![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich möchte hierzu zwei Dinge anmerken: 1. cRAW soll einen Algorithmus verwenden, der nicht ganz verlustfrei ist. Ich habe hier gelesen, dass man es nur mit einem darauf ausgerichteten Testszenario sichtbar machen kann. Aber es besteht die Gefahr, dass der eingesetzte RAW-Konverter das Sony cRAW nicht unterstützt und das wiegt evtl. schwerer. Es stimmt: Speicher ist billig und deshalb nutze ich nicht komprimiertes RAW. 2. Für NR gibt es nur zwei Einstellungen: a) Langzeit-RM, welche eine "Dark-Frame Substraktion" durchführt. Es werden also zwei Bilder mit gleicher Belichtungszeit > 1 sek. gemacht. Das Schwarzbild enthält nur noch das "Eigenrauschen" des Sensors und sagt der Kamerasoftware wo im ersten Bild Rauschen zu finden ist. Das ist die effektivste Methode zur RM - dauert aber auch länger, was aber bei Langzeitbelichtungen keine Rolle spielt. Meine Empfehlung ist Langzeit-RM eingeschaltet zu lassen, denn die Rauschreduzierung schafft auch das beste Noise Ninja nicht. b) Hohe ISO-RM, welche nur ab dem eingestellten ISO-Schwellwert und auch nur auf jpg wirkt. Die RAW-Datei bleibt davon unberührt. Ich nutze demnach: - RAW + jpg - Langzeit-RM an - Hohe-ISO RM ab ISO 1600 Hoch (siehe auch hier: Klick!) Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
|
|