Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung / Widescreen 16:10 Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2009, 11:14   #1
gamefanx

Kaufberatung / Widescreen 16:10 Alpha 100

Hallo,

bin nun schon länger in diesem Forum angemeldet und habe mir immer wieder nützliche Tipps holen können.
Bräuchte dennoch mal eure Hilfe. Ich besitze mom. noch eine Sony Alpha 100 (Mit der ich übrigens sehr zufrieden bin) inkl. 18-70 + 75-300 und einem 11-18 Objektiv.
Dennoch spiele ich mit dem Gedanken upzugraden. Denn eine Sache stört mich doch ein wenig.
Wenn ich meine Fotos auf einem 16:10 TFT (1680x1050) oder meinem HD Plasma (1366 x 768) anschaue, habe ich immer links und rechts schwarze Balken.
Da ich aber gerne alle Fotos über den ganzen Bildschirm angezeigt bekommen möchte und nicht´s abschneiden möchte, hätte ich gerne gewusst, bringt mich die 16:9 Funktion der "neuen" Sony´s weiter? Ist das Bild mit 16:9 auf meinem TFT/Plasma dann komplett zu sehen oder habe ich dann unten und oben einen kleinen Rand?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hab auch noch eine Kaufempfehlung für eine der Alpha aus der 300er Reihe?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen

Phil
gamefanx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2009, 11:18   #2
der_knipser

Die A700 kann man zwischen 3:2 und 16:9 umschalten. Wenn Dir die Vermeidung der schwarzen Balken so wichtig ist, musst Du die Bilder manuell beschneiden.

Zum direkten Vergleich sende ich Dir 3 unbearbeitete jpg in Originalgrößen (L,M,S) per PN.

Geändert von der_knipser (14.10.2009 um 11:28 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 11:28   #3
gamefanx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die A700 kann man zwischen 3:2 und 16:9 umschalten. Wenn Dir die Vermeidung der schwarzen Balken so wichtig ist, musst Du die Bilder manuell beschneiden.
Ich glaube auch bei der 300er... kann man auf einen 16:9 8MP Modus umschalten. Nur muss ich wirklich jedes Bild "manuell oder per Batch Konvertierung" zuschneiden?
Alt 14.10.2009, 11:41   #4
der_knipser

Deine beiden Ausgabegeräte sind ja schon unterschiedlich im Seitenverhältnis. Genau passend bekommst Du es also nur für ein Gerät.
Ich weiß ja nicht, ob Du die Bilder vorher auf die native Ausgabegröße skalierst. Wegen der Dateigrößen könnte das vorteilhaft sein.

Es gibt Batchkonvertierer, die einen ganzen Ordner voller Bilder schnell skalieren können. Meistens kann man auch die fertige Bildgröße pixelgenau einstellen. Wenn die Formatabweichung nur gering ist, würde ich den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" rausnehmen und eine leichte Verzerrung in Kauf nehmen.
Auf jeden Fall aber die Originale behalten!!!
Alt 14.10.2009, 11:42   #5
gamefanx

Themenersteller

Danke für die Bilder! Es hat sich genau das bestätigt was ich befürchtet habe. In 16:9 haben die Bilder oben und unten einen schwarzen Balken.
Also gibt es wohl keine Möglichkeit die Bilder auf der kompletten Grösse des Bildschirms anzuzeigen ohne sie zurecht zu schneiden?!
Sponsored Links
Alt 14.10.2009, 11:50   #6
der_knipser

Die Sony-Bilder unterscheiden sich rechnerisch nur um wenige Pixel vom exakten 16:9-Verhältnis. Du solltest mal prüfen, ob Dein TV richtig eingestellt ist, und ob es überhaupt ein Seitenverhältnis gibt, das tatsächlich bildschirmfüllend angezeigt wird.

Ansonsten probiere den Tipp aus meinem letzten Beitrag.
Alt 14.10.2009, 12:08   #7
gamefanx

Themenersteller

Ja, Danke du hast mir schon sehr weitergeholfen. Bei meinem Plasma kann ich es gerade nicht testen, doch ich denke die 16:9 Bilder werden richtig ohne Balken angezeigt.
Doch irgendwie gefällt mir das Format nicht. 16:10 wäre perfekt für mich...
Ich werde es so machen wie du gesagt hast und die Bilder per Batch zuschneiden lassen und die Originale behalten.
Danke nachmals!

Geändert von gamefanx (14.10.2009 um 12:48 Uhr)
Alt 24.01.2010, 22:42   #8
sommersim

Hallo zusammen

Ich überlege mir zur Zeit auch einen Wechsel und besitze momentan noch die Sony Alpha 100 mit den Sony 18-70 + 75-300 kit Objektiven. Das 16:9-Verhältnis ist mir nicht so wichtig. Lese ich das richtig das die Tendenz eher Richtung A700 wäre? Zur Zeit schaue ich mir die A850 an. Befürchte aber, dass der Sprung zur A850 zu gross sein könnte. Neue Objektive würde ich bei einem Wechsel auch in Betracht ziehen.

Kann man das so generell sagen, ohne dass man ins Detail gehen muss was man aufnehmen möchte und wo die Anforderungen liegen?

Die Frage wäre, was empfiehlt ihr einem Alpha 100 Benutzer, der seine bisherigen Anforderungen steigern möchte.

Gruss
sommersim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 12:12   #9
dey

Hi,

ich sehe den Sinn der Diskussion nicht ganz.
Egal ob du die Ausgabe an der Kamera oder an EBV auf 16:9 stellst, die Aufnahme wurde 3:2 oder 4:3 (Standard je nach System) gemacht. Das hat historische Gründe. DSLR kommt da nach dem KB-Foto-format und die kompakten hatten sich in den 90ern Richtung Standardmonitor ausgerichtet.
Wenn du 16:9 willst solltest du eine Kamera wählen, sie auch dafür konzipiert ist (einige Kompakte). Sucher, Sensor UND Objektive der DSLR sind für 3:2 gerechnet. Beim Sucher scheiterst du schon bei der Bildgestaltung an 16:9.
Da nützt dir keine Batchkonvertierung was -> alles einzeln konvertieren. Es sei denn du hast 16:9 dermassen in deinen Kopf eingebrannt, dass du bei der Aufnahme 16:9 im Sucher siehst.

bydey
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung / Widescreen 16:10 Alpha 100

Forenregeln