Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » lichtstarkes tele
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2009, 22:46   #11
Yttrium

Zitat:
Zitat von romeooo
Bei 99% der Bildbetrachtern ist das Bokeh reine Geschmackssache...!
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kenne zB niemanden, dem das Bokeh des 50/1,7 wirklich gefällt. Ein gutes Bokeh zeichnet sich doch v.a. durch Ruhe im Hintergrund aus (so sehe ich das und ich denke, dass die meisten anderen das auch so sehen, weil alles andere vom Motiv ablenken würde) und das bietet das 50/1,7 nicht. Ich hab das 85/1,4G und da ist das einfach nur toll, wie der Hintergrund verschwimmt. Die Ofenrohrvariante des 85er würde sogar grade noch in deinem Preisbereich liegen. Danach würde ich mal suchen

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 01:43   #12
loki_79

Themenersteller

vielen dank erteinmal für die vielen beiträge,

die portraits würde ich im freien machen,

was mir wichtig ist,
das ich ebend nicht abblenden muss,
sodas ich schon bei offener blende knackescharf bin,

gibt es da was?

gruß
loki_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 02:05   #13
Yttrium

Hi,

willst du damit denn nur Portraits machen? Dann würde ich wirklich über ne Festbrennweite nachdenken. Gerade wenn die im Freien sein sollen, ist ja das Bokeh wichtig. Daher kann ich dir nur nochmal zum 85/1,4 raten. Kostet ca. 450-500€.

Zum Abblenden: Wenn du dir ne Festbrennweite kaufst, die bei 1,7 oder 1,4 anfängt, dann spricht ja nichts gegen abblenden, oder? Die Zooms würden ja eh erst bei 2,8 anfangen. Die allerwenigsten Objektive sind bei Offenblende schon knackscharf.

Das 85/1,4 ist spätestens bei Blende 2,0 aber knackscharf Du darfst ja auch die Tiefenschärfe nicht vergessen: Je dichter du dem Objekt kommst, desto geringer wird auch die Tiefenschärfe. Bei Blende 1,4 und 1m Abstand wird das schon ein Problem, da etwas richtig zu fokussieren

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » lichtstarkes tele

Forenregeln