![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Tina,
ich auch nicht ![]() Frohe Ostern ![]() ![]() das ist hier ja doch schneller als jeder Chat. Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo Klaus,
leider habe ich mit meiner A1 in Punkto schärfe das Gleiche mitgemacht, habe "2 Mio Einstellungen" gemacht nur nicht die eine Richtige. Die Kamera verleitet ja auch an jedem Rädchen Einstellungen zu Testen, nun um es kurz zu machen... Ich habe mit eienm lieben D7User (MegaPixel) eine halben Samstag verschiedene Einstellungen durch gespielt, es lag nur an einer Einstellung: "DMF = Direkter Manueller Fokus" wenn der DMF eingeschaltet/eingestellt ist und man kommt beim Zomen bzw. beim Bildausschnitt suchen an den großen Einstellring für Manuelle Fokussierung, verstellst/verlegst du in dem Moment die Schärfe in einen anderen Bereich und schon ist es passiert, das Bild wird nicht richtig scharf bzw. unscharf. Mein Tip für die Eingewöhnungsphase DMF unbedingt aus oder abschalten.
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo
Die o.a. Erfahrungen kann ich leider auch teilen. Ich habe mit der A1 mittlerweile auch einen massiven Umstellungsschock, allerdings nach so an die 2000 Bilder. Habe davor mit der Oly C2000Z fotografiert. Am liebsten würde ich die Kamera derzeit wieder verkaufen. Vielleicht gewöhne ich mich doch noch langsam dran. Die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben. =8-) Aber so viele unscharfe (sicher unscharf!) Bilder wie in letzter Zeit habe ich noch nie erlebt. Gerade gestern wieder Osternacht mit Lichtfest. Einerseits tolle Aufnahmen dabei mit 1/8 - 1/6 angelehnt mit AS, andererseits keinen Fokus gefunden wenn irgendwo im Hintergrund Kerzen sind (oder Sternspritzer), völlig unerklärlich unscharfe Bilder trotz Schärfensignal. Eine sich bewegende Gruppe mit wenig Licht ist ein Glückspiel trotz Sunny Light. Das einzige das mich rettet ist, daß halt in Summe dann doch nocht so an die 10 Bilder zusammenkommen, die fürs Web und/oder Pfarrblatt taugen. Zufriedenheit oder Frust mag wohl auch an den zu fotografierenden Motiven liegen. Für statische Aufnahmen ist die A1 durchaus toll. Bei Bewegung mit viel Licht akzeptabel (bißchen Nachlauf im Sucher mit Stocken beim Scharfstellen. Daran kann man sich gewöhnen.;-). Aber als Eventkamera bei Abendevents und in der Kirche finde ich sie heute einen Fehlkauf. Das konnte sogar die C2000Z besser. Meine ursprünglich Idee, damit auch mal eine Hochzeit zu fotografieren, habe ich mittlerweile begraben. Das wird dann doch die 600SI erledigen müssen. Darauf kann ich mich wirklich verlassen. In Summe ist die A1 eine echte Herausforderung. Mit viel Übung kann man die Situationen abschätzen und Vorsorge treffen, daß man das fotografieren kann, über das man bei einer analogen SLR überhaupt nicht nachgedacht hat. Dennoch, mit Film ist es halt schon ganz schön aufwendig - so rückblickend. Und auch die anderen Digis in der Preisklasse sind nicht wirklich besser. Somit muß man halt den "Stand der Technik" akzeptieren. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Bin selbst von der CONTAX RTS III/ CONTAX AX und orig. Zeissobjektiven in den Digitalen Bereich gewechselt und weiss von welcher Aufnahmequalität ich rede, aber es hat sich trotzdem gelohnt- mit Übung und Fleiß sind auch mit den vorgenannten Digitalen hervorragende Ergebnisse zu erzielen man darf nur nicht in den Wahn verfallen, dass einem nach dem Kauf einer Digitalen nunmehr " fertig gebratene Tauben vom Dach auf den Teller fliegen " Dies gilt für Profis und Amateure gleichermaßen- Also heißt es üben- üben und nochmals üben ![]() In der heutigen Zeit haben wir ja noch Glück dass wir unsere Aufnahmen direkt beurteilen, in den PC übertragen und gegebenenfalls mittels EBV etwas bearbeiten können- und es läßt sich vieles machen wie in diesem Forum User ständig beweisen. Noch einen schönen Ostersonntag an alle ![]() ![]() Gruß Ernst Meine Alternativen zum GFW |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|