Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abgesang auf einen Meilenstein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 01:57   #141
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die XD7 muss man natürlich nicht kennen, deshalb erkläre ich die Funktion nochmal kurz.

Wenn die Kamera auf einem Stativ steht und per Fern- oder Selbstauslöser bedient wird, kann es vorkommen, dass die Sonne von hinten durch das Sucherokular scheint. Dieses Licht wird vom Belichtungsmesser erfasst, und kann eine Fehlbelichtung von mehreren Blenden verursachen. Um das zu verhindern, sind findige Ingenieure auf die Idee gekommen, eine Sucher-Abdeckkappe als Zubehör mitzuliefern. Diese Kappe hat aber ein paar Nachteile:
- Sie ist am Gurt befestigt. Das ist gut, damit das kleine Teil nicht verlorengeht, aber schlecht, wenn man den Gurt abgenommen hat, weil er bei Stativaufnahmen stört.
- Um die Kappe ansetzen zu können, muss man zuerst die Augenmuschel abnehmen.
- Das ganze Hantieren nimmt relativ viel Zeit in Anspruch, und man weiß nicht recht, wohin mit der Augenmuschel (Hosentasche!?)
- Man braucht beide Hände und viel Geduld für die Montage, deshalb macht es kaum jemand.

An der Minolta XD7 hatte man das Problem sehr elegant gelöst, indem man neben dem Sucherfenster einen kleinen Hebel eingebaut hatte, mit dem man eine interne lichtdichte "Okular-Jalousie" kurzerhand hochklappen konnte. Das war ein geniales Detail, das ich oft genutzt hatte, und an der A700 wirklich vermisse.

Ich kann verstehen, dass jemand der kein Stativ benutzt, den Sinn dieses Features nicht versteht und aus Unkenntnis total falsche Schlüsse zieht.

Hallo Geliverdreher

dafür bedarf es keine findigen Ingeneure sondern einfach das Teil welches sich serienmäßgig am Trageriemen der Alpha 700 befindet auf das Okkular der A-700 stecken - und fertig!

Stativ? Am Tage nie und wenn dann nur bei Nacht oder zur blauen Stunde

Gruß
Thomas

P.S. A-700 Nachfolger: Mehrfachbelichtung im Raw, funktionierende Sensorreinigung und Bedienungsanleitung samt Options des Trageriemens für die Anfänger und fertig.
Wem das zu umständlich ist mit den Options am Trageriemen, der sollte auf die Oly EP1 oder Panasonic G1/GH1 umsteigen!

Oder den Daumen vor das Okkular halten!

Geändert von Thomas F. (03.10.2009 um 02:07 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2009, 02:42   #142
der_knipser

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Hallo Geliverdreher
Kannst Du diese Stichelei bitte sein lassen!?
Du hast mich schon per PN damit belästigt, indem Du zwei Wochen nach einem Stammtisch behauptet hast, ich hätte Deine Tamron-Geli gegen meine angeblich beschädigte ausgetauscht. Nichts davon ist wahr. Ich war überzeugt, das hätten wir bereits per PN geklärt.
Dein letzter Beitrag zu diesem Thema wurde aus dem öffentlichen Forum in den internen Bereich verschoben, und nun machst Du lustig weiter mit Deiner Stichelei.

Kaufe Dir eine nagelneue Geli, schicke mir die Rechnung, und ich werde sie Dir bezahlen. Auf die paar Euro kommt es mir wirklich nicht an. Kauf besser gleich zwei, dann geht es Dir vielleicht besser. Die bezahle ich auch noch mit, damit Du endlich Ruhe gibst.

Was ich überhaupt nicht vertragen kann, dass ich von Dir mit einer erlogenen Behauptung als Gauner hingestellt werde. Da nützt auch ein Smilie nichts, das ist kein Spaß.

Zitat:
dafür bedarf es keine findigen Ingeneure sondern einfach das Teil welches sich serienmäßgig am Trageriemen der Alpha 700 befindet auf das Okkular der A-700 stecken - und fertig!
Gerade habe ich den Unterschied erklärt. War das so schwierig zu verstehen?

Zitat:
Stativ? Am Tage nie und wenn dann nur bei Nacht oder zur blauen Stunde
Hab ich mir gedacht, dass Du es nicht begreifen kannst, macht aber nichts.

Zitat:
Oder den Daumen vor das Okkular halten!
Witzig, aber nicht immer möglich, wenn man keine 5 Meter langen Arme hat.
Alt 03.10.2009, 08:14   #143
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
- Um die Kappe ansetzen zu können, muss man zuerst die Augenmuschel abnehmen.
- Das ganze Hantieren nimmt relativ viel Zeit in Anspruch, und man weiß nicht recht, wohin mit der Augenmuschel (Hosentasche!?)
- Man braucht beide Hände und viel Geduld für die Montage, deshalb macht es kaum jemand.
Und wenn ich bei Makros mit Winkelsucher arbeite, wird es noch etwas komplizierter.
Ich behelfe mir, indem ich bis nach dem Auslösen mit dem Auge am Sucher bleibe oder versuche, mit der Hand abzudecken. Bei teilweise mehreren Sekunden Belichtungszeit ist das manchmal eine nicht gerade bequeme Angelegenheit.
Einen Sucherverschluss halte ich daher für sehr sinnvoll.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 08:18   #144
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Die Spanne zwischen hell und dunkel beträgt 3 EV Stufen.
Ich frage mich was man mit Belichtungsreihen 9 an der Zahl mit 1EV Unteschied anfangen möchte.

Du hast aber schon mal DRIs gemacht?

Alt 03.10.2009, 08:31   #145
binbald

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen

Du hast aber schon mal DRIs gemacht?
Glaub' ich nicht, sonst wüsste er besser, wie man mit Stativ arbeitet.

Weil wir gerade bei der Wunschliste sind: was auch noch hübsch wäre, ist eine verbesserte Blitzsynchronzeit. Da nähme ich auch gerne mehr Lautstärke und eine kürzere Verschlusslebensdauer in Kauf (man kann ja nicht alles gleichzeitig haben...)
Sponsored Links
Alt 03.10.2009, 08:49   #146
A2-Fan aus Wien

Zitat:
... und kann eine Fehlbelichtung von mehreren Blenden verursachen. Um das zu verhindern, sind findige Ingenieure auf die Idee gekommen, eine Sucher-Abdeckkappe als Zubehör mitzuliefern...

... Das war ein geniales Detail, das ich oft genutzt hatte, und an der A700 wirklich vermisse...
... und: ja, manche werden's nie verstehen

zum Thema: dieses Teil kannte ich auch nicht (startete mit der XG1) ... fände ich aber extrem gut! (Winkelsucher, Langzeitbelichtung, etc.)

zusätzlich müßte das doch auch bei LiveView hilfreich sein (oder mach dabei der Spiegel zu???)

LieGrü, Jürgen

*
*Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt
*---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür
Alt 03.10.2009, 09:02   #147
CB450

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Und wenn ich bei Makros mit Winkelsucher arbeite, wird es noch etwas komplizierter.
Ich behelfe mir, indem ich bis nach dem Auslösen mit dem Auge am Sucher bleibe oder versuche, mit der Hand abzudecken. Bei teilweise mehreren Sekunden Belichtungszeit ist das manchmal eine nicht gerade bequeme Angelegenheit.
Einen Sucherverschluss halte ich daher für sehr sinnvoll.
Noch schwieriger wird es, wenn ich per Kabelfernauslöser arbeite und 3 Meter von der Kamera entfernt das Motiv mit einem Reflektor aufhelle.
So ein Sucherverschluß wäre auch auf meiner Wunschliste.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 09:05   #148
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Noch schwieriger wird es, wenn ich per Kabelfernauslöser arbeite und 3 Meter von der Kamera entfernt das Motiv mit einem Reflektor aufhelle.
Da musst Du dich halt etwas strecken.

Alt 03.10.2009, 09:54   #149
der_knipser

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
.... was auch noch hübsch wäre, ist eine verbesserte Blitzsynchronzeit....
Die habe ich bisher nicht vermisst, und das wäre eine ziemlich tiefgreifende Neuerung, weil die Syncronzeit von der mechanischen Geschwindigkeit der Verschlussvorhänge abhängig ist. Der damit verbundene höhere Verschleiß wäre vermutlich nicht im Sinne der meisten Nutzer.

Wofür würdest Du eine kürzere Synchronzeit brauchen?
Alt 03.10.2009, 10:17   #150
binbald

Zitat:
Wofür würdest Du eine kürzere Synchronzeit brauchen?
naja, ich reise viel (auch in Tropengebieten), und ab und an benutze ich auch bei sehr hellem Sonnenschein den Aufhellblitz; da ich mit der Leistungsverminderung bei HSS manchmal Probleme habe, wäre mir eine Verbesserung ganz recht.
Der damit verbundene höhere Verschleiß ist mir bewusst und die damit einhergehende Verkürzung der Lebensdauer des Verschlusses auch. Allerdings brauche ich in DSLR-Zeiten keine Kamera mehr, deren Verschluss 100.000 Auslösungen aushält. Sollte bei 50.000 Schluss sein, ist das kein Problem, weil dann eine neue, aktuelle Kamera in der Regel auch andere deutliche Verbesserungen mit sich bringt.

Allerdings bin ich mir auch im Klaren, dass da etliche aufschreien werden, und ich denke auch, dass dies ein recht spezieller Wunsch ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abgesang auf einen Meilenstein

Forenregeln