SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Semi-Fish-Eye: wofür braucht man sowas?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 15:45   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich meine die Verzeichnungen und die runde Abbildung mit dem damit einhergehenden Rand. Die Schärfe wäre ja notfalls noch zumutbar...
Nur ist halt genau dieser Effekt der kreisrunden Abbildung und der extremen Verzeichnung gefragt und gewünscht. Aber sehr bald auch wiederum "fad"...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2009, 18:47   #12
Jens N.

Ich habe den Eindruck, dem TO ist nicht so ganz klar, was es mit Fisheyes auf sich hat. Oder er mag den Effekt einfach nicht, das gibt's natürlich auch. Aber die Teile, bzw. dieser Bildeffekt hat durchaus seine Berechtigung und auch Anhänger.
Alt 03.09.2009, 19:17   #13
TONI_B

Wobei ich sagen muss: seit dem ich das Samyang habe, bleibt der Adapter immer zu Hause! Vorsichtig eingesetzt bringt das Samyang-Fisheye auch bei Landschaftsaufnahmen viel mehr als ein Fisheye mit der kreisrunden Abbildung. Noch dazu, wo so ein Adapter kaum die 180° schafft. Ausser vielleicht sehr teure Exemplare von Raynox, die aber doppelt so viel kosten wie das Samyang.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 07:08   #14
Tafelspitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dem TO ist nicht so ganz klar, was es mit Fisheyes auf sich hat. Oder er mag den Effekt einfach nicht, das gibt's natürlich auch. Aber die Teile, bzw. dieser Bildeffekt hat durchaus seine Berechtigung und auch Anhänger.
Doch, mir ist schon klar, was es mit Fischaugen auf sich hat.
Ich mag aber diese Verzerrungen im Allgemeinen und die dieser Linse in Zusammenhang mit dem dunlen Rand im Speziellen nicht. Ich bevorzuge einfach Weitwinkelobjektive, die möglichst verzerrungsfrei abbilden. Auch hier gilt halt: jedem das Seine
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Semi-Fish-Eye: wofür braucht man sowas?

Forenregeln