Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frontfokus bei Tamron 90mm 2.8 SP AF Di Macro, brauche dringend Hilfe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 17:58   #1
klex

Mensch was bin ich gerade froh darüber diesen Thread hier entdeckt zu haben.
Ich war aber auch schon seit einer ganzen Weile nicht mehr hier im Forum unterwegs gewesen.

Entdeckt hab ich deinen Thread @ Taniquetil, als ich völlig gefrustet bei Google mal "Tamron SP AF Di 90mm Makro Frontfokus" eingegeben habe. Und gleich das Erste was kommt...

Also um beim Thema zu bleiben:
Bei meinem 90er Tamron ist es ganz genau das Gleiche wie bei Dir! Ich kann eigtl. sogar Deine angegebenen Abweichungen 1:1 auf meine Kombi übertragen (a100+90 Tamron)
Bevor ich das Tamron gekauft habe war meine a100 allerdings schon mal zu Justage gewesen (Probleme mit Backfokus bei eigtl allen Objektiven). Nachher fiel mir nichts Negatives diesbezüglich mehr auf. Allerdings habe ich anschließend einfach wieder nur normal fotografiert und keine ausgiebigen Fokustests durchgeführt (denn beim normalen Foten war dann ja alles ok).
Vor ~ 18 Monaten kaufte ich mir dann das Tamron.
Von Anfang an hab ich allerdings gemerkt, dass der AF fast nicht zu gebrauchen ist - er pumpt bei allen Lichtverhältnissen so gut wie immer erstmal 1, 2 od. 3x hin und her was jedesmal ewig dauert, bis er schließlich dann irgendwann "korrekt" fokussiert hat.
Ich dachte natürlich als Erstes wieder daran, dass das Problem an der Justage meiner Kamera liegen wird (die, so nahm ich damals jedenfalls an, wahrscheinlich immer noch nicht ganz korrekt eingestellt zu sein scheint) und erinnerte mich sofort an die vielen Postings von Jens N. zum Thema Fokusprobleme hier im Forum, dessen Meinungen ich immer sehr schätze und wirklich für außerordentlich hilfreich und professionell halte.
Na gut - also wird meine Kamera irgendwann wieder mal zu Geissler müssen, dachte ich, und fotografierte mit dem Tamron von da an einfach ausschl. mit MF.
Als ich dann Monte später meine Kamera wieder entbehren konnte, schickte ich sie zu Geissler und bestand auf eine erneute AF-Justage.
Zurück kam sie genau so wie ich sie hingeschickt hatte - der AF sei auf jeden Fall korrekt justiert.
Nachdem ich dann tagelang versucht hatte den entsprechenden Techniker irgendwann mal an die Strippe zu bekommen, klappte es schließlich doch noch, persönlich mit ihm zu sprechen.
Er konnte sich auch sofort erinnern und erklärte, das der AF exakt eingestellt wäre ("1/3 vor und 2/3 hinter dem Motiv" glaube ich sagte er - könnte aber auch umgekehrt gewesen sein...)
Er meinte ich solle das Makroobjektiv zu Tamron einschicken - der Fehler könnte wirklich nur am diesem Objektiv selbst liegen.
Also dann das Tamron zu Tamron...

...Wieder zurück kam es mit der Anmerkung "Kein Fehler feststellbar"
Ich war schon schier am verzweifeln. Also hab ich hier vor einigen Tagen bei einem Fotogeschäft etwas weiter weg mein 90er Tamron an zwei versch. Alphas im Laden ausprobiert (a200 + a700) mit der Begründung mich u. U. evtl. für eine zum Kauf entscheiden zu wollen... (ne andere Möglichkeit sah ich leider keine)
Im Laden war schon klar, dass mein Tamron auch an diesen beiden Kameras diesen Frontfokus hatte, der auch bei meiner a100 immer vorkommt. Je länger die Distanz zum Objekt, desto weiter liegt der Fokus davor...
Bilder dann zu Hause nochmal am Rechner angschaut - eindeutiger Frontfokus an beiden Kameras.
Laut Tamron soll das Obektiv aber in Ordnung sein.
Jetzt bat ich den Onlinehändler bei dem ich es vor über 18Monaten bestellt hatte zur Rücknahme wegen eines schon damals bestehenden versteckten Mangels.
Ich will halt einfach nur noch mein Geld zurück und werde mir u. U. ein neues Sony Makro kaufen...
Leider lässt sich dieser Händler bislang nicht darauf ein das Objektiv zurückzunehmen (optisch wie neu - ohne jegliche erkennbare Gebrauchspuren - selbst am Bajonett nicht).

Weiss jemand hier vielleicht, ob ich in diesem Fall überhaupt nach 18 Monaten noch ein Rückgaberecht wegen von Anfang an bestehenden verstecken Mangels habe?

VG
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frontfokus bei Tamron 90mm 2.8 SP AF Di Macro, brauche dringend Hilfe!

Forenregeln