Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG, Lightroom und Co. bei Bilderzahl > 30.000

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 23:42   #6
Gotico

Themenersteller

Hallo Gottlieb.

Interessanter Gedankenansatz . Aber im Moment muss ich der Realität ins Auge sehen und mir was einfallen lassen.

Im Moment tendiere ich zu folgender Lösung:

1. Ich konvertiere die diversen RAWs zusätzlich noch in DNGs (Platz spielt keine Rolle. Bei dem was 1, 1.5 und 2 TB-Platten im Moment nur noch kosten...)

2. Auf jede der Archiv-Platten kommt eine Zusammenstellung aller jemals genutzter Programme. Also jedes Tool mit Lizenzdaten und Plug-Ins. Zusätzlich diverse freie Tools. Selbst wenn dieser Ordner 25 GB oder so gross werden sollte, ist dies immer bei einer 1 TB immer noch eine zu vernachlässigende Grösse.

3. Zusätzlich kommen ein paar OS-ISOs mit auf die Platte + diverse Virtualisierer die sich hier noch tummeln.

Wer weiss, vielleicht freut man sich in 5-8 Jahren mal über eine alte Version von Canon DPP. Nur mal so als Beispiel, die aktuelle Version von DPP öffnet keine CR2-Dateien der Canon EOS D30 mehr (nicht 30D).

In die DNG-Dateien kann ich ja dann auch diverse Sidekick-Dateien (xmp, ...) einfügen. Leider kann Lightroom nichts mit .bib-Dateien anfangen. Die habe ich in meiner Bibble-Zeit immer brav mit weggespeichert...

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln