![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Noch ein Punkt, der m.E. zu erhöhter AF-Zufriedenheit führt:
Wenn man nach dem Auslösen den Auslöser nur wieder in die halbgedrückte Position zurückkommen läßt, kann mit der letzten gemessenen Entfernung erneut auslösen. Bei beweglichen Objekten, die nicht den Abstand zur Kamera ändern (z.B. uner Sohne beim Füttern, aber auch ein Mitmensch, von dem man ein Ad-Hoc-Portrait machen möchte) kann man so sehr schön den optimalen Augenblick erfassen. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
das ist mal ein guter Tip, habe ich noch gar nicht bemerkt, könnte ich aber tatsächlich öfter mal brauchen. Ist ja dann sowas wie zeigefinger-gesteuerte Serienbildfunktion ![]() Cheers
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo :-)
In einem Punkt bin ich noch etwas unsicher. Deshalb noch mal ganz dumm gefragt: Ich möchte die Schärfe auf herkömmliche Weise möglichst schnell und unkomplizert speichern und z.B auf ein Motiv recht im Bild scharfstellen. Ist folgendes richtig? 1) AF-Schalter auf statisch. 2) Ich drücke die mittlere Steuertaste. Das weiße Kreuz erscheint in der Mitte. 3) Ich schwenke die Kamera nach rechts (ohne das Kreuz mit den Steuertasten zu bewegen!) 4) Ich ziele auf das Motiv, das später auf dem Foto rechts sein soll 5) Ich drücke den Auslöser halb und schwenke zurück (das Fokuskreuz befindet sich nun nicht mehr auf dem Hauptmotiv). 6) Ich löse aus. Jetzt sollte die Kamera auf das Motiv fokussieren und nicht etwa auf die Bildmitte, wo sich aktuell das Kreuz befindet, oder? Gruss Pitti |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
So mache ich's auch immer und h o f f e , dass es richtig ist.
![]() Sie h a t ja beim halb drücken schon fokussiert und tut es nach dem Rückschwenken nicht noch mal, denke ich. War auch immer üblich so.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Moin Pitti und Göpli,
so isses im Prinzip richtig, man sollte aber beim Schwenken aufpassen, dass sich der Abstand zum fokussierten Objekt nicht verändert. Deshalb benutze ich mindestens im Makrobereich das Steuerkreuz und schiebe den FFP, geht eigentlich auch recht zügig - solange sich die Motive nicht bewegen. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit dem Mehrfeld AF - nur dass der sich aussucht, was er fokussiert - deshalb nehme ich den nicht. Cheers
![]() |
#27 |
|
So hab' ich's mir auch gedacht -klar, dass sich der Abstand nicht verändern darf, was bei einer gewissen Entfernung zum Hauptmotiv beim Schwenken nicht ins Gewicht fallen dürfte. Mehrfeld nehm' ich auch kaum.
Danke!
![]()
|
|
|