SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit SAL70200G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 16:47   #11
Lord of Steel

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Da es anscheinend Brennweiten abhängig ist hätte ich folgene Idee:

Im Objektiv gibt es Schleifkontakte kein Zoom- und Schärfe-Einstellring, damit die Kamera weiß welche Brennweite (wird für SSS benötigt) und welche Entfernung (wird für ADI-blitzmessung benötigt) eingestellt ist...

Gruß
Andreas
Beim Schärfeeinstellring gibts wohl kaum Schleifkontakte, da dieser beim Fokussiervorgang nicht mitdreht, sonst wüsste das Objektiv bzw. die Kamera nur, wenn man mit MF arbeitet, auf welche Distanz fokussiert ist.
Alt 24.08.2009, 17:22   #12
the live

Zitat:
Zitat von Lord of Steel Beitrag anzeigen
Beim Schärfeeinstellring gibts wohl kaum Schleifkontakte, da dieser beim Fokussiervorgang nicht mitdreht, sonst wüsste das Objektiv bzw. die Kamera nur, wenn man mit MF arbeitet, auf welche Distanz fokussiert ist.
Na die Schleifkontake könne doch auch im inneren der Objektivmechanik sein... sieh dir mal das Alpha-Objektiv-Handbuch (unter Technologie) an (http://www.sony.de/res/attachment/fi...3315650394.pdf)... dann siehst du wie die Mechanik funktioniert, die Distanzanzeige dreht sich doch auch mit

außerdem jedes KoMi Objektiv mit "(D)" in der Obktivbezeichnung hat diese Schleifkontakte für die Entfernung... für die Sony Objektive steht auf der letzten Seite von dem Objektivhandbuch welches Obejtiv ADI-Blitzlichtmessung kann und somit diesen Entfernungsschleifkontakt hat...

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 19:34   #13
Wolpertinger

Themenersteller

Hallo Freunde,
ich habe heute noch mal eine ganze Weile probiert, aber den Fehler konnte ich nur teilweise reproduzieren. Allerdings hatte ich im Vorfeld schon mal die Kontakte gereinigt.
Danke für den Tipp.
Beim Umschalten des MF mit Hilfe des Schalters am Objektiv wurde weder die MF-Anzeige im Sucher aktiviert, noch hörte die Automatische Fokusierung auf zu arbeiten. Nach einer erneuten gründlicheren Reinigung der Kontakte funktioniert dies jetzt zuverlässig.
Auch scheint schon seit der ersten Reinigung das Verhalten bezüglich der Auslösung verbessert zu sein, zumindest hat die Kamera zuverlässig ausgelöst.

Vielen Dank für die rege Nachfrage und die Antworten an alle, auf euch ist halt Verlass . Ich schiebe das Fehlverhalten mal auf Kontaktschwierigkeiten, werde das Verhalten der Kombination aber weiter beobachten und hier darüber berichten.

Vielen Dank
Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:39   #14
christianf

Hallo
Leider erst jetz wieder.
Mein Tipp: die Kontakte mit einem Rdiergummi unter sanftem Druck abreiben,
danach hast du wieder eine Blanke Kontaktstelle.
lg christianf
christianf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:32   #15
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von christianf Beitrag anzeigen
Hallo
Leider erst jetz wieder.
Mein Tipp: die Kontakte mit einem Rdiergummi unter sanftem Druck abreiben,
danach hast du wieder eine Blanke Kontaktstelle.
lg christianf
ahm ... Vorsichtig!

Radiergummis mit zuviel Druck entfernen auch gleich die Kontaktbeschichtung. Dadurch Oxydiert dann der Kontakt wieder viel schneller!! Wenn von Gold ins leicht hell Gold sich die Färbung ändert ists ok. Gehts langsam ins Silber oder sogar Richtung Kupfer, hat man zuviel weg Radiert!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2009, 15:08   #16
the live

Normal sind solche Kontake mit Gold beschichtet und sollten daher auch nicht so leicht oxidieren...
da diese Goldschichten in der Regel sehr sehr dünn sind würde ich von Radiegummi abraten...

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 15:20   #17
PeterHadTrapp

Spiritus und Wattestäbchen reichen normalerweise immer.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:23   #18
heldgop

kann es sein das es bei besagter sportveranstaltung recht warm war?

evtl ist der zoom oder fokus entcoder veroelt, das wuerde erklaeren wiso das problem nun nicht mehr auftritt. wenn das oel waermer wird kriecht es leichter zwischen die schleifkontakte.

kann man auf den bildern die oben verlinkt wurden erkennen wo der zoom entcoder sitzt? wenn er direkt unter dem zoomgummi sitzt kann man das eigentlich selber machen. zumindestens mal nachschauen obs wirklich oel ist.

bin nur mitm ppc online, sonst wuerd ich mir die links ma selber anschauen.

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 01:43   #19
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Wolpertinger Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
...
Die Fokusstoptasten gedrückt: es funktioniert meistens wieder.
Betätigen der Schalter am Objektiv: keine Wirkung.
Wackeln am Objektiv: keine Wirkung.
...

Viele Grüße
Peter
Wenn die AF-Stoptaste am Objektiv von alleine auf "Kontakt" schaltet (aus welchem Grund auch immer), so kann man das beschriebene Phänomen feststellen. Ist mir mal mit der A900 im strömenden Regen mit einem 20jährigen MinAF AF 2.8/300 passiert ... zuerst dachte ich, die Kamera sei hinüber - bis ich feststellen musste, dass in die Fokus-Stopptaset eingedrungenes Wasser dort einen Kontakt verursachte. In Deinem Fall könnte es was anderes als Wasser sein, dass gelegntlich einen Kontakt verursacht und damit das Auslösen blockiert ... (??)

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit SAL70200G

Forenregeln