Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 20-40mm F2,8 EX DG Asph.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 00:49   #91
greysquirrel

Zitat:
Zitat von DellCutter Beitrag anzeigen
Hallo,

mein erster Post hier im Forum

also, ich überlege seit einiger Zeit ob ich mir das Sigma 20-40 bei Foto Oehling bestelle.
Was Du auch noch beachten solltest ist:

- der enorme Durchmesser des Objektivs an der Frontseite, das paßt aufbajonettiert einfach in manche Kamerataschen nicht rein. Außerdem sind Filter für diese Größe sehr teuer.

- Das scheinbar Sigma EX-typische Gefummel mit der Gegenlichtblende und dem Objektivdeckel. Ist die Geli montiert, kriegt man den Deckel kaum runter, geschweige denn wieder drauf, ist andererseits der Deckel montiert, Kann man die Geli nur mit viel Gefummel ansetzen.

Das sind meine subjektiven Handhabbarkeitsmakel, die ich so entdeckt habe...
greysquirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2007, 17:00   #92
MrEd_71

Themenersteller

Alpha 100 Kamera entspricht der Spezifikation

So, lt. AVC ist meine Alpha nun 2 Wochen getestet wurden. Leider steht unter Bericht, dass die Kamera der Herstellerspezifikation entspricht und kein Fehler gefunden werden konnte.
Ist natürlich ganz klasse, wenn Sigma und Sony jeweils sagen, dass alles funktioniert aber bei den Bildern im WW-Bereich mit dem AF nur Schrott herauskommt.
Ich soll da Montagmorgen noch mal anrufen und den Techniker verlangen, hoffe mal das man da noch etwas erreichen kann.
MrEd_71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 20:34   #93
Man

Das Sigma 20-40 2,8 EX DG mit Minolta/Sonyanschluss gibt es ab sofort für 199,90 Euro bei Foto Walser.

Angeblich verzeichnet es (deutlich?) weniger als mein Komi 17-35 und es hat durchgehend Blende 2.8. Es reizt mich schon, aber lohnen würde es sich aber für mich wohl kaum.

viele Grüße

Manfred
Alt 28.06.2007, 12:16   #94
AsJ17

Alpha 100

Hallo,

mir wurde das Objektiv für 400€ von meinem Fotohändler für die Sony empfohlen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch völlig unbedarft. Hab dann in der Bucht geschaut. 199 + Versand. Damit war bei aller Liebe der Kauf im Laden gestorben. Schlussendlich habe ich es für 170€ inkl. Versand ersteigert. Neu vom Händler (für den Preis gehen z.Zt. öfters welche weg).
Ich hoffe damit in diesem Brennweitenbereich eine hochwertigere Alternative zum Kit-Objektiv der Alpha zu haben. Auf den ersten Blick gefallen die Bilder auch besser, wirken schärfer.

Jetzt meine Frage: Nachdem ich diesen Thread gelesen habe würde ich gerne mal testen, ob mein Objektiv auch solche Schwächen hat. Könnt ihr mir Tipps gegeben, wie ich meine Testbilder machen muss und worauf ich hinterher achten muss? Bin da leider sehr unerfahren und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Arne
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 21:46   #95
kassandro

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von greysquirrel Beitrag anzeigen
- Das scheinbar Sigma EX-typische Gefummel mit der Gegenlichtblende und dem Objektivdeckel. Ist die Geli montiert, kriegt man den Deckel kaum runter, geschweige denn wieder drauf, ist andererseits der Deckel montiert, Kann man die Geli nur mit viel Gefummel ansetzen.
Kauf dir doch einfach einen Objektivdeckel mit Innengriff. Preiswerte gibt's hier. Ich hab mir von dort schon einen Vorrat an solchen Objektiv-Deckeln zugelegt.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2007, 21:54   #96
fmerbitz

Zitat:
Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Kauf dir doch einfach einen Objektivdeckel mit Innengriff. Preiswerte gibt's hier. Ich hab mir von dort schon einen Vorrat an solchen Objektiv-Deckeln zugelegt.
ich auch, wobei ich lieber die etwas teureren Jenis-Deckel nehme. Bei denen ist Haptik und Handling am ähnlichsten zu den Minolta-Deckeln von allen die ich bisher probiert habe.
Alt 02.07.2007, 11:21   #97
-TM-

Die Jenis-Deckel haben weiterhin den Vorteil, daß man die Öse nicht abknipsen braucht, weil die in den Deckel eingelassen ist.
Mit dem eBay-Deckel kriegt man ja sonst wieder Probleme mit der GeLi...
Alt 04.07.2007, 11:03   #98
kassandro

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Die Jenis-Deckel haben weiterhin den Vorteil, daß man die Öse nicht abknipsen braucht, weil die in den Deckel eingelassen ist.
Mit dem eBay-Deckel kriegt man ja sonst wieder Probleme mit der GeLi...
Zugegeben der Ebay-Deckel ist ein bißchen lumpig, wenn ich ihn mit den schönen Innengriff-Deckel von KoMi und Tamron vergleiche, aber er erfüllt seinen Zweck. Es ist richtig, daß man die Öse abbrechen muß, aber die Öse macht bei einen Wechselobjektiv nicht viel Sinn, denn wo soll man den die Kordel befestigen?
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:43   #99
GiFt-ZwErG

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Sodala. Der Rucksack ist gepackt.

Hier die Beschreibung des Chinesen. Ich setze mal den englischen Text rein. So viel ist das nicht:

"I find it in the link www.Xitek.com. The pictures showed the way how you can modify your 35-70mm F4 lens so that it can have AF function even in Macro mode. It seems to be very easy and you can do it within 10 minutes. However, it is written in Chinese, i will try to translate it here.

1. Peels off the rubber on the zoom ring.

[IMG][/IMG]

2. You will see a black adhesive tape covering a plastic window. You use a clip to open it, then you will see a circuit.

[IMG][/IMG]

3. Turn the zoom ring to Macro mode and you will see all of three circuits. You have to use transparent adhesive tape to cover the 3rd circuit from the metallic mount i.e. the lowest one in the picture. Be careful not to cover the middle one, otherwise the focus information shown on the camera will become 60mm instead of 70mm. Afterwards, you will have a Minolta 35-70mm F4 with AF function in Macro mode.

[IMG][/IMG]

Scheint also ganz simpel zu sein.

Beste Grüße und vielen Dank für die netten Urlaubswünsche,
Rainer

Danke für diese Anleitung..
Jetzt macht das Objektiv für mich erst richtig Sinn
Der AF sitzt perfekt....
Das I-Tüpfelchen..

Ich bin so stolz auf meine kleinen KoMi-Objektive..

Gruss

PS: Es wäre echt super wenn die Anleitung mal gepinnt werden könnte.. Findet man über die SuFu fast garnicht.. nur über Links in anderen Threads..
GiFt-ZwErG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 20-40mm F2,8 EX DG Asph.

Forenregeln