SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unerwünschter Heiligenschein

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 07:38   #15
ABC_Freak

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Mir hatte außerdem mal jemand hier gesagt, dass bei Iso 100 der Dynamikumfang sehr gering ist. Das ist der Grund, wieso bei einigen Nikon-Kameras kein Iso 100 mehr eingestellt werden kann. Die fangen dann erst bei 200 an Bei meiner A700 stelle ich immer Iso 200 ein
Das liegt an den Sensoren. Die CCD Sensoren haben bei 100 kein problem. Die CMOS senosren haben eigentlich eine basis ISO >100 d.h. eigentlich koennen die nicht weniger. -> die bilder sind überbelichtet und werden dann runtergerechnet -> dynamikverlust.

A200 dynamik (gleicher sensor wie 300)
http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSLRA200/page20.asp
ISO 100 8,7EV
ISO 200 8,6EV

A700
http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSLRA700/page20.asp
ISO 100 8,3EV
ISO 200 8,8EV
würde also bei der A700 immer 200 verwenden, da 100 das rauschen durch das kappen geringer wird, nicht durch die niedrigere iso. In irgendeinem Review hab ich auch mal gelesen das die tester ueberrascht waren das die iso 100 aufnahmen in ihrem raw konverter immer 1ev überbelichtet waren (der sony es aber bereits korrekt angezeigt hatte), und sind dann auch auf eine basis iso von 200 gekommen.

Zum Halo problem:
wenn die aufnahme richtig belichtet ist, hat man immer mehr spielraum.
Ich würde 2 neue ebenen machen. 1 ebene so unterbelichten das die flaeche des halos verschwindet die andere so das der rand verschwindet, beide entsprechend maskieren. Wird aber nicht einfach werden.

Das überblenden der lampe kann man etwas mit Hochpass schärfen reduzieren, entsprechend hohen radius wählen und einfach testen.
Sponsored Links

Forenregeln