Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Groß- und Kleinschreibung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 13:15   #1
Brazoragh

Viele meiner Kollegen können sogar drei Sprachen: Englisch, Deutsch und badisch. Alternativ auch schwäbisch
Was ich eigentlich sagen will: ich finde die Variante Muttersprache + Weltsprache z.B. Englisch) für jedermann eigentlich am besten (zusätzlich sind regionale Dialekte auch gerne gesehen - zur Erheiterung der Außenstehenden *g*). Ich könnte auch mit nur englischen Bedienungsanleitungen leben beispielsweise...
Ob sich das umsetzen lässt wage ich allerdings zu bezweifeln

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (30.11.2009 um 13:20 Uhr)
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 13:21   #2
Dana

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
@Dana:
Versteh mich bitte nicht falsch: Solange wir die Groß/Kleinschreibung überall benutzen ist es wichtig und richtig sie auch hier zu benutzen - 100% Zustimmung.
Keine Angst, ich schaue genau, was du schreibst und stempele dich auch nicht irgendwie ab. Aber ich diskutiere mit dir. Auch jetzt wieder:

Zitat:
1. Durch die vielen verschiedenen Sprachen kostet es unheimlich viele Resourcen, damit sich die Leute untereinander verstehen (z.B. die vielen Übersetzung für die Produktbeschreibungen oder denk mal an den Aufwand im EU-Parlament). Resourcen, die man sicher sinnvoller nutzen kann.
Was glaubst du, was es für Recourcen und Anstrengungen bedeuten würde, viele Sprachen abzuschaffen und alle dasselbe lernen zu lassen? Wenn man nur manche Sprachen abschaffte, würde die Problematik des Übersetzens immer noch bestehen bleiben. Würde man ALLE abschaffen, müssten sicher 70% der Weltbevölkerung umlernen müssen.

Mal abgesehen davon, dass es eine riesige Einbuße an Kultur, Vielfalt und Farbigkeit im menschlichen Dasein geben würde, wäre meines Erachtens der Aufwand nicht geringer. Die Recourcen, die durch die Abschaffung der Sprachen eingespart würden, gingen sofort für die neue Richtung drauf. Wahrscheinlich wäre es sogar noch teurer, zeitaufwändiger etcpp. Alleine alle Lehrer umzuschulen, bzw neu auszubilden.

Ich finde es richtig erschreckend, dass dein Beitrag so scheint, als habest du null Respekt vor anderen Menschen und ihrer Sprache. Wer soll denn seine Muttersprache verlieren? Wie sollte sowas bewerkstelligt werden? Und wer sind wir, dass wir das bestimmen dürfen, wer seine Muttersprache behalten darf? Natürlich wäre es einfacher, wir hätten alle einen "Babelfisch" im Ohr und keiner müsste mehr eine andere Sprache lernen oder sich darum bemühen, verstanden zu werden. Aber ist das wirklich das, was erstrebenswert ist?

Ich als absoluter Sprachenliebhaber kann dazu nur deutlich NEIN sagen.

Zitat:
2. Gerade weil sich die Leute mit unterschiedlichen Sprachen nicht verstehen, entstehen sich auch viele Missverständnisse über die Kultur des anderen. Wieviele Kriege hätten gar nicht erst stattgefunden, wenn sich die Menschen gegenseitig besser verstanden hätten.
Achja? Da führe ich nur Bürgerkriege an...oder Gewalt in Familien...da verstehen alle dieselbe Landessprache und sprechen sie doch nicht...
Alt 30.11.2009, 13:29   #3
klaeuser

Themenersteller

Uih, da gehts aber ab.

Ich wollte hier jetzt keine politische Diskussion vom Zaun brechen. Ich wollte eigentlich nur zum nachdenken anregen das es doch sehr sinnvoll sein kann, richtig zu schreiben.

Abgesehen davon das es eigentlich nur ein Mindesmaß an Respekt bedeutet, so zu schreiben das andere es gut lesen können.

Geändert von klaeuser (30.11.2009 um 13:44 Uhr)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:16   #4
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Keine Angst, ich schaue genau, was du schreibst und stempele dich auch nicht irgendwie ab. Aber ich diskutiere mit dir.
Danke dafür.

Zitat:
... Was glaubst du, was es für Recourcen und Anstrengungen bedeuten würde, viele Sprachen abzuschaffen und alle dasselbe lernen zu lassen? Wenn man nur manche Sprachen abschaffte, würde die Problematik des Übersetzens immer noch bestehen bleiben. Würde man ALLE abschaffen, müssten sicher 70% der Weltbevölkerung umlernen müssen.
Aber das ist ein einmaliger Vorgang. Die jetzige Situation erfordert ein immer wieder neu Lernen mehrerer Sprachen (von den Kindern) und Übersetzen (von neuen Texten). Sicher: Einmal müsste eine Generation da durch und eine irgendwie ausgewählte Sprache erlernen. Aber danach wären wir durch. Und nochmal: Welche Sprache ist mit vollkommen egal - das muss nicht Deutsch sein - aufgrund des Verbreitungsgrades wahrscheinlich eher englisch. Aber das ist jetzt schon zu hypothetisch.

Zitat:
Ich finde es richtig erschreckend, dass dein Beitrag so scheint, als habest du null Respekt vor anderen Menschen und ihrer Sprache. Wer soll denn seine Muttersprache verlieren? Wie sollte sowas bewerkstelligt werden? Und wer sind wir, dass wir das bestimmen dürfen, wer seine Muttersprache behalten darf?
Schade, das wir uns nicht direkt kennen: Aber sei Dir sicher, ich habe immer hohen Respekt vor anderen Menschen - nie würde ich mir anmaßen etwas besseres zu sein. Da halte ich es ganz klar mit der ersten Hälfte des Orwellschen Satzes: "Alle Tiere (Menschen) sind gleich..." - den zweiten Teil ("nur Schweine sind etwas leicher als gleich") sollten wir streichen.

Ich möchte ja gerade mehr von der Kultur, von der Lebensweise des anderen verstehen; aber dessen Sprache macht es mir sehr oft unmöglich, mich mit ihm direkt zu unterhalten (in meinem Falle alles außer Englisch).

Die Fragen die Du stellst sind natürlich berechtigt, insbesondere die nach dem "Wer" und da könnte es für mich auch nur eine Antwort geben: Die UNO als einzige übergeordnete Organisation die das entscheiden könnte (ja,ja: Ich bin ein Träumer).

Zitat:
Natürlich wäre es einfacher, wir hätten alle einen "Babelfisch" im Ohr und keiner müsste mehr eine andere Sprache lernen
Wahrscheinlich hat sich mein Hirn genau an dieser Stelle von Douglas Adams leiten lassen: So'nen Babelfisch wäre schon klasse.

Zitat:
Zitat von Brazoragh
...Was ich eigentlich sagen will: ich finde die Variante Muttersprache + Weltsprache z.B. Englisch) für jedermann eigentlich am besten ....
Vielleicht ist das auch schon mal ein erster Schritt: Englisch als zweite Sprache - weltweit.

Gruß
Ralf
Alt 30.11.2009, 15:40   #5
aidualk

Zitat:
Natürlich wäre es einfacher, wir hätten alle einen "Babelfisch" im Ohr
Hey Dana,

jetzt bin ich aber schon ein wenig enttäuscht von dir
Das Ding nennt sich Universaltranslator

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Groß- und Kleinschreibung

Forenregeln