SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auslöse-Taste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2009, 11:54   #21
bismodo

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
RAUSCHEN!

Jörg
Also, da hab ich Glück. Das haben die mir genau erklärt. Meine Kamera rauscht gar nicht! Und weisst du warum nicht? Ich brauchte nur den Lautsprecher ausschalten. Jetzt macht sie keinen Pieps mehr. Traumhaft! So einfach geht das, und da reden und reden die Leute seitenweise vom Rauschen in ihren Cams. Nicht zu fassen!
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2009, 11:57   #22
der_knipser

Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
Wofür sind denn überhaupt so eine DLSR-Kamera da ?
Wie jetzt, das weißt Du nicht?

Eine DSLR steigert das Selbstbewusstsein (nicht zu verwechseln mit LSD-R, das nur das Bewusstsein erweitert), indem man sie umhängt, ab und zu durchschaut, oder gar inmitten einer Menschenmenge auf ein Stativ setzt.
Du solltest mal das Publikum hören. Hier ein paar Original Zitate:
"Wow, klasse! Können Sie mal ein Bild von uns machen?"
"Sind Sie Reporter vom Stadtanzeiger?"
"Boah ey, voll krasses Teil!"
"Der ist vom Fernsehen..."
"Komm, wir gehen lieber außen rum. Der fotografiert was wichtiges!"
"Kommen die Bilder auch ins Internet?"
"Kann die auch Nachtaufnahmen?"
"Voll der Profi!"
"Sie kennen sich bestimmt damit aus!"
"Die hat bestimmt viele Millionen Megapixel, oder?"
...
...

Ich könnte endlos weiter zitieren, und es tut in der Seele gut, wenn die Mitmenschen dich bewundern. Das geht runter wie Öl.
Früher brauchte man dazu ein Auto, ein Haus und ein Boot. Heute nimmt man einfach eine DSLR und es funktioniert!
Und viel effektiver, weil man sie überall mitnehmen kann, wo Leute sind: Domplatte, Zoo, Party, Events, Spaziergang, Sporthalle, Picknick, Waldwege, Trödelmarkt, einfach überall...

Natürlich ist das auch eine Preisfrage, und ganz sicher auch eine Sache der Ausstattung. Mach mal eine lange Teletüte dran, und eine nochmal so lange Gehlie, dann kommen die Leute aus dem Staunen nicht mehr raus, und sagen dir noch viel mehr so erhebende Dinge...

Ja, es ist wirklich schön, das Leben mit einer DSLR!

Geändert von der_knipser (02.10.2009 um 12:02 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 11:58   #23
kmbuell

RAUSCHEN!

Aber ich bin doch NICHTRAUSCHER, ist doch viel gesünder ...
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 12:07   #24
bismodo

@ Gottlieb
Au ja, ich will auch ne DLSR. Das muss ja toll sein. Auch wenn man dann immer so grosse Fotos kaufen muss. Die muss man ja auch schleppen! Aber ein Suuuuper-Tipp!!! Auf Waldwege geh ich dann aber nicht mehr, da ist ja kaum einer. Domplatte ist aber richtig gut!!
Alt 02.10.2009, 12:09   #25
Joshi_H

Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
RAUSCHEN!

Aber ich bin doch NICHTRAUSCHER, ist doch viel gesünder ...
Ich hab' schon beides ausprobiert und was soll ich sagen: Als Rauscher hat man ein interessanteres Leben, denn man trifft viel häufiger auf Trolle, die einem die Hulle andrehen wollen. Hulle sollte übrigens jeder Mal gehabt haben - ist wie RAUSCHEN.

Jörg
Sponsored Links
Alt 02.10.2009, 12:13   #26
Joshi_H

Mir fällt da übrigens noch was ein: Wenn man im Fotoladen Bilder im Hochformat kaufen will, dann braucht man übrigens den Vertikalgriff - da ist zwar noch ein weiterer Auslöseknopf dran und da kann man dann zwei von diesen schwarzen Dingern reinstecken (dauert dann doppelt so lange bis die Kamera richtig funktioniert), aber Bilder im Hochformat sind nicht einfach nur gedrehte Querformat-Fotos. Lohnt sich also.

Jörg
Alt 02.10.2009, 12:28   #27
bismodo

Da hab ich ja wieder Glück: ich krieg auch Fotos im Hochformat. Weil ich so nen Handgriff hab.
Aber dass da auch eine Auslösetaste dran sein soll, beunruhigt mich jetzt doch! Dann muss ich die ja auch noch wegmachen lassen! Mannmannmann, woran man alles denken muss, wenn man gute Fotos haben will!
Alt 02.10.2009, 12:30   #28
Echidna

Die Gefährlichkeit der Auslöse-Taste hat aber doch die Kamera-Industrie erkannt. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es gibt schließlich eine eingebaute Sicherung, die sogenannte Auslöse-Verzögerung. Diese sorgt bei versehentlichem Auslösen der Kamera für eine Zeitspanne, in der reaktionsschnelle Mitmenschen wie Jack Bauer oder Chuck Norris zu Hilfe eilen können. Auch McGyver soll schon mit Hilfe eines Schnürsenkels und eines Schweizer Taschenmessers Schlimmeres verhindert haben. Die Länge der Auslöse-Verzögerung steht in reziproker Relation zur dreidimensionalen Ausdehnung des Kameragehäuses. Das erleichtert den Weltrettern JB and CN das rechtzeitige Auffinden des Gefahrenherdes.

Ich kann aber nur davor warnen, die Auslöse-Taste zu betätigen, um JB oder CN mal persönlich kennen zu lernen. Dann wird aus der Auslöse-Taste ganz schnell die Lösch-Taste. Und wenn jedermann mit einer Nikon angeblich Nägel in die Wand schlagen kann, was richtet dieses Gerät wohl in der Hand eines Chuck Norris an?

Und wenn es hart auf hart kommt, haben wir immer noch Ken Rockwell.

Gruß

Echidna
Alt 02.10.2009, 12:38   #29
kmbuell

Ich habe gerade auf der chinesichen Internetseite von sony gelesen, dass bei der für 2012 geplanten A599 komplett auf die Auslösetaste verzichtet wird.

Mit der neuen A5xx wurde der erste Versuch gestartet, mit der Lacherkennung, die Nutzung der Auslösetaste zu minimieren. Demnächst kommen noch weitere Erkennungungen hinzu:

- Alle Tier
- Alle Pflanzen
- Alle Gebäude
- Alle Körperteile des Mannes
- Alle Körperteile der Frau
usw.

Somit erkennt die neue A599, nachdem man im Katalog definiert hat, was man wie fotografieren möchte, die Motive und löst selbsbständig aus.

Somit war die Frage des Themenerstellers schon weitsinnig und vorausschauend.

Ich denke, die A599 ist aber nichts für mich.
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 12:41   #30
bismodo

@ Echidna
Toll, dieses Forum! Was man da alles lernen kann! Wie sag ich aber der Verzögerung, dass sie verzögern und um Hilfe rufen soll?

@ kmbuell
Das ist doch mal ein Fortschritt! Endlich nimmt die Industrie mal Gefahren ernst und schafft Abhilfe. 2012 sagst du? Muss ich bis dann eben die a850 nehmen. Aber nur umgebaut. Mit Auslösetaste kommt mir keine Kamera mehr ins Haus!

Geändert von bismodo (02.10.2009 um 12:47 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auslöse-Taste

Forenregeln