![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A700 Probleme Belichtungsmessung
Hallo
meine A700 ist jetzt ca. ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen bekomme ich immer öfter völlig falsch belichtete Bilder (3 bis 5 Blenden zu dunkel), mit verschiedenen Objektiven. Manchmal behebt ein Objektivwechsel das Problem, manchmal auch nicht. Die falsche Belichtung tritt bei allen Automatik-Modi auf, also Auto, A und S. Firmware ist V4. Auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen trat das Problem erneut auf. Hat jemand von euch das gleiche Problem? Soll ich die Kamera einschicken? Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da ein Objektivwechsel manchmal hilft: Könnte es ein Kontaktproblem sein ? Reinige mal die Kontakte der Objektive und der Kamera. Sicherheitshalber würde ich dabei den Akku aus der Kamera nehmen.
Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke, Harry.
Das habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Ich werds aber nochmal testen. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ähnliches Problem
Servus zusammen,
Ich hab seit dem Wochenende ein ähnliches Problem mit meiner 700er wie es Alexander unten beschreibt. Nachfolgende Bilder sind direkt hintereinander in einer Kirche aufgenommen worden (Sony 70200SSM) - wie ich finde mit deutlich unterschiedlichen Ergebnissen, was die Belichtung angeht (jpeg out of cam, lediglich Balken eingefügt und verkleinert). ![]() ![]() ![]() ![]() Gestern dann beim Ausseneinsatz in Wien mit dem 16-80 teilweise ähnliche Ergebnisse mit unterschiedlichen Belichtungsmethoden - dort dann allerdings nur in Richtung Überbelichtung. Bin für jede Idee dankbar, woran das liegen könnte und wie man das behebt. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du hast bei den Bilder unterschiedliche Belichtungszeiten, das ergibt bei gleicher Blende unterschiedlich belichtete Bilder. Stell mal die Belichtungsmessung von Spot- auf Multisegmentmessung, dann sollte es eigentlich wieder passen.
olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Servus Olli,
Das die Belichtungszeiten unterschiedlich waren, habe ich (im Nachhinein) auch gesehen. Die Frage ist nur, warum die Programmautomatik zu so unterschiedlichen Ergebnissen führt, wenn die gleichen Bildbereiche angemessen werden? Ein manuelles Verstellen der Belichtungszeiten kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen. Vorher ist mir das zumindest nicht in dem Extrem aufgefallen. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Probier das Ganze mal auf einem Stativ. Wenn du Spot-Belichtungsmessung machst, genügt manchmal ein winziger Schwenker, um die Belichtungszeit zu ändern. Mit einem Stativ bist du auf der sicheren Seite. Berichte, ob das Problem dann auch noch auftritt.
Greets, sppedy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja Mehrfeldmesseung, wenn dir die Ergebnisse nicht passen: Spotmessung und AEL nutzen, dass klappt mit ein wenig Übung auch sehr gut!
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|