![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
ehemaliger Moderator
|
Mit ISO4000 habe ich so meine Schwierigkeiten. Zum Ansehen auf dem Monitor mag das noch gehen, für Ausbelichtungen in größeren Formaten ist bei ISO1600 derzeit eine physikalisch Grenze erreicht und selbst da muss man schon deutliche Abstriche in der Bildqualität hinnehmen.
Bei einem Konzert hatte ich letztens mit ISO2000 experimentiert und musste feststellen, dass die Bilder einfach nicht anzubieten sind. Auch mit Dfine entrauscht gewinnen die Bilder nicht sonderlich, eher gehen mir schnell zu viele Bildinhalte verloren (siehe Gitarrensaiten Bild 2) und ich nehme lieber ein kalkulierbares Maß an Rauschen als normal hin, habe dafür aber mehr Details. Das erste Bild finde ich grenzwertig, was besonders an der Wange des Musikers deutlich wird. Bild 2+3 sind mir zu unscharf. Es gibt einfach Grenzen und gegen zu wenig Licht Licht gibt es bei der Konzertfotografie kein wirklich probates Mittel.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Selbst wenn die Bilder verkauft werden sollen, wie willst du mit so wenig Licht andere Bilder hin bekommen? Klar, andere Kamera. Die D700 soll ja da recht gut sein, oder die neue 3D Mk4. Aber wer will schon Tausende von Euros ausgeben, nur um hie und da mal ein (gutes) Konzertbild zu machen? Die Bilder, die hier zu sehen sind, würden sich auf bis zu A4-Format sicher super machen. Rauschen hat mit dem Bildinhalt nichts zu tun. Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn ich von Bildinhalt in Verbindung mit dem Rauschen spreche, dann meine ich im obigen Fall selbstverständlich nicht den Musiker in seiner vollen Pracht und Schönheit, sondern die Details die verloren gehen.
Und ja, ich verzichte auf die grenzwertigen Bilder, weil sich die nicht verkaufen. Für denjenigen, der für den Privatgebrauch fotografiert mag das jedoch anders aussehen.
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Also mich interessiert nur das Bild nicht das rauschen, und meine Eingangsfrage zwecks des Rauschens war von rein persl. Interesse da ich demnächst auch was in HighIso machen werde/muss. Ich hatte die F828 und da war rauschen ein echtes Thema , ab der A 200 hatte ich keine deutlich verrauschten Bilder mehr und bei der A700 habe ich den HighIso "Glattbügler" sogar ausgeschaltet damit ich mehr Details habe . Die Diskussion über´s Rauschen finde ich so überflüssig wie einen Nagel im Kopf , wenn ich natürlich Printmedien beschicken muss die ab 200x150 cm plakatieren sieht´s schon wieder anders aus , da sollte man dann aber auch echtes Profiwerkzeug benutzen und nicht unsere Hobbykameras !
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Wenn ich nicht gerade auf großen Bühnen fotografiere (ich fotografiere sehr viele Konzerte), ist bei mir ISO 2000 erstmal voreingestellt, meist wird es dann aber mehr. Und weißt du was? Ich finde das Rauschen gibt Konzertfotos erst den gewissen Charme. Deshalb entrausche ich zu 90% auch nicht. Und wenn, dann sehr dezent. Und jetzt rate mal, wer von den Leuten, die Konzertfotos von mir angeschaut haben, das Thema Rauschen angesprochen hat? Keine(r). Das ist nämlich sowas von Wurscht. Das Bild soll Stimmung, Atmosphäre, etc. vermitteln. Da ist Rauschen völlig nebensächlich. Und es wurden schon unzählige meiner Konzertfotos veröffentlicht (Print) und bis jetzt kam kein einziges zurück mit der Anmerkung es rauscht zu stark. Deshalb mein Rat an den Threadstarter: Besser gar nicht entrauschen, im 1. Foto hat der Weichspüler schon etwas arg zugeschlagen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Werds mir zu Herzen nehmen, danke an alle.
![]()
![]() |
#17 |
ehemaliger Moderator
|
Ob ISO2000 voreingestellt oder ISO1600 ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Meine Geschmacksgrenze ist bei ISO1600 erreicht. Ich entrausche auch nur einen sehr sehr kleinen Teil meiner Bilder und ich gebe dir Recht, Konzertbildern gibt das Rauschen einen gewissen Charme. Ein Reizthema ist das für mich nicht mehr.
![]()
|
|
|