![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
UV-Filter für Sony SAL 70-400mm
Hallo
Hab mir zum Weihnachten den Sony SAL 70-400mm gegönnt. Da ich die Linse schützen will, brauche ich einen Filter. Welchen könnt ihr empfehlen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich denke, du kannst jeden UV-Filter mit einem Durchmesser von 77mm nehmen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wie kommen die Preisunterschiede zustande?
Man kann welche für 20€ aber auch über 100€ kaufen. Wo sind hier die Unterschiede? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ansonsten, allgemein zum Thema UV-Filter (d.h. das gilt auch für den anderen thread): diese sind fotografisch gesehen in der Digitalfotografie überflüssig. Im Gegenteil handelt man sich dadurch eher Nachteile ein (die sind oft eher theoretischer Natur, können manchmal aber auch sichtbar sein, abhängig von der Qualität des Filters und der Situation). Manche verwenden sie dennoch, als mechanischen Schutz der Frontlinse. Diesen Zweck erfüllt aber auch die Sonnenblende zu einem guten Teil (gerade bei diesen langen Telezooms, weil die Blenden da sehr lang sind - da muß man schon sehr viel Pech haben, sich trotzdem die Frontlinse irgendwie zu beschädigen), was UV Filter an solchen Objektiven besonders überflüssig macht. Ist ein uraltes Thema, das auch gerne zu Streit führt - einfach mal ein bisschen im Forum graben (Unterforum Zubehör). Der Tenor ist: weglassen oder wenn, dann eher was hochwertiges nehmen. Das gilt wohl besonders bei Objektiven wie den hier angefragten. Besser werden die Bilder aber auch durch das teuerste UV Filter nicht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.12.2009 um 22:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
UV-Filter sind sinnlos, erst recht die billigeren! Hol dir einen Sony Schutzfilter (Carl Zeiss) mit T*-Vergütung, dann hast du was richtiges.
![]() VF77MPAM |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da Sony keine Objektive mit 86mm Filterdurchmesser anbietet: nein.
Von Heliopan oder B+W müsste es solche großen Filter geben, zu entsprechend hohen Preisen versteht sich. Ehrlich: ich würde mir das Geld sparen.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Wieso eigentlich Sony? Es gibt doch auch andere Hersteller.
Geändert von cobra427 (20.12.2009 um 23:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hast Du denn keinen Deckel dazu bekommen? Ich schütze meine Gläser nur mit dem Deckel. Beim foten will und brauch ich keinen Schutz. Niemand kratzt an meinen Linsen. MfG. Emil |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|