Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von der A300 auf die A850 oder A900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 15:00   #1
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
... eine angemessene Grundschärfe, natürlichere Farben & Kontraste in den teuren Objektiven sind ihr Geld defenitiv werd und werden wirklich unterschätzt & sind durch nichts zu ersetzen.
Genau das meinte ich

Zitat:
Nun bin ich an meinem persönlichen High-Light angekommen und stocke nur noch an Glas auf.
Gratulation!

Zitat:
Wer schon bei der a850/900 angekommen ist, dem bleibt ja eh nichts anderes mehr übrig
You made my day

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2010, 15:50   #2
Hilel

Themenersteller

Erstmal möchte ich mich bei allen für die vielen Antworten bedanken.

Das ist schon mal gut, dass ich meinen Tamron SP AF 90mm F/2,8 behalten kann. Dann brauche ich noch für den WW-Bereich ein weiteres Objektiv. Der Tamron 28-75/2,8 SP XR Di LD ASL IF kostet im Moment um die 350 Euro(ist das Objektiv das richtige für die A850?). Woran erkennt man bei den Objektiven, dass sie für VF tauglich sind? Ich glaube, die Kombination: A850, Tamron 28-75 ist nicht so schlecht. Body und Objektiv kosten zusammen um die 2000 Euro. Gibt es eine bessere Kombination oder einen günstigeren Preis?

Vielen Dank im voraus
Gruss Hilel

Geändert von Hilel (01.01.2010 um 16:21 Uhr)
Hilel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:25   #3
dialem2000

Selbe Situation

Ich mache gerade den gleichen Schritt wie der TO. Ich habe das Tamron 28 75 2.8 und noch einige andere Linsen. Keine richtig gute aber für meine momentanen Zwecke reichts.
Wenn man sich für neues Equipment entscheidet, ist ímmer der Geldbeutel das entscheidende.
Ich habe gelernt, gerade hier im Forum, dass gutes Glas eine bessere Bildqulität aus dem Sensor kitzelt.Aber warum ich mich für die A850 entscheide und nicht für noch besseres Glas, ist einfach das Handling der Kamera. Klar kann ich den besseren Semsor mit meinen Linsen nicht voll ausreizen, aber was solls. Dann hab ich halt nur 16MP und keine vollen 24.
Wenn es mein Geldbeutel erlaubt gibt es besseres Glas. Sucher, zweites Einstellrad, Haptik usw. sind für mich im ersten Moment wichtiger, als 24 Megapixel.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:27   #4
Superwideangle

Zitat:
Zitat von Hilel Beitrag anzeigen

Wie wäre es mit der Kombination: A850, Tamron 28-75 ? Mein Tamron SP AF 90mm F/2,8 werde ich natürlich behalten. Was gibt es noch für WW Objektive für die A850?

...das Tamron 28-75 war auch meine Wahl!
(...lag zufällig unterm Christbaum )
nachdem ich mich hier im Forum einige Wochen informiert habe (auch unter www.artaphot.ch), habe ich nach gebrauchten Minoltas 28-75 gesucht und nun doch ein neues Objektiv gekauft, steht halt Tamron drauf und ist zumindest optisch identisch. In meinen Augen ist das vom Preis-Leistungsverhältnis eine gute Wahl; ausschlaggebend waren für mich auch das verhältnismäßig geringe Gewicht und die "gute Balance" mit dem Body beim Halten.
In den letzten Tagen habe ich das Tamron nun mit meinen alten Minoltas (28-85/F3,5-4,5 und 35-70/F4) verglichen und in aller Kürze kann ich sagen: das Tamron ist bezüglich Schärfe in den Bildecken mit offener Blende (2,8) und überraschenderweise auch abgeblendet auf F11 beiden Minoltas (F3,5+) überlegen; in der Bildmitte geben sich die Objektive nicht viel.
Für den Preis wirklich gut!

...ach ja, den backfocus der Minoltas habe ich so gut ich konnte per Mikroadjust vorher korrigiert (35-70: -5+; 28-85: -4 bis -5?); feine Sache, aber etwas mühsam. Mühsam, weil die Ecken mit etwas längerer Fokuskorrektur sich verbessern, das Zentrum aber wieder schlechter wird; sieht nach Wölbung aus...)

zum Thema Weitwinkel: Naja, -wie mein Mitgliedsname schon verrät, mein Lieblingsgebiet
... Ich setze hier auf Festbrennweiten; 20/2,8 Sony (oder älteres Minolta 20mm); Grund: gute Abbildungsleistung, leicht, erschwinglicher Preis.
24er Minolta beobachte ich schon einige Zeit in der Bucht; bekommt man für etwa Euro 150,-.

Grüße
Helmut
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:53   #5
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Hilel Beitrag anzeigen

Wie wäre es mit der Kombination: A850, Tamron 28-75 ? Mein Tamron SP AF 90mm F/2,8 werde ich natürlich behalten. Was gibt es noch für WW Objektive für die A850?
Ich habe das KoMi 28-75/2,8 und bin damit an der 850 sehr zufrieden. Das KoMi und das Tamron dürften baugleich sein. Gute und schlechte gibt es aber überall.

Die Frage nach dem Weitwinkel beantwortet sich nicht so leicht. Ich persönlich schwöre auf das 20/2,8 und dann habe ich noch ein Samyang 8mm (mittlerweile mit rasierter Streulichtblende). Mehr zum Samyang auch hier: Klick!

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von der A300 auf die A850 oder A900

Forenregeln