![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Heinz,
"Leider auch richtig ist, das Druckvormatvorlagen heutzutage nicht zu selten von Laien erstellt werden - die sich ihres Laientums nicht bewußt sind und die sich für Profischlaue halten (Da hab ich einen schönen Batzen Geld gespart, liefere gleich die Druckvorlage und spare mir die Kosten) . Dass geht schon damit los, dass Druckvorlagen mit 72 dpi geliefert werden " also nochmal, ganz langsam zum mitdenken: Ich bin mir meines Laientums voll bewusst, deshalb hab ich ja auch vorher gefragt, was der Auftraggeber haben will. CYMK, 300 dpi war die Antwort. Hab ich jetzt, sieht Scheisse aus. Wenn ein Oberschlauer sparen wollte, dann ja wohl der Verlag mit seiner angegliederten Druckerei. Auch wenn einige von Euch in dieser Sparte arbeiten - wenn ich merke, dass einer meiner Kunden nicht schnallt, was ich von ihm will, dann muss ichs ihm detailliert erklären. Tu ich das nicht, dann brauch ich hinterher nicht hämisch drüber herzuziehen, was mir für Schrottdaten geliefert werden oder mich (siehe weiter oben) beklagen, dass ich das Kotzen kriege. Aber lassen wir das. Das letzte Posting hat meine Meinung bestärkt, dass die Bilder Schrott sind. Mehr wollt ich eigentlich nicht wissen. Ein wenig merkwürdig ist aber schon, was so eine relativ einfache Frage gleich an Kundenschelte, "Laien!"-lamentos und Selbstbeweihräucherung hervorruft. Und Unterstellungen - "wer so was fragt, der liefert sicher auch in 72 dpi" - oder - "ha, der wollte mal wieder um jeden Preis sparen, das hat er nun davon!" Trotzdem besten Dank, Bjoern |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|