Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2009, 11:50   #3281
mts

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Die Anzahl der zu verkaufenden Kameras in dem schnelllebigen Markt für 2 Jahre oder mehr zu prognostizieren, dürfte wohl etwas schwierig sein.
Was dann dazu führt, dass schon mal ein Modell alle ist, bevor der Nachfolger vorgestellt wurde. Oder der Hersteller versichert: Das Vorgängermodell bleibt im Sortiment.
Keine Ahnung, wie viele „Batches“ Sony von der α700 aufgelegt hat. Jedenfalls „läuft“ so eine Kamera, da liegt binbald richtig, nicht „so lange vom Band“, bis sie aus dem Programm genommen wird.
mts ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.08.2009, 12:15   #3282
wwjdo?

Also ich weiß nicht so recht aber das würde doch bedeuten, dass die ehemaligen Genossen aus VEB Zeiten die Planwirtschaft auch im Kamerasektor der Elektronikriesen eingeführt haben!?

Auch würde das ja bedeuten, dass die Fertigungsbändchen nur eine gewisse Zeit laufen würden - und dann? Schmeist man dann die Leute raus und lernt dann, wenn der nächste Modellzyklus beginnt wieder andere Arbeiter ein?

So richtig hinter die Kulissen blickt wohl keiner und vielleicht ist das ja noch viel drastischer als wir manchmal meinen...
Alt 10.08.2009, 12:24   #3283
aidualk

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Auch würde das ja bedeuten, dass die Fertigungsbändchen nur eine gewisse Zeit laufen würden - und dann? Schmeist man dann die Leute raus und lernt dann, wenn der nächste Modellzyklus beginnt wieder andere Arbeiter ein?
Erst läuft die 700 auf dem Bändchen, dann kam die 300, dann eine Zeit lang die 900, dann kam die 380 dran und nun läuft gerade wieder die 900, weil die Nachfrage so groß war und deshalb wird sich/hat sich die 550 auf diesem Bändchen etwas verzögert. So oder so ähnlich

Entlassen muss man deswegen niemanden. Und wenn die 550 runter kommt, wird die 850 aufgelegt. .... und die Änderungen, die für die alpha 1000 Ende nächsten Jahres notwendig werden, werden gerade im ersten meeting dafür diskutiert

aidualk
aidualk ist offline  
Alt 10.08.2009, 12:40   #3284
binbald

Oder glaubst Du, die sagen zu Ihren Zulieferern: Könnt Ihr uns nochmal einen Sensor, Prozessor, Speicher liefern, der zwar schon drei Jahre alt ist, aber wir wollen nochmal 'ne A700 übers Fließband jagen?
Alt 10.08.2009, 13:20   #3285
Backbone

Die Fertigung selbst bekommt man logistisch ganz gut in den Griff. Das Problem ist mittlerweile der Transport. Weltweit haben die Reeder das Problem, die Containershiffe vollzubekommen.
Da es sich niemand leistet, halbleere Schiffe durch die Gegend schippern zu lassen, wird eben gewarten, bis es voll ist.

Dadurch kommen die supply chains (so heißt das wirklich) gehörig durcheinander, weil die Termine nirgends mehr passen.

Backbone
Alt 10.08.2009, 14:25   #3286
jrunge

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
...Keine Ahnung, wie viele „Batches“ Sony von der α700 aufgelegt hat. Jedenfalls „läuft“ so eine Kamera, da liegt binbald richtig, nicht „so lange vom Band“, bis sie aus dem Programm genommen wird.
Das glaube ich gern, meine Zweifel beziehen sich auf den genannten Zeitraum "Insofern wird die A700 wohl schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr hergestellt." Erscheinungstermin der A700 war wohl der September 2007.
Übrigens weiß ich gar nicht, wie viele Produktionsstätten Sony für DSLRs noch betreibt. Zwei "Batches" waren es wohl doch mindestens, denn die unterschiedlichen Ausstattungen (Griffsensor) wurden vermutlich nicht am selben "Band" gefertigt?
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Oder glaubst Du, die sagen zu Ihren Zulieferern: Könnt Ihr uns nochmal einen Sensor, Prozessor, Speicher liefern, der zwar schon drei Jahre alt ist, aber wir wollen nochmal 'ne A700 übers Fließband jagen?
Das passiert nur dann, wenn Sonys Chairman, CEO and President seine verlegt hat und keine neue mehr aufzutreiben ist. Da gibt's dann notfalls auch eine Sonderschicht.
Alt 10.08.2009, 14:43   #3287
wwjdo?

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht aber einen gewissen Überhang an Teilen muss es ja alleine schon deswegen geben, um die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten...
Alt 10.08.2009, 14:52   #3288
frame

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht aber einen gewissen Überhang an Teilen muss es ja alleine schon deswegen geben, um die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten...
Und dein Konzept wäre die zu verbauen, dann mehr Kameras im Markt aber keine Ersatzteile mehr zu haben?
Alt 10.08.2009, 15:04   #3289
mts

Zitat:
Zwei "Batches" waren es wohl doch mindestens, denn die unterschiedlichen Ausstattungen (Griffsensor) wurden vermutlich nicht am selben "Band" gefertigt?
Ich weiß eh nicht, ob der Begriff "Band", auch in Anführungszeichen, die Sache richtig beschreibt. Es ist halt noch viel Handarbeit nötig.
In die Europa-Version wird halt ein Kunststoffteil gesteckt, wo für den Rest der Welt ein der Griffsensor eingebaut und verlötet wird. Von anderen Kameras gibt es ja auch verschiedene Farbvarianten, die - nehme ich mal an - ebenfalls ohne große Umrüstung der Werkzeuge in den gleichen Werkstätten montiert werden können.

Geändert von mts (10.08.2009 um 15:21 Uhr)
mts ist offline  
Alt 10.08.2009, 15:20   #3290
mts

Zitat:
Übrigens weiß ich gar nicht, wie viele Produktionsstätten Sony für DSLRs noch betreibt.
Der Schriftzug "made in ..." auf der Unterseite gibt zumindest ein paar Hinweise, wo die Endmontage stattfand.
Die hochwertigeren Kameras, also die Alpha 700 und 900, kommen demnach aus Japan. Die ersten Exemplare der übrigen Modelle meines Wissens in der Regel auch.
Sony übernahm wohl ein Werk im Süden Kuala Lumpurs, in dem auch schon Konica-Minolta fertigen ließ. Die Dynax 5D, 7D, Alpha 100, 200, 300 und 350 sind dementsprechend "Made in Malaysia". Inzwischen lässt Sony aber auch in Thailand fertigen: http://www.photohobby.net/webboard/d...?topicid=16009. Nach den verlinkten Informationen begann dort im Januar die Produktion der Alpha 350 (von der gibt es also mehr als nur ein "Batch") und am 11. Mai, also sechs Tage vor der weltweiten Produktvorstellung, die Produktion der Alpha 330.
mts ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln