Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen und Analysen!
Zitat:
Auch wenn die Zwangsenteignung und -umsiedlung 1939 erfolgte: Sowohl die erste Planung (1920) als auch die Ausführung selber (1949/50) fanden in nichtfaschistischen Zeiten statt
|
Aha!? Das ist interessant. So genau habe ich mich nicht mit der Geschichte auseinandergesetzt. Ich berief mich nur auf die Angaben in dem Informationshäuschen vor Ort. Vielleicht haben die Südtiroler selber eine etwas schwammige Erinnerung an ihre Vergangenheit, ich weiss es nicht. Wie auch immer, der Turm gibt jedenfalls ein dankbares Fotomotiv ab.
Zitat:
Da würde sich vielleicht sogar eine leichte Sepia-Tönung anbieten ...
|
Das S/W - Bild
hat eine leichte Sepiatönung

Ich habe allerdings bewusst nur sehr dezent eingefärbt. Vielleicht hätte es noch einen Zacken mehr vertragen.
Zitat:
Ich dachte auch erst, dass ganz klar die Farbversion besser sei.
Wenn man dann aber weiß, dass es einen historischen Hintergrund gibt, so hat die SW-Variante auch ihre ganz eigene Wirkung
|
Ja, das war genau mein Gedankengang. Jenachdem, ob das Motiv als solches oder eher die Geschichte dahinter im Vordergrund stehen soll, bietet sich wohl die eine oder die andere Variante besser an.
Zitat:
Vieleicht fehlt der S/W Version nur etwas mehr Kontrast im Himmel um es dramatischer zu machen.
|
Kann ich mal versuchen. Ich habe die S/W - Umsetzung zwar bereits mit einem Farbfilter erzeugt, aber ich kann auch noch etwas anderes ausprobieren.
Zitat:
Für solche Motive würde ich einen Polfilter verwenden.
|
Ich bin jetzt nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube fast, ich hatte bei der Aufnahme einen montiert. Allerdings hast du recht, dass Kontrast und Sättigung eher etwas defensiv eingesetzt sind.
Das Licht war leider auch nicht so wahnsinnig dolle, wir waren grad so um die Mittagszeit dort.