Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28 mm f/2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 13:11   #11
aidualk

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das 28er nun mit aufgenommen wurde, weil es als Sony Objektiv aktuell zu kaufen ist. Das 24er gibt es so nicht.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 13:41   #12
RainerV

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
... denn bei Neat Image geht das nur destruktiv auf jpeg....
... oder auch nicht-destruktiv auf TIF.

Die Spezial-Entrauscher liefern meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Entrauschleistung als die in den Rawkonvertern eingebauten Softwarekomponenten, denn die Entrauschung basiert auf Profilen, die das Rauschverhalten der jeweiligen Kamera-/ISO-/Raw-Entwicklung beschreiben, können also Rauschen von Details "besser" trennen. Es ist einfach Rauschen zu eliminieren, aber eine Kunst dabei die Details so weit als möglich zu erhalten. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Möglicherweise macht DxO sowas auch, es würde der Philospohie von DxO entsprechen, und der grundsätzliche Vorteil von DxO wäre, daß man das Entrauschen VOR jeglicher Veränderung des linearen Bildes durch Entwicklungseinstellungen durchführen könnte. Meine diesbezüglichen Erfahrungen mit DxO V5.3.4 waren aber negativ, da eine sehr aggressive, nur unzureichend beeinflussbare Entrauschung sehr spürbar und vielfach überflüssigerweise aber für den Anwender unvermeidbar Details vernichtete. Das soll aber mit V6 besser geworden sein, was ich mir aber selbst noch nicht angeschaut habe.

Rainer

Geändert von RainerV (30.11.2009 um 13:43 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:33   #13
Joshi_H

Themenersteller

Danke Rainer!

Ich habe Neat-Image bisher immer auf jpeg benutzt, werde aber dann auch mal den Weg über tiff verwenden.

Wie gesagt, ich habe DxO nur im Visier und weiß noch nicht, ob ich es überhaupt brauche. Zumal ich zur Zeit auch darüber nachdenk für AL und High-ISO die 700 zu benutzen, während ich für Low-ISO mit der 850 losziehe.

Grüße,

Jörg
Alt 30.11.2009, 18:33   #14
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

...
Kann jemand was dazu sagen? Interessant finde ich, dass stevemark und Kurt Munger das Objektiv sehr unterschiedlich beschreiben.

Grüße,

Jörg
So unterschiedlich finde ich das gar nicht - erst recht nciht, wenn man die 100% crops auf beiden Seiten anschaut (auf A900 bezogen, natürlich). Ich selbst hab den Preisaspekt aussen vorgelassen - mich interessiert "die Lesitung an sich". Kurt Munger gewichtet eher das Preis-/Leistungsverhältnis, und das sieht natürlich für das 2.8/20mm nicht schlecht aus . Wobei anzumerken bleibt, dass meine damaligen "ersten Beobachtungen" einer Überarbeitung bedürfen, weil mittlerweile ein Jahr A900-Praxis und zahlreiche weitere Beobachtungen/Erfahrungen dazu gekommen sind. Ich werd die Sektion mal überarbeiten

Zitat:
Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
Moin, habe mir beide Seiten durchgelesen und mir scheinen beide einer Meinung zu sein, bei Munger wird der Aspect Preis wohl noch mit einbezogen. Ansonsten sieht man an den Bildern das es sich um nichts herausragendes handeln kann.

Wenn dir deine Bilder gefallen und auch anderen. Warum Zweifel???
Chris
Ja, sehe ich auch so.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 18:38   #15
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
So unterschiedlich finde ich das gar nicht - erst recht nciht, wenn man die 100% crops auf beiden Seiten anschaut (auf A900 bezogen, natürlich). Ich selbst hab den Preisaspekt aussen vorgelassen - mich interessiert "die Lesitung an sich". Kurt Munger gewichtet eher das Preis-/Leistungsverhältnis, und das sieht natürlich für das 2.8/20mm nicht schlecht aus . Wobei anzumerken bleibt, dass meine damaligen "ersten Beobachtungen" einer Überarbeitung bedürfen, weil mittlerweile ein Jahr A900-Praxis und zahlreiche weitere Beobachtungen/Erfahrungen dazu gekommen sind. Ich werd die Sektion mal überarbeiten

Ja, sehe ich auch so.

Gr Steve
Na, ich wollte da jetzt nichts falsch bewerten, aber auch nach mehrmaligem Lesen bleibt bei mir der Eindruck, dass speziell dieses Objektv bei Kurt Munger besser wegkommt als bei Dir.

Sei's drum: Ich habe es und es liegt nach ersten Bildern offen im Bereich des 24-105 bei 28 mm und f/8. Leider wird es auch durch Abblenden nicht deutlich besser (nur bis f/4 ein wenig). Vielleicht ist da durch EBV noch was rauszuholen, aber da bin ich kein Freund von. Durch Neugierde getrieben habe ich mir heute bei Ebay ein 24 / 2,8 ersteigert. Mal sehen...

Gruß,

Jörg
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 20:43   #16
Michi

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das 28er nun mit aufgenommen wurde, weil es als Sony Objektiv aktuell zu kaufen ist. Das 24er gibt es so nicht.
Genau das ist der Grund, warum das 28er bei DxO drin ist. Das Sony SAL 2,8/28 und das Minolta AF 2,8/28 haben auch die gleiche Lens-ID. Die Kameras können nicht zwischen der Minolta und der Sony Version unterscheiden, da beide den absolut gleichen ROM-Inhalt haben.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28 mm f/2,8

Forenregeln