Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Empfehlung für Nachtfotografie mit der Alpha
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 14:21   #11
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
so die Ausbeute von gestern.

Würde mich über Kommentare freuen.

Alle Aufnahmen sind ohne Stativ, mit hätte man aber wirklich besser fotografieren können.

Ein Stativ kommt direkt auf meinen Wunschzettel







Auf Wunsch poste ich noch mehr Aufnahmen.

Gruß
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 14:29   #12
bono
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 578
Das 1. und 3. gefallen mir gut, 3 zeigt besonders, dass man bei längerer Belichtungszeit das Wasser glatt bekommt. 2 ist leider schief.

Was man bei 1 sehen kann ist, dass die Lichter überbelichtet sind. Dafür bräuchte man jetzt aber wohl HDR, damit man das richtig hinbekommt, was aber wiederum mit den Lichtern der vorbeifahrenden Autos dann schwierig wird.
__________________
----------------------------
http://de.zooomr.com/photos/bono/
bono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:33   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.673
Hallo Blue Ice, (hast Du auch einen richtigen Namen?)

ganz klar: Dir fehlt ein Stativ.
Und ein Motiv, das es wert ist.

Nachtaufnahmen dürfen ruhig als solche erkennbar sein, also nicht alles bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet...
Aufnahmen wie Du sie zeigst, gehören unbedingt dazu, wenn man sich an dieses Thema herantastet. Du merkst aber selbst, dass Du ohne Stativ in der Wahl des Bildausschnittes sehr eingeschränkt bist. Und das sieht an den Bildern sofort an. Bleib dran, Du hast sicher gemerkt, dass es Spaß macht!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:34   #14
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
@bono

zu Bild 2 kann ich nur sagen das mit das "schiefe" aber trotzdem gefällt aber ich denke darüber lässt sich streiten

Das Foto gibts aber auch in grade:



Gruß
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:37   #15
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
@der knisper

Mein richtiger Name ist Lars

Da kann ich dir nur Recht geben ein Stativ ist wirklich ein Muss!

Hatte auch leider nur mein Minolta 50 f1,4 dabei, da war ich nochmals super eingeschrenkt...

Werde demnächst nochmal mit Stativ (wenn ich mir eins zugelegt hab) und mit meinem Sony 16-105 losziehen.

Aber Nachtfotografie macht aufjedenfall Spaß
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 15:05   #16
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.241
Na also, ist doch schon mal ein Anfang

Motivisch gefällt mir Bild 3 am besten. Interessante Perspektive und Ausnutzen der Spiegelungen in den Pfützen. Hab auch ne Alpha 700 ohne Klappdisplay und kann die Leistung, die hinter der Perspektive steckt, nachvollziehen
Bei der Tonung der Bilder bin ich mir nicht sicher, ob das absichtlich leicht grünstichig ist oder ob das am nicht ganz korrekten Weißabgleich liegt

Noch was: Ich fände es auch besser, wenn Du die Bilder hier in die Galerei hoch lädst und dann im thread verlinkst.

Harry
__________________
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 15:30   #17
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Hallo,
etwas zum unterlegen, um die Kamera etwas zu "liften" und evtl. ein säckchen mit Bohnen oder Reis zum ausleichen...

RAW auf alle fälle, Blende um 8 und dann Erstmal den Belichtungsmesser machen lassen und nach korrigieren bis das Ergebnis gefällt... mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Naja warme oder wärmende Getränke und den Fernauslöser....

viel spaß

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 16:08   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.673
Hallo Lars,

mir gefällt eigentlich das erste Bild am besten. Das größte Problem des Bildes hat aber nicht mit der Nacht zu tun, sondern dass zu viel unnützes Zeug drauf ist.
Ich habe es etwas gedreht und entzerrt, einen viel engeren Beschnitt gewählt, etwas an der Farbe gedreht, abgedunkelt und leicht nachgeschärft. Danach geht es als o.k. durch.
Diese Bearbeitungen sind eigentlich niur sinnvoll, wenn man das Original hat. Wegen der hohen Kontraste am besten als RAW.

Ich zeige Dir mal, in welche Richtung das bei mir gehen würde. Eine Aufnahme vom gleichen Standort mit längerer Brennweite hätte natürlich mehr Qualität.
Diese Gestaltungsmöglichkeit hättest Du mit einem Stativ schon vor Ort. Es ist also nicht nur wichtig, um die Kamera festzuhalten.

zum Bild: klick!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:33   #19
Martroid
 
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 9
Als ich letztens Nachtaufnahmen gemacht hatte, mit dem 18-55 SAM, waren alle Bilder unscharf geworden. Ich hatte auf MF, und versucht so gut wie es geht rein optisch zu fokussieren, aber ohne eine Prismen- oder Schnittbildmattscheibe ist man da aufgeschmissen; was durch den Sucher scharf aussieht, muss noch lange nicht im fertigen Bild scharf sein. Das Dumme ist ja, dass das Kitobjektiv keine Entfernungsskalen aufgedruckt hat, sonst hätte ich mir da ja mit der Hyperfokaleinstellung helfen können.
Habt ihr vielleicht n paar Tipps, wie ich das trotz Kitobjektiv hinbekommen könnte?
Martroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 22:16   #20
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.673
Zitat:
Zitat von Martroid Beitrag anzeigen
.... Habt ihr vielleicht n paar Tipps, wie ich das trotz Kitobjektiv hinbekommen könnte?
Nachtaufnahmen mit geringer Schärfentiefe sind sicher ein Problem. Beim manuellen Fokussieren musst Du so weit abblenden, dass das Motiv sicher im Schärfebereich ist.

Wenn das Licht für den Autofokus nicht ausreicht, könntest Du (oder jemand anderes) das Motiv mit einer Taschenlampe aufhellen, dann fokussieren, auf MF umstellen, und fotografieren. Bei nahen Motiven geht so etwas ganz gut. Bei entfernten Motiven kann man den AF arbeiten lassen, indem man ein gleich weit entferntes kontrastreicheres Motiv anzielt, danach auf MF stellt, und fotografiert. Eventuelle Entfernungsunterschiede muss man durch Abblenden auffangen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Empfehlung für Nachtfotografie mit der Alpha


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.