Hallo Jens,
Zitat:
Zitat von Jens N.
Langsam, von Einschicken ist ja noch keine Rede. Überprüfe erstmal, ob die Testbilder korrekt fokussiert sind - ggf. mehrmal fokussieren (und die Bilder dann vergleichen) oder es auch mal manuell versuchen.
|
Das habe ich bereits gemacht und habe dann die Bilder in der Splitscreen-Ansicht von Lightroom den Bildern des Sigma bei gleicher Brennweite gegenüber gestellt. Diese Bilder sind der Grund, warum diese Zeilen entstehen.
Zitat:
Zitat von Jens N.
CA in der Bildmitte klingen schon merkwürdig.
|
Ja, finde ich auch. Ich werde heute Abend zu Hause mal einen Screenshot einer 100%-Ansicht einstellen und die Bilder in Originalgröße verlinken.
Zitat:
Zitat von Jens N.
Für Minolta Objektive ist Runtime zuständig, oder auch eine unabhängige Servicewerkstatt (oben unter "nützliches" -> "Serviceadressen" zu finden). Sollte die Fokussierung mit dem Objektiv nicht gut sein, kann das allerdings auch an der Kamera liegen (umfangreiches Thema, dazu gibt's jede Menge im Forum zu lesen).
|
Oh ja, das weiß ich wohl. Meine 700er hatte einen Backfokus und war mit 70-200 G, 24-105 und 16-105 schon bei Geissler, die das dann gerichtet haben. Lt. Protokoll wurde meine 700er auf eine Referenz eingestellt und dann die Objektive an meinen Body angepasst.
Grüße und Dank,
Jörg