Zitat:
Zitat von der_knipser
Meine Aussage in dem Gespräch war vielleicht nicht ganz deutlich. Es ging dabei nicht um Linienpaare pro Bildhöhe, sondern um den subjektiven Eindruck des Betrachters.
Wenn man eine Kirchturmuhr mit 10 mm Brennweite fotografiert, und zoomt sie auf 100% oder mehr, dann erscheint sie nicht so scharf, als wenn man sie mit einer Normalbrennweite fotografiert. Mit einem 50er wird die Uhr 5x so groß abgebildet, und zeigt entsprechend mehr Details. Diese Tatsache wird von vielen SWW-Einsteigern nicht beachtet, und deshalb entsteht der vermeintliche Eindruck, das SWW wäre auf große Entfernung nicht scharf. Wer macht sich schon die Mühe, die Kirchturmuhr mit dem 50er aus 5-facher Entfernung aufzunehmen, und erst dann zu vergleichen? Das würde der Sache eher gerecht, und würde vermutlich Ergebnisse bringen, die sich nicht so sehr unterscheiden.
|
Hmm, dann muss ich meine Aussage von oben dann wohl korrigieren, weil ich Dich dann falsch verstanden habe und komme zurück zu meinen ursprünglichen Bedenken. Ich betrachte und vergleiche Bilder immer nur bei 100% (sehr selten schaue ich bei 200%) auf einzelne Details. Beim Sigma hatte ich halt den Eindruck, als dass es mittig unscharf ist wenn auf unendlich fokussiert. Aber ich möchte hier auch nicht den Thread kappern, also betrachtet das bitte als OT.
Grüße,
Jörg