SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-105 XI / Minolta 28-105 RS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2009, 19:58   #11
fallobst

Könnte mir/uns noch jemand mitteilen, was das RS bedeutet.
Bei Michael Hohner finde ich zwei Objektive als Nachfolger des xi, aber nirgendwo etwas von RS. Wer kann helfen?

Es grüßtund dankt vorab Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2009, 21:21   #12
rcc

vom 28-105 gibts drei Versionen, das XI erklärt sich von selber, und vom "normalen" gab es die erste Version und die RS (restyled?), wobei sich da nur äußerlich ein paar Kleinigkeiten geändert haben.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 03:06   #13
Jens N.

RS bedeutet "restyled" und betrifft in dem Fall die gerundeten Blendenlamellen (wobei der Unterschied diesbezüglich meiner Meinung nach praktisch unsichtbar ist) und die äußere Erscheinung. Zu erkennen ist das RS am geriffelten Fokusring (beim Vorgänger glatt) und geänderten Gummi des Zoomrings. Sieht halt ein bisschen moderner aus und ist auch aus jüngerer Produktion. Wobei "jung" hier natürlich relativ ist.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Die optischen Rechnungen des 28-105xi und des 28-15 RS sind ähnlich aber nicht gleich. Das RS hat eine durchgängige Nahgrenze von 0,5m, während das xi eine Nahgrenze von 0,5-1m hat.
Sicher? Sowohl bei Mhohner, als auch bei Dyxum finde ich nur die Angabe 0,5m. Mein Xi ist gerade weg, daher kann ich's nicht mehr ausprobieren. Wäre mir aber bisher auch nicht aufgefallen. Ansonsten kann dieser Unterschied wie von Peter erklärt auch einfach am mechanischen Aufbau liegen und ist damit kein Beleg für einen Unterschied der Optik. Letztendlich kann es sich natürlich schon auf die Handhabung auswirken, aber mir ist das bisher wie gesagt nichtmal aufgefallen.

EDIT: ah, auf dem Objektiv selbst steht's drauf, hatte ich bisher immer übersehen

Geändert von Jens N. (11.12.2009 um 03:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 18:30   #14
Michi

Ich habe gerade das Minolta 28-105 Xi mit dem Minolta 28-105 RS verglichen. Das Non-Xi ist sowohl bei 28mm als auch bei 105mm länger als das Xi. Auch die Fontlinse und die Rücklinse sind unterschiedlich groß. Beim Xi ist die Frontlinse etwas größer und beim Non-Xi dafür die Rücklinse.

Außerdem sind die Non-Xi Versionen parfokal, d. h. die Schärfe bleibt beim Verändern der Brennweite gleich, während bei der Xi-Versiond die Schärfe nachkorrigiert wird.

Da beide Objektive über eine Innenfokussierung verfügen, hat die unterschiedlich Nahgrenze auch nichts mit einem längeren Auszug zu tun. Hätte Minolta die bessere Nahgrenze bei den Non-Xi-Versionen durch eine Auszugsverlägerung erreicht, dann würde das Objektiv bei Nahgrenze länger werden. Das Objektiv verändert aber beim fokussieren nicht die Länge.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 01:16   #15
Jens N.

Schon klar daß die innenfokussiert sind. Trotzdem wird die unterschiedliche Nahgrenze vor allem irgendwelche mechanischen Unterschiede als Grund haben. Welche genau das sind weiß ich aber auch nicht. Wenn du beide hast, vergleich doch einfach mal die Abbildungsleistungen.

Geändert von Jens N. (12.12.2009 um 01:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-105 XI / Minolta 28-105 RS

Forenregeln