Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winterlandschaft im Abendlicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 12:41   #11
Stefan4

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
(...) Joah, dann ist das wohl nicht eins meiner besten Bilder...ich sollte bei meinen Leisten bleiben...Landschaftsfotografie ist wohl eher nicht meins... (...)
Landschaftsfotografie muss auch erst mal angefangen werden, wobei ich das Bild nicht so schlecht finde, wie du jetzt nach den Kritiken den Eindruck hast. Und denk immer dran: das ist die Sichtweise von einigen wenigen (die natürlich auch Recht haben können).

Die angeblichen Hotpixel, die bei der Kälte gar nicht kommen sollten, würde ich auch wegstempeln. Der breite Baumklamm scheint das Bild in der Mitte zu teilen. Also anders beschneiden. Oben etwa 3 cm weg, rechts etwa 1 cm weg. Dann würde ich mit dem Abwedler im Lichter-Bereich partiell über den Schnee und die Bäume gehen, sodass auf den Bäumen der Schnee wieder hervorkommt. Vorher noch in der selektiven Farbkorrektur im Grauraum etwas schwarz wegnehmen. und das Ganze am Schluss etwas entsättigen. Einen weißen Rahmen mit schwarzer 2-Px-Linie drum und fertig.

Das Ganze aber nur, wenn du wirklich Lust dazu hast.
Sponsored Links
Alt 03.02.2010, 12:45   #12
Brazoragh

Nein schlecht ist es überhaupt nicht.
Aber alles ist relativ und Dana hat halt schon wirklich Hammerbilder gezeigt

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:50   #13
Dana

Themenersteller

Nene, ich meine das auch gar nicht schmollend.

Es ist aber wirklich so, dass jeder Fotograf so ein Faible hat, das er richtig beherrscht. Und man sieht ja hier bei meinen Landschaftsbildern auch, dass die, die eher grafisch sind, so wie der Zaun, eher so meins sind.

Guck, ich hab zB noch das hier:

-> Bild in der Galerie

Das ist so eher meins.
Mit Landschaften hab ich echt das Problem, dass ich wohl nicht richtig sehe, wo ich ansetzen muss. Vielleicht kommt es noch...ich höre sicher nicht auf, es zu probieren. Aber ob ich sie hier einstelle, weiß ich noch nicht.

Hier ist zB noch so ein Versuch...aber ich bin jetzt sehr zweifelnd, was das angeht...

-> Bild in der Galerie

zB bin ich da am Überlegen, was ich mit dem Zaun vorne mache...

Hach, ist echt schwer für mich.
Da kann ich diese "nicht so viel drauf-Grafik"-Bilder echt besser.
Alt 03.02.2010, 13:00   #14
Gromitt

Mahlzeit.

Ich find das Bild toll. Ich tendiere auch zu ähnlichen Bildern.
Es mutet sich an, als es eine Impression, die darum bat festgehalten zu werden.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dana, du nimmst es mit hoffentlich nicht übel - ich finde das Bild nicht so gelungen . Das Motiv an sich ist schon recht "gewöhnlich". Bei solchen Weitwinkelaufnahmen hilft es immer, wenn ein Motivteil ins Bild hineinführt (z. B. ein Zaun, ein Weg, eine Spur im Schnee) - das fehlt mir hier.
Ist ja doch eher eine Frage des Geschmacks. Ich bin ein Neuling in der Bildgestaltung und habe einiges dazu in den letzten Tagen gelesen. Die Bildgestaltungsregeln bestätigen Dich auch.
Aber es stand da auch immer geschrieben, dass diese "Gesetzmäßigkeiten" gebrochen werden müssen, wenn es denn geht.

Ich denke, dass man hier durchaus Abstand von den Gestaltungsregeln nehmen kann. Der Wald und seine Form, wie sie in weiteren Vordergrund schwingt, finde ich sehr schön.

Ich für meinen Teil finde es allerdings etwas farblos, aber das liegt wohl an den Wettergegebenheiten.

Zitat:
Ich bin halt wohl wirklich eher der Detail- und "nicht viel drauf"-Fotograf. *schmunzel*
Man lernt das Schwimmen nur, wenn man ins Wasser springt. Der Blick und die Erfahrung bekommt man nur dann, wenn man am Ball bleibt.

;-)

Just my two Cents.

Grüße,

Jan
Gromitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:05   #15
Gromitt

Nochmal hi,

Zitat:
Hier ist zB noch so ein Versuch...aber ich bin jetzt sehr zweifelnd, was das angeht...

-> Bild in der Galerie

zB bin ich da am Überlegen, was ich mit dem Zaun vorne mache...
Ich würde den Zaun lassen. Vielleicht das Haus weiter nach rechts ins Bild setzen, vielleicht?

:-)

Grüße,
Jan
Gromitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 00:26   #16
likeit

beim ersten Bild ist es für mich ein wenig zu viel Himmel,
nach oben Platz schon aber das ist mir zuviel, ich sehe nichts wo ich im Himmel hinschauen soll, oder da mitgestaltet

zwei und drei der hier gezeigten Bilder erinnern mich sehr an Renè und diese Richtung kann ich auch eher mit Dir identifizieren, hehe das erinnert mich einfach mehr an Deinen Style ;o)
Aber favorisierte Themen hin oder her,
man kann sich überall probieren und Deine Bilder sind auch wirklich gut, nur hat man da eben den direkten Vergleich zu Deinen anderen Bildern und da fallen die einfach ein wenig runter,
aber das macht nichts, wenn ich sie mir anschau, denk ich mir hmmmm da wäre ich auch gerne gewesen und das ist finde ich schon ein Kompliment
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winterlandschaft im Abendlicht

Forenregeln