SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von der A300 auf die A850 oder A900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 14:24   #11
Bodo90

Zitat:
Zitat von winston75 Beitrag anzeigen
Wenn man ein APS-C Objektiv an eine Kleinbildkamera hängt, bringt der große Sucher doch nichts oder? Man hat doch schon im Sucher beschnittene Ecken.
Nein hat man nicht
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2009, 14:26   #12
winston75

hatte es gerade nur mit einer analogen Kamera versucht und dort ist es so das die Ecken beschnitten sind.
Alt 31.12.2009, 14:28   #13
Bodo90

hm mom^^
Alt 31.12.2009, 14:29   #14
Bodo90

Wenn ich das 50 1.8 ansetze ist das Sucherbild wie bei 50mm (kb), aber das Foto wie 75mm (aps-c)

LG,
Basti
Alt 31.12.2009, 14:32   #15
winston75

ich habs mit dem Tamron 17-50 an einer Dynax 500 si versucht.
Alt 31.12.2009, 14:33   #16
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von Wagner136 Beitrag anzeigen
Sätze mit "man" machen mich immer misstrauisch.
Kann ich gut nachvollziehen. Mich wiederum machen Sätze im Sinne von

Zitat:
... dass es Fachleute gibt, die sagen, dass ...
noch mehr misstrauisch. Früher, als noch (fast) alle analog unterwegs waren gab es eine nicht ganz kleine Fraktion die der Meinung war, dass die Kamera eigentlich nur als Filmhalter fungiert. Lagen diese Kollegen so falsch?

Ich habe aber den, sicher subjektiven, Eindruck dass mit zunehmender Digitalisierung der gedankliche Fokus doch mehr und mehr auf die technischen Features der Kamera gelegt wird. Und trotzdem mache ich mit meiner A100 weiter. Aber die Linsen werden zunehmend mehr und teurer.

Zitat:
Aber: Gibt es nicht auch subjektive Empfindungen davon, wann "man" wieviel von seinem Geld hat?
Absolute Zustimmung. Es gibt nur subjektive Empfindungen.

In diesem Sinne Euch allen alles Gute im Jahr 2010

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 14:34   #17
Bodo90

Warum das zwischen Analog/Digital so unterschiedlich ist, muss mir jetzt mal einer erklären
Alt 31.12.2009, 14:39   #18
Bodo90

Zitat:
Zitat von Theo Marquardt Beitrag anzeigen
Früher, als noch (fast) alle analog unterwegs waren gab es eine nicht ganz kleine Fraktion die der Meinung war, dass die Kamera eigentlich nur als Filmhalter fungiert. Lagen diese Kollegen so falsch?
Nein, aber du kannst Analog & Digital nicht so recht miteinander vergleichen, denn ..

Zitat:
Ich habe aber den, sicher subjektiven, Eindruck dass mit zunehmender Digitalisierung der gedankliche Fokus doch mehr und mehr auf die technischen Features der Kamera gelegt wird.
...wo die analoge Kamera als Film- ("Chip-")Halter diente, ist in der digitalen Kamera ein Chip eingebaut. Die Anzahl der Pixel, die Dichte der Pixel, der Lichtempfindlichkeit - wie auch die umfangreichere Steuerung des Menüs/Funktionen bzw. der Kamera durch die vielen Tasten - alles Sachen, die man nicht austauschen kann (und man teils früher auch nicht konnte).
Digital ist nicht nur was anderes als Analog, sondern ein Fortschritt.
Zudem ist mir die a850/900 allein schon wegen ihrem Gewicht/Größe/Sucher wesentlich lieber als alle anderen Alphas. - Egal ob mit kleinen/leichten oder großen/schweren Objektiven - das Handling ist einfach um ein vielfaches gestiegen.
Es gibt also viele - auf jeden Fall genug Gründe, warum man sein Augenmerk auch auf den Body legen sollte und nicht nur aufs "edle Glas".

Liebe Grüße,
Basti

Geändert von Bodo90 (31.12.2009 um 14:42 Uhr)
Alt 31.12.2009, 14:45   #19
Theo Marquardt

Hallo Basti,

da gebe ich Dir in vielem Recht. Fortschritt sowieso. Allein ISO, WB, sofortige Kontrolle nach der Aufnahme, Histogramm usw.: alles Dinge die ich (oder "man"?) nicht missen möchte.

Dennoch habe ich den Eindruck dass der Einfluss edlen Glases mitunter doch erheblich unterschätzt oder nicht genug gewürdigt (?) wird.

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 14:52   #20
Bodo90

Zitat:
Zitat von Theo Marquardt Beitrag anzeigen
Dennoch habe ich den Eindruck dass der Einfluss edlen Glases mitunter doch erheblich unterschätzt oder nicht genug gewürdigt (?) wird.
Achso - okay, dann verstehe ich jetzt besser was du meinst.
Das stimmt natürlich voll und ganz; eine angemessene Grundschärfe, natürlichere Farben & Kontraste in den teuren Objektiven sind ihr Geld defenitiv werd und werden wirklich unterschätzt & sind durch nichts zu ersetzen.
Doch trotz allem beschäftigen sich die meisten damit, wann und welchen Body sie sich als nächstes kaufen. Ich ebenfalls, ich gebe es zu - bzw. habe es getan. Nun bin ich an meinem persönlichen High-Light angekommen und stocke nur noch an Glas auf.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen: Durch ein gutes Objektiv wird das Bild wesentlich schöner (durch oben genannte Grundeigenschaften), als durch einen guten Body (okay, Sport außenvor).

Wenn ich Kollegen auf Konzerten treffe, wird auch immer nur nach dem Body gefragt und danach wird beurteilt. Ob vorne dran ein billiges 18-200 hängt (sowas hab ich tatsächlich bereits gesehen) oder ein 70-200 L / G / Nikkor o.ä. ist dabei völlig unrelevant.
Gute Objektive sind wirklich das A & O des Fotografen und sollten defenitiv mehr Beachtung finden. Lieber eine neue Festbrennweite oder ein super Zoom (a la 70-200/400) als den neuen Body kaufen. Wer schon bei der a850/900 angekommen ist, dem bleibt ja eh nichts anderes mehr übrig

Liebe Grüße,
Basti
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von der A300 auf die A850 oder A900

Forenregeln