![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#281 |
|
Ich verfolge das Projekt schon von Anfang an (nur theoretisch, weil mir noch der Stecker fehlt). Das Programm von Friedemann läuft auf meinem Palm problemlos. Ganz großes Kompliment an Friedemann und an die anderen Entwickler. Es ist spannend, wie die Zusammenarbeit tatsächlich funktioniert.
5 € für Friedemann wären für mich Ehrensache (bitte Konto über PN) 1. Linux 2. ciutateivissa 3. cgc-11 4. veitrensch __________________ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#282 |
|
Nochmal zum Schaltplan
Ich habe mal den bereits existierenden Schaltplan etwas abgeändert zum einfacheren Verständnis. Ich möchte mir ein Auslösekabel machen, dass ich entweder an Handauslöser oder Palm anschliessen kann. Das ist aber nicht das Problem. Konzentriert Euch bitte mal kurz auf meinen 9 SUB D Stecker (Männlich). Stimmt meine Zuordnung zu den Pins bei Benutzung eines M100? Sprich wird der männliche 9 SUB D Stecker, der dann an die Schaltung und danach an den Auslöserstecker geht, genauso bestückt (verlötet)? Kann etwas mit den Angaben aus den verschiedensten Einträge hier durch einander. Einmal wird von 1 TXD, 2 GND und 3 Masse gesprochen usw. Bitte mal mein Schaubild kontrollieren und ggf, korrigieren.
http://www.luftgekuehlt.net/Schaltplanneu_1.jpg Danke Marcus [Edit by Dat Ei]: Bilder > 50kB nur verlinken und nicht einbetten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#283 | |
|
Zitat:
Es ist die Rede von TXD, GND und RTS. Mach es so wie im Schaltplan bezeichnet, mit den Anschlüssen 2, 5 und 8 - die Details können dir egal sein. ![]() 5 = Masse (GND) 2 = Auslöser (TXD) 8 = Autofokus (RTS) Ich habe auch so beschalten und es funktioniert! Die Kontakte sind in der Buchse beschriftet - gut Augen notwendig! Die Kontakte L und R bei deinem Stecker kannst Du ja bei Bedarf umpolen wenn es nicht stimmt. LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#284 | |
|
Zitat:
Vielen Dank ich denke mit Deiner Erklärung (mit den Anschlüssen 2, 5 und 8 am männlichen Stecker) kriege ich es hin. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#285 |
|
So, ich habe meine erste komplette Version online:
![]() -> Bild in der Galerie HDRAlpha2.prc - von 1/50s - 640 s in 1/3 EV-Stufen (volle Stufen jeweils fett) - Gesamtzeit wird angezeigt - Rauschunterdrückung abschaltbar - Wartezeit zwischen Belichtungen einstellbar (Textfeld oben rechts, Standard 500ms) Vielleicht wills ja mal jemand testen! Noch allerdings ein Fehler bei mehr als 10 Belichtungen :-( ToDo: - Startwert der Wartezeit im Feld eintragen - Fehler bei mehr als 10 Belichtungen (<2s) finden - Menuepunkt Exit fertigstellen - Gesamtzeitanzeige ändern, wenn Wartezeit geändert wird - verbleibende Restzeit anzeigen während BelReihe - "Komfort"-Variante (nur Normalzeit, Schrittweite und Anzahl angeben) Im Einsatz werde ich es diese Woche testen. Meine Vorgehensweise dann: - Spotmessung der Belichzungszeit an hellster, mittlerer und dunkelster Stelle - diese drei Zeiten undgewünschte Abstufungen anklicken - "Shoot" drücken und warten Grüße Marcel Geändert von Linuxq (25.08.2009 um 12:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#286 |
|
UPDATE:
Nun habe ich durch testen rausgefunden, daß sich das Problem mit den 10 Belichtungen nur bei <2s auftritt. Ich kann von 1/4s - 640s alle Belichtungen durchgehend ausführen. Erst wenn eine 10. <2s dazukommt, tritt der Fehler auf. Ich kann mit dem Status momentan leben. Fehlerfrei wäre latürnich besser, aber im tatsächlichen Einsatz wird ein solcher Fall wohl unwahrscheinlich sein denke ich. Trotzdem werde ich versuchen, den Fehler zu umgehen. Gruß Marcel Geändert von Linuxq (25.08.2009 um 12:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#287 |
|
Fehlerbeseitigung +
Hi,
ich habe wieder etwas dran gemacht. Unter anderem den Fehler mit den 10 Belichtungen beseitigt, die Restdauer wird nach jeder Belichtung angezeigt und das Programm schlanker programmiert, weshalb die Datei auch kleiner wurde. So langsam kann ich an die Komfort-Variante denken :-) Aktueller Stand: - von 1/50s - 960 s in 1/3 EV-Stufen (volle Stufen jeweils fett) - Gesamtzeit wird angezeigt - Restzeit während der Belichtungen wird aktualisiert - Rauschunterdrückung abschaltbar - Wartezeit zwischen Belichtungen einstellbar (Textfeld oben rechts, Standard 500ms) ToDo: - Startwert der Wartezeit im Feld eintragen - Menuepunkt Exit fertigstellen - Gesamtzeitanzeige ändern, wenn Wartezeit geändert wird - "Komfort"-Variante (nur Normalzeit, Schrittweite und Anzahl angeben) |
![]() |
![]() |
![]() |
#288 |
|
So, ich habe nun mit der "Com"fort-Variante angefangen:
![]() -> Bild in der Galerie Die Slider funktionieren und die Gesamtzeit wird berechnet. Das Auslösen habe ich noch nicht programmiern, aber es kann nicht mehr lange dauern. Im "Man"uellen Betrieb funktioieren alle Zeiten bis einschließlich 80 Sekunden oder einer Gesamtdauer von 86 Sek. Bei längeren Zeiten hängt sich die Schnittstelle auf. Den Fehler muß ich auch noch beheben. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;-) @cgc-11: Diese Bedienung dürfte auch in Deinem Sinne sein, oder? Geändert von Linuxq (30.08.2009 um 01:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#289 | |
|
Hallo Marcel,
Zitat:
![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#290 |
|
Hallo Gerhard,
hier mal ein Screenshot meines aktuellen Standes: ![]() -> Bild in der Galerie Zu Deinen Kommentaren: - Ich habe z.Zt. erst mal 21 Bilder als Maximum gesetzt. D.h. Normalzeit + je 10 heller / dunkler. Daher stimmt die Bezeichnung "Anzahl Bilder". IMHO sind 21 schon zu viel des Guten. - Die Pause in ms ist UNABHÄNGING von der NR. War etwas unglücklich angeordnet. NR-Dauer ist immer gleich der Belichtungsdauer gewählt. Ich habe es mal "getrennt". - Die kleinste Zeit ist 20ms und wird NICHT unterschritten. Es sind die Zeiten aus der "manuellen Version" hinterlegt. OK, ob eine höhere "Minimalzeit" sinnvoll ist, wäre zu überlegen. - Die minimale und maximale Zeit wird nun angezeigt. Stand: - Die manuelle Version ist nun IMHO funktionsfähig, auch bei mehr als 80 Sek :-) - Die Visualisierung der Comfortversion läuft (bis auf kleine Fehler bei der Anzeige der Gesamtdauer) - Photographieren mit der Comfortversion geht noch nicht. Bisher wird 1 Bild mit der "Normalzeit" gemacht. Der Rest ist in den Startlöchern. :-) Nur wurde mein Programm zu groß für den Linker und der beschwert sich. Ich habe ein - passenderweise - Pre-Alpha-Version online gestellt. Gestern hab ich getestet, geändert, getestet, ... :-) Seit gestern nachmittag hatte ich keine Fehler mehr und der Palm hat sich nicht mehr verhaspelt. Trotzdem als Info: Wenn jemand testet und auf einmal auch "PhotoAssistant" von Friedemann nicht mehr belichtet - Warmreset reicht aus, dann läuft es wieder. Ich wäre für Rückinfos dankbar. Wenn jemand rumspielen will: HDRAlpha.prc Geändert von Linuxq (31.08.2009 um 15:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|