![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
verstorben
|
Zitat:
Und nochmals gesagt: Ich will meine Methode niemandem aufdrängen und gebe natürlich auch keine Gewähr. Gewähr kann aber auch niemand für irgend eine andere Methode geben. Genauso will ich keine der anderen gängigen Methoden verteufeln und niedermachen. Und so sollte das meiner Meinung nach jeder halten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Du weißt so gut wie ich, dass man hier endlos darüber diskutieren kann. Wer seinen Sensor mit QTip reinigen will, soll dies tun, aber bitte hinterher nicht jammern. Ich kenne mind. 20 Fälle, in denen da was schief gelaufen ist. Aber keinen einzigen, der mit Sensorswab irgendwas ruiniert hat.
Gruß Wolfgang
![]() |
#13 |
|
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich hatte letztens auch einige Sensorfecken und habe das Set von Micro-Tools gekauft und Pinsel von hier.
Seit dem die Bestellung angekommen ist, habe ich nur mit dem Pinsel gearbeitet. Alles ging bis heute (im Einsatz seit ca. einem halben Jahr) weg! Das günstigste mir bekannte von allen ist das Setz von Mirco-Tools. Falls du da fragen hast, ruf an und ein Techniker ruft zurück. Bei mir war das jedenfalls so. Ich kann die Pinsel von Pinsel Depot wärmstens empfehlen. ![]() Ich habe folgende Pinsel, die ich mit 10mal pusten statisch auflade: - 1197 für Sensor - 8071H für Objektivgehäuse und Bajonet - 8070W für Objektivgehäuse und feine Sachen Ich persönlich halte von der Q-Tip-Lösung nicht so viel, da diese nicht Fuselfrei sind. Wenn nichts anderes zur Hand, würde ich das auch nicht machen. Aber ich habe ja den sehr günstigen Pinsel. Viel Spaß Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wie reinigst Du denn den Pinsel, wenn er genügend Staub aufgesammelt hat?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Falls es wirklich gar nicht weggeht: Ich hatte bei meiner Canon EOS 400D damals den Dreck zwischen Sensor und dem Schutzglas des Sensors! Wollen wir aber mal nicht hoffen, dass das bei dir auch so ist. Kommt wohl auch wirklich selten vor... Ich habe mich dumm und dämlich geputzt und der Dreck ging einfach nicht weg
![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
... mit Talkumfreien Blasebalg auspusten.
Gruß Eric
![]() |
#19 |
|
Ich verwende ab und zu auch einen Pinsel mit Kunststoffborsten. Durch das ausblasen mit dem Blasebalg lädt sich der Pinsel statisch auf. Somit wird der Sensor beim reinigen gar nicht berührt. Ideale Methode wenn Flussen oder Ähnliches auf dem Sensor sich breit machen. Nach einigen Anwendungen kann man den Pinsel auch mit einer Seifenlauge reinigen und entfetten.
Nur sollte der Pinsel für die nächste Reinigungsaktion wieder trocken sein. ![]() LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Für die Pinselmethode spricht einiges. So kann ich mit dem Pinsel, so ich kein absoluter Grobmotoriker bin, wohl kaum etwas beschädigen. Gute Erfahrungen wurden da auch mit Pinseln von davinci beschrieben. Dicke 8-10 Kunsthaarpinsel sind da im Gebrauch.
Kleiner Tip noch: - Akku sollte immer 100% geladen sein. Es kann sonst vorkommen, dass der Verschluss zu geht und wer dann mit dem Pinsel im Verschluss hängen bleibt, hat verspielt. - Falls vorhanden, Netzteil verwenden. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|