Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind die es wert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 23:27   #11
eac
Moderator

Die Zooms sind wohl schwieriger, aber ob es sich lohnt, die zu reparieren, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach ist der Minolta-Blechobjektiv-Hype total überzogen.
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 12:06   #12
Hubert P.

Hm fraglich warum die Blenden verölen, woher kommt den des janze Öl? dann stimmt da vllt. was mit ner Dichtung net oder so ähnlich, schaut zwar kompliziert aus diese fummelei ... aber es jeht doch viel einfacher: ich lasse reinigen & das kostenlos xD ... einfach inne Wäschesack, dann inne Waschmaschine bei 95 °C mit einweichen, Chlorbleiche & jut is ^^

Nein Scherz beiseite, ist schon ne feine fummelei mit den ganzen Lamellen, ... oder last se doch einfach wech, Licht kommt immer durch
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 12:10   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Hubert P. Beitrag anzeigen
Hm fraglich warum die Blenden verölen, woher kommt den des janze Öl? dann stimmt da vllt. was mit ner Dichtung net oder so ähnlich
Keine Dichtung, das Öl läuft aus den Schneckengängen an Stellen wo es nicht hingehört (in die Schneckengänge gehört es, um die Mechanik geschmeidiger laufen zu lassen). Tendenziell taucht das Problem (wie viele andere) bei Objektiven auf, die längere Zeit nicht benutzt und möglicherweise falsch gelagert wurden (liegend ist hier weniger gut als stehend, weil sich das Öl dann am tiefsten Punkt sammelt).
Alt 14.01.2010, 12:35   #14
eddy23

Zitat:
Zitat von Hubert P. Beitrag anzeigen
...aber es jeht doch viel einfacher: ich lasse reinigen & das kostenlos xD ... einfach inne Wäschesack, dann inne Waschmaschine bei 95 °C mit einweichen, Chlorbleiche & jut is ^^
zeig mal eins dass diese prozedur durchgemacht hat.
Alt 14.01.2010, 23:34   #15
jorissimo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Die Zooms sind wohl schwieriger, aber ob es sich lohnt, die zu reparieren, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach ist der Minolta-Blechobjektiv-Hype total überzogen.
Ich schon mal nachgesehen bei Pete Ganzel. Und der sagt zum 35 - 105 :If you can do this you can repair most any lens. Before investing any time on these old lenses though, consider that working examples are readily available for less than $50 used. It will take approximately 2-3 hours for disassembly, repair and reassembly, more if any parts are damaged. If elements are damaged or metal parts bent, consider replacement.

http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xum_35105_zoom
jorissimo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 09:27   #16
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
zeig mal eins dass diese prozedur durchgemacht hat.
Für das 70-200/2,8 G SSM ist das die Standardprozedur vor der Auslieferung. Das bekommt durch die 95° Wäsche erst seine endgültige Schärfe und durch die Chlorbleiche seine charakteristische weiße Farbe.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind die es wert?

Forenregeln