SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hab mal wieder den AF meiner Alpha...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 10:11   #11
CB450

Das ist ein tolles Bild. Gratuliere, den hast du gut getroffen.
Das Bild ist ein typisches Beispiel für den "digitalen Fluch". Der helle Saum am Flügel ist in der Gesamtheit dieses Bildes ein winziger Makel und trotzdem dreht sich die Diskussion fast nur darum. Das ist ein bißchen schade.
Mich würde er bei dieser Aufnahme nicht stören.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2009, 10:37   #12
TONI_B

Ich glaube, der "digitale Fluch" liegt eher darin, dass unbedingt alles knackscharf sein muss und daher wird EBV bis zum Abwinken angewendet.

Warum kann man nicht das "native" Bild bzw. eines mit dezenter, nicht auf den ersten Blick sichtbarer EBV, zeigen und dann eventuell nachschärfen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 11:07   #13
wutzel

Na schau her, am Donnerstag noch drüber gesprochen und hier nun schon ein durchaus gelungenes Bild. Glückwunsch.

Fäden sehe ich nicht also gehe ich davon aus das der nicht ausgestopft ist. LOL DUCK UND WEG.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 11:35   #14
CB450

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich glaube, der "digitale Fluch" liegt eher darin, dass unbedingt alles knackscharf sein muss und daher wird EBV bis zum Abwinken angewendet.
Warum kann man nicht das "native" Bild bzw. eines mit dezenter, nicht auf den ersten Blick sichtbarer EBV, zeigen und dann eventuell nachschärfen?
Servus Toni,
das eine bedingt halt das andere.
Die Möglichkeiten der EBV sind gegeben und danach wird bei der Betrachtung nach deren Auswirkung gesucht.
Der Saum wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Was aber nicht heißt das deine Betrachtungsweise falsch ist, nur anders.
Natürlich wurde hier nicht sorgfältig genug, oder auch übertrieben bearbeitet.
Trotzdem ist es ein gutes Bild. Diese Feststellung ist ein wenig untergegangen in der Diskussion.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 11:40   #15
BeHo
verstorben

Hallo Matze,

da hast Du den Vogel richtig gut erwischt!

Die zweite saumlose Version ein wenig aufgehellt wäre es wohl für mich. Aber ich kann auch gut mit dem Saum der ersten Version leben.

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2009, 13:24   #16
TONI_B

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
...Trotzdem ist es ein gutes Bild. Diese Feststellung ist ein wenig untergegangen in der Diskussion.
Genau deswegen stört es mich ja auch! Weil von vornherein jeder glaubt, sein Bild muss unbedingt knackscharf sein und macht zu viel des "Guten".

Gerade der Vogel wurde ja toll erwischt!

Klar kann hier die EBV super helfen, weil eben im Gegenlicht und keine Details in den Schatten usw. - da ist die EBV ein Segen gegenüber früher. Nur wenn es zu viel wird...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hab mal wieder den AF meiner Alpha...

Forenregeln