Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zur Blitzkompensation

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 13:23   #6
roskf

Hallo Tafelspitz,

wenn der Blitz in einer der Automatiken in Betrieb genommen wird, fungiert er als Hauptlichquelle und berücksichtigt nicht das vorhandene Umgebungslicht. Eine Verstellung in den + - Bereich ändert an dieser Tatsache meines Wissens nach nichts.

Ich gehe folgendermaßen vor. Belichting in einem Automatikmodus messen. Auf M wechseln und die für Zeit und Blende gemessenen Werte einstellen. Erst dann den Blitz zuschalten. Jetzt wird das Umgebungslicht angemessen berücksichtigt und der Blitz nur als Zusatzlichquelle verwendet. Ich übe da aber selber noch und nicht alle Ergebnisse sind wie gewünscht. Heißt, die Personen sind nicht immer so in ihrer Bewegung eingefroren wie ich mir das vorstelle. Aber die Lichtstimmung ist super und der Ausschuss hält sich in Grenzen. Vieleicht kann ja im Forum dazu noch was sagen.

Übrigens, bei meiner D7 kann ich das beschriebene Verfahren durch drücken der slow/sync Taste erledigen. Ob das bei der Sony geht weis ich nicht.

Forenregeln