Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bei weitem kein Inder...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 23:23   #11
hennesbender

Themenersteller

Ne, das war auch nicht feindschaftlich gemeint... das hört sich bei mir ganz anders an...

Naja. "Verbesserung" kann man die Bearbeitung nicht nennen. Das Ergebnis ist etwas völlig anderes als das Ausgangsbild. Es ist eher eine Verfremdung.

Die Bearbeitungsschritte habe ich grob beschrieben.

Das Original liefere ich gleich mal nach.
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2010, 23:29   #12
hennesbender

Themenersteller

So. Hier das Original:

Das ist schon nicht optimal, weil mal wohl ein gut ausgeleuchtetes und kontrastreiches Bild verwenden sollte (Einsatz von Blitzen als Streiflicht usw.). Ich hab halt das Erstbeste genommen, was ich gefunden habe. Keine Nachbelichtung, Abwedeln, HDR usw....
Alt 07.02.2010, 00:14   #13
slowhand

Ich habe mich mal auf die schnelle an Deinem Portrait versucht, obs besser ist...?

-> Bild in der Galerie

Diesmal habe ich auch in Adobe Camera Raw (Lightroom) schon die Regler entsprechend verschoben, dann die Draganize Aktion laufen lassen und noch ein paar PS Filter (Unscharf maskieren, Rauschen reduzieren,...) angewandt.
Was hältst Du davon?

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 00:19   #14
hennesbender

Themenersteller

Sieht ein bißchen verbrannt aus, der Gute...

Also mir ist das etwas zu "fleckig" (woher kommt das?). Und der Hintergrund ist mir etwas zu brutal - auch wenn zu Recht - ausgeblendet.

Ich hatte jetzt gar nicht mehr lange nachgelesen. Was ist diese Dragan Aktion eigentlich? Ist das das partielle Nachbelichten?
Alt 07.02.2010, 00:24   #15
slowhand

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Was ist diese Dragan Aktion eigentlich? Ist das das partielle Nachbelichten?
Im Prinzip ja. Du maskierst in dieser Aktion mit einem weichen Pinsel die Stellen die aufgehellt werden sollen. Und genau hier liegt offensichtlich schon/noch mein Problem Wie gesagt, man müsste da viel intensiver ran um die richtigen und optimalen Einstellungen zu finden - wobei die sicherlich bei jedem Bield wieder variieren.
Wie gesagt, es war ein Versuch ...

FB 500px WaLe-Art
Sponsored Links
Alt 07.02.2010, 00:35   #16
hennesbender

Themenersteller

Mich beruhigt das, dass du auch nicht einfach in 5 Minuten ein 1A-Ergebnis aus dem Ärmel schüttelst... aber vielen Dank für die Variante.

Ich hab jetzt den link wiedergefunden: http://www.scottkelby.com/blog/2008/archives/1094

DEN Effekt wollte ich (einigermaßen) erzielen. Der hat noch sehr viel stärker weichgezeichnet... das kann ich aber noch nicht... und beim nächsten mal werde ich nach einem passenderem Ausgangsbild schauen.
Alt 07.02.2010, 01:19   #17
hennesbender

Themenersteller

So. Jetzt hab ich noch mal die Haut ein bißchen weichgezeichnet und ganz ganz leicht nachbelichtet (beides in Lightroom). Dodge & Burn könnte man auch extremer machen. Mir gefällt es ganz dezent aber eigentlich besser.

Der Style gefällt mir so eigentlich ganz gut (das Bild ist halt nicht so der Knaller)
Alt 07.02.2010, 01:24   #18
slowhand

Ja, da kann man den Scott Kelby schon erkennen. Aber....mir ist es noch ein bisschen zu weich Ich denke, das macht auch den Unterschied zwischen Kelby und Dragan aus.
Aber nochmal, das Ausgangsmaterial finde ich gut, da lässt sich sicherlich gut mit üben.

FB 500px WaLe-Art
Alt 07.02.2010, 01:26   #19
hennesbender

Themenersteller

Das macht eigentlich auch Spaß... und außerdem ne gute Gelegenheit, Lightroom und PSE kennen zu lernen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bei weitem kein Inder...

Forenregeln