprogramm.
Andys,die Gradationskurve ist zwar eine sehr zarte Waffe,allerdings ,für viele nicht so gut nachvollziehbar wie andere Regler.
Das ist Richtig. Wer sich aber erst einmal auf Gradationskurven konzentriert, wird so zum Meister.
Ich gestalte meine alten Tipps und Tricks nach dem neuen Layout um. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche den ersten Tipp zu Gradationkurven abliefern kann. Weil kaum einer mit Gradationskurven umgehen kann, wird alles Mögliche ausprobiert und viel zerstört.
Ich sage immer wieder ein Programm. In diesem einem Programm Tonwert- und Gradationskurven und man beherrscht PS. Profis benutzen vielleicht 20% von PS intensiv. Amateure daneben 80% und hüpfen von einer Funktion zur anderen und verlieren den Überblick.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2004, 22:26   #6
Fritzchen

Also 20 zu 80 das kann ich bestätigen,um so mehr ich mache um so weniger benutze ich, Allerdings,das was ich dann nehme,sitzt voll im Ziel
Nur auf Seminaren ,muß man natürlich viele der Möglichkeiten ansprechen.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 22:32   #7
Computer-Maus

Zitat:
Zitat von andys
Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche den ersten Tipp zu Gradationkurven abliefern kann.
Andys
Hallo Andys,

da bin ich schon gespannt drauf. Du machst Dir soviel Arbeit...

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 22:51   #8
HeinS

Zitat:
Zitat von Computer-Maus
Zitat:
Zitat von andys
Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche den ersten Tipp zu Gradationkurven abliefern kann.
Andys
Hallo Andys,

da bin ich schon gespannt drauf. Du machst Dir soviel Arbeit...

Liebe Grüße,
Ute
Findet voll meine Zustimmung Ich finde,davon wird hier viel zuwenig erwähnt. Wenn man sich die Zeit nimmt und Andys Postings aufmerksam liest, fällt einem das lesen von Mal zu Mal leichter,weil man den Character der Schreibweise erkennt. Ich habe damit keine Probleme.
Ich finde es toll, wenn sich hier einer soviel Arbeit macht. Es gibt genug Leute hier, denen Andys damit hilft.
Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die nichts von dem zurückgeben können.
Grüsse, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 23:03   #9
huri2khan

Aha - Danke für die Erklärung.
Wenn das beiderseitig ist, dann werd ich mich dran halten im speziellen Fall.

Ich bin noch am Probieren mit Hart, Normal und Weich.
Hart gefiel mir bisher am Besten, wobei das interne Schärfen auch Dinge zerstört / zerstören kann.
Also kleines Beispiel. Der Mond hat mich die letzten Tag gereizt. Am Anfang hab ich Hart fotografiert und das Ergebnis was sehr zufriedenstellend und überraschend. Dann kam ich über eine Diskussion hier im Forum wieder dazu weich zu probieren. Der Mond war auch mit nachträglichem EBV schärfen nicht in den Zustand zu bekommen wie in Hart.
Andererseits hab ich hier einen wunderschönen Blick aus meinem Fenster. Hart sehen gerade weit entfernte Fenster eines Wohnblocks sehr eckig/abgestuft (im 100%crop) aus. In der Einstellung Weich macht das Bild deutlich mehr her.
Heute hab ich auch Hubschrauber im Einsatz fotografiert. Weich war völlig unbefriedigend und mit PS war aus dem Teil auch nicht mehr viel rauszuholen. Mit Hart hingegen konnte man von Anfang an den Schriftzug auf dem Hubschrauber lesen. Und mit PS sah es dann perfekt aus.

Was sagt mir das?

Es gibt keine DauerKönigsLösung. UND das ich weiter damit üben(probieren) muss.

Sorry - die Antwort war vom Thema etwas abgeschweift...

Gruß
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 23:58   #10
andys

Zitat:
Zitat von HeinS

Findet voll meine Zustimmung :top: Ich finde,davon wird hier viel zuwenig erwähnt. Wenn man sich die Zeit nimmt und Andys Postings aufmerksam liest, fällt einem das lesen von Mal zu Mal leichter,weil man den Character der Schreibweise erkennt. Ich habe damit keine Probleme.
Ich finde es toll, wenn sich hier einer soviel Arbeit macht. Es gibt genug Leute hier, denen Andys damit hilft.
Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die nichts von dem zurückgeben können.
Grüsse, Heinz
Hallo HeinS,

ich habe immer Partner im Zwiegespräch beraten, nie schriftlich. Du bist nicht der Erste, der das mit dem Schreiben erwähnt. Warum ist manches schwer verständlich? Mir fällt das nicht auf, Ausdrucksweise, Formulierung, Inhalt oder was?? Wenn ich weiß, wo die Probleme sind, kann ich das ja vielleicht besser kontrollieren.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung

Forenregeln