SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 150-500mm 5,0-6,3 DG OS APO HSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 16:03   #11
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.784
Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Ich nochmal ;-) Wäre denn z.B. ein Tamron AF 70-200mm 2,8 mit 2x Telekonverter eine Alternative um zumindest auf 400 mm zu kommen bei f 5,6 . Meine Überlegung ist halt daß ich dann ein Lichtstarkes 200´er habe für die Dämmerung und ein 400mm was etwas Lichtschwächer ist ?
Das ist auch noch eine Möglichkeit, oder ein Sigma 100-300/4 mit 1.4 TK, oder das 70-300 SMM mit 1.4 TK, das ist zwar lichtschwächer, aber kleiner und leichter. Ich würde versuchen, den 2.0 TK zu umgehen, da dann auch mit Bildqualität abnimmt im vgl. zu einem 1.4 oder 1.5....
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2009, 15:27   #12
Tomac
 
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
So, ich hab jetzt das 150-500 und bin doch recht angetan. Hatte zwar jetzt noch nicht die viele zeit zum testen, aber am Gutenberg-Maraton hatte ich es mal mit. Bilder sind echt gut geworden.


Wenn Zeit und Wetter ist, nehm ich es mit auf die Photo-Pirsch.
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:04   #13
x300
 
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 36
Hallo,
ich habe das Objektiv seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Speziell bei Dämmerlicht ist der AF extrem treffsicherer als alles was ich sonst an Objektiven verwende und das mit einer ebenfalls extremen Geschwindigkeit. Die Korrektur der chromatischen Abberationen ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Beim Thema Schärfe enthalte ich mich, da ich bei wenig Licht keine Makro-Sonnenlicht-Schärfe erwarte.
Ich entschied mich übrigens gegen das 100-300/4 (Sigma) aufgrund des HSM. Ich hatte die Gelegenheit beide zu testen und war auf Anhieb zufrieden(er) mit dem 150-500.
x300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:43   #14
Campingfan
 
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 26
hallo

ist ja in letzter Zeit recht Ruhig geworden um das Objektiv.Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Sigma 150-500mm zu meiner Alpha 350 hin kaufen soll??
Möchte vor allem im Urlaub Tiere und entferntere Sachen ablichten wo das Sony 18-250 nicht reicht.wäre froh wenn mir ein paar Ihre Erfahrungen mitteilen würden.
Campingfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 22:19   #15
rainer hess
 
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 82
Ich hab mir das Sigma gekauft, und find es Klasse. Der AF ist sehr leise und trifft, besser als meine anderen Objektive. Wichtig ist ein Einbein (Manfrotto682), ein guter Kugelkopf (z.B. Manfrotto 322), ein Neiger (Manfrotto234) und üben, üben, üben. Das mit dem Üben ist das Wichtigste. Freihand geht relativ sicher bei mir ab 1/2000 sec. Einbeinstativ ab ca 1/125. Üben-Atemtechnik. Und abblenden ab f8. Nimm es mal irgendwo in die Hand - ich war überrascht.

Rainer Hess
rainer hess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2010, 23:19   #16
Esch18
 
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 373
Sigma 150-500

Ich kann das Teil auch nur empfehlen, wenn man das Gewicht rumschleppen will.

Der HSM ist zwar für die Tierwelt nicht unbedingt nötig, aber wenn man/frau mal mit der langen Tüte auf den Geschmack kommt und Sportaufnahmen auch machen will, ist der HSM ein großes Plus im Vergleich mit dem Forumtele, dem Tamron oder dem 50-500er.

Auch der Preis der Linse (ca 760€ als dzt Bestpreis) ist für das was die Linse bietet OK.
Alle anderen sind zum Teil deutlich teurer.

Fotos habe ich vor einem Jahr in die Datenbank gestellt.

Noch ein Tipp an alle, die Angst vor der Serienstreuung haben oder das Teil mal in Ruhe ausprobieren wollen. Die Linse gibt es (allerdings um ca 100 € teurer als der Bestpreis) im Gegensatz zu den meisten anderen Linsen für unser System auch bei Amazon zu kaufen. Nachdem Sigma (im Gegensatz zu Sony) kein Siegelklebeband auf seiner Verpackung hat, das man/frau öffnen muss und Amazon eine großzügige Rückgabegarantie mit Geld zurück gibt, kann man die Linse (wenn man sie sehr vorsichtig behandelt und nachher wieder sauber original verpackt zurückschickt) nur um den Preis der Rücksendungskosten ausprobieren.
__________________
__________________________________________
Kreativ ist, Gewöhnliches ungewöhnlich sehen.
Esch18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 20:27   #17
Campingfan
 
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 26
sigma 150-500

hallo und herzlichen dank!!
Dann schon einmal zwei Zufriedene.ich kauf mir das wohl auch bei Gelegenheit.
habe mir heute zuerst ein Neues Stativ gekauft. Cullmann Magnesit 525M
Hat mir am besten für den Preis zugesagt.Auch das mit den nachstellbaren Verschlüssen find ich gut.
Bin sowieso eher der Schönwetter-Fotografierer dann kann ich jetzt schon noch ein wenig abwarten.
Campingfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 10:48   #18
Campingfan
 
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 26
Habe mir das Teil jetzt gekauft.
Ausgepackt und begutachtet.Sicher ein grossses Plusie gute Aufbewahrungstasche,gepolstert mit Anhängegurt und ein zusätzlicher Gurt nur für das Objektiv und die Sonnenblende wie beide Objektivdeckel sind auch dabei.Rein optisch und vom Gefühl her gute Verarbeitung,sieht auch schick aus
Denn schliesslich muss man immer noch der gute Preis im Auge halten.
Warte jetzt einmal auf die Richtige Gelegenheit umd das Objektiv zu testen.
Campingfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:51   #19
devil_206
Mutter der Kompanie
 
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.699
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf so einen Unsinn? Die Lichtstärke errechnet sich aus der Brennweite geteilt durch den Frontlinsen-Durchmesser.
.....
Michi
So auch nicht ganz richtig!
Korrekt heisst es (laut Wikipedia)
Als Lichtstärke bezeichnet man in der Fotografie das Verhältnis der größten wirksamen Blendenöffnung zur Brennweite eines Objektivs.
Der Frontlinsendurchmesser sagt primär nichts über die erreichbare Lichtstärke aus!
__________________
Servus!
Klaus
devil_206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 13:32   #20
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf so einen Unsinn? Die Lichtstärke errechnet sich aus der Brennweite geteilt durch den Frontlinsen-Durchmesser.
Ganz sicher? Weil 500:86 bei mir gerundet 5,8 ergeben und nicht 6,3 oder ist hier der Filterdurchmesser ungleich dem Frontlinsendurchmesser?
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 150-500mm 5,0-6,3 DG OS APO HSM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.