Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage zum Dateiformat PSD u.a.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 19:01   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Nun, das hängt sicher auch vom zur Verfügung stehenden PC-Equipment und auch der Erfahrung ab.
Die meisten hier arbeiten sicher nicht täglich den ganzen Tag mit Bildern. Da wird entsprechend viel herum probiert, da man nicht auf eine jahrelangen Erfahrungsschatz zurückblicken kann und auf Anhieb weiß, diese oder jene Bearbeitung ist für mein Motiv die einzig wahre und richtige.
Mir ist es auch schon vorrgekommen, dass ich ein Bild in einer Woche ganz anders sehe als heute und vielleicht neue Ideen bekommen habe. Wenn dann der PC mitspielt und genügend Plattenspeicher zur Verfügung steht, warum nicht mit Einstellungsebenen arbeiten und diese auch abspeichern? Und wenn es nur 2 oder 3 Stück sind. Das erspart einem u.U., wieder bei 0 mit dem Raw anzufangen.
Sicherlich ist es sinnvoll, sich Gedanken zu machen und dies nicht bei jedem Knipsbild so zu praktizieren. Aber grundsätzlich halte ich den Weg nicht für verkehrt.

Wurde uns übrigens auch beim CS4-Kurs so eingebläut, nicht-destruktiv zu arbeiten und im Kurs waren nur Hobbyisten.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln