Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » eigenartiges Verhalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 01:12   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ohne mich jetzt mit der beschriebenen TK-Problematik auseinandergestzt zu haben: Warum dürfte ein Objektiv mit 8 Kontakten nicht mit einem 5-poligen Konverter erkannt werden?
Hier ein Beispiel, dass es geht.
Keine Ahnung wieso, aber Fremdherstellerobjektive werden in dem Fall nicht erkannt, bzw. die Kamera kann auch einfach blockieren. Das gilt nicht für Minolta und auch nicht für Sony Objektive und das Sigma aus dem zitierten Fall hat nur fünf Kontakte. Hätte es acht (die DG Version hat acht), würde es nicht funktionieren, so wie das in dem Beitrag unten genannte 55-200 DC. Wie es mit den Tamrons aussieht, die mit KoMi oder Sony Objektiven baugleich sind, weiß ich nicht.

Für Kameras mit fünf Kontakten scheint diese Einschränkung ebenfalls nicht zu gelten. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, ich hatte allerdings schon selbst solche Fälle und sie wurden auch schon häufiger im Forum beschrieben.

Geändert von Jens N. (29.07.2009 um 01:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2009, 01:29   #22
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
... Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, ich hatte allerdings schon selbst solche Fälle und sie wurden auch schon häufiger im Forum beschrieben.
Dass bei Sigmas Probleme auftreten, ist mir aus leidlicher Erfahrung bekannt, ich meinte auch das KoMi im Beispiel.
Nur bei Tamron ging ich bisher davon aus, dass die Objektive voll kompatibel sind.
Alt 29.07.2009, 02:09   #23
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Dass bei Sigmas Probleme auftreten, ist mir aus leidlicher Erfahrung bekannt, ich meinte auch das KoMi im Beispiel.
Bei KoMi/Sony Objektive treten diese Konverterprobleme, auf die ich mich bezog, komischerweise nicht auf.

Zitat:
Nur bei Tamron ging ich bisher davon aus, dass die Objektive voll kompatibel sind.
In so einem Fall: leider nein, da ist es das Gleiche wie bei Sigma soweit ich weiß (und wenn ich mich recht erinnere, habe es auch mit meinem 90er Di Tamron und einem alten Konverter selbst so gehabt). Wie es mit den D kompatiblen Tamrons aussieht, die es baugleich auch noch KoMi/Sony gibt, weiß ich wie gesagt leider nicht, das würde mich aber selbst interessieren.

Aber sollte es sich z.B. in diesem Fall um die Di Version des 70-300 Tamron handeln, so hat diese acht Kontakte (die non Di Version hat noch fünf) und das gibt dann Probleme mit dem gezeigten Telekonverter. Aber eigentlich sollten diese Probleme anderer Art sein wie gesagt: keine Erkennung des Objektivs, bzw. Blockade der Kamera, kein AF, keine Blenden- oder sonstige Daten in den EXIFs. Aber ich gehe mal von der non Di Version des Objektivs aus. So oder so wäre das wohl auch keine Erklärung für den gezeigten Bildfehler. Sowas kenne ich bisher wie gesagt höchstens von Speicherkartenproblemen.

Geändert von Jens N. (29.07.2009 um 02:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 08:20   #24
Stempelfix

Halten wir fest, daß der Bildfehler, den Heiner uns zeigt bisher ungeklärt ist...

Ich lese hier auch gerade mit Staunen!

Ich bin mal gespannt, ob es eine Erklärung geben wird...

Gruß, Uwe
Alt 29.07.2009, 08:28   #25
fafnir

Themenersteller

@ Jens,
es ist die DI Version, mein Tamron hat 8 Kontakte.

mfg fafnir aka Heiner

ps: bist du eigentlich ein Nachtmensch?

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2009, 10:07   #26
jrunge

Zitat:
Zitat von fafnir Beitrag anzeigen
@ Jens,
Da es mich auch interessiert:
Und die Kamera hatte mit dem 5-poligen Konverter keine Funktionseinschränkungen hinsichtlich AF und Blendensteuerung?
Zitat:
Dieses Forum lädt ein, rund um die Uhr aktiv zu sein, das geht nicht nur Jens so.
Alt 29.07.2009, 14:03   #27
Jens N.

Zitat:
@ Jens,
Mh, jetzt wird's kurios.

Zitat:
Ja, momentan allerdings eher gezwungernermaßen.
Alt 29.07.2009, 18:22   #28
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Halten wir fest, daß der Bildfehler, den Heiner uns zeigt bisher ungeklärt ist...
...
Ich bin mal gespannt, ob es eine Erklärung geben wird...

Gruß, Uwe
Optisch unglückliche Kombination aus (Hinterlinsen)vergütung zwi. Objektiv und TK?

Ansonsten könnte uns der TO noch eine wichtige Info liefern um ein Sensorproblem auszuschließen: wie sehen die RGB-Histogramme (mit und ohne TK bei vergleichbarem Bildinhalt) aus?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 18:31   #29
fafnir

Themenersteller

@ all,
nochmals: Kamera a700, 8 Kontakte
Tamron 70-300mm 8 Kontakte
TK 1,6 AF 5 Kontakte

Kombi funktioniert mit Farbverschiebung, und nur mit manuellem Fokus. Blende und Zeit werden übertragen.

Kombi mit Sigma 28-70 mm f2,8 5 Kontakte funktioniert mit AF & MF, Blende und Zeit werden übertragen, keine Farbverfälschung.

Kombi mit Minolta 100-300mm f4,5-5,6 funktioniert nur mit MF, Blende und Zeit werden übertragen.

Einzig das Tamron zickt rum.

mfg fafnir aka Heiner

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz

Geändert von fafnir (29.07.2009 um 18:43 Uhr)
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 23:05   #30
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Eigenartiges verhalten meiner a700 mit 1,6 af Converter ( Marke ? auf dem Frontdeckel steht TELEPLUS, vieleicht Kenko? ) und Tamron 70-300mm 1:4-5,6 Tele-Macro.
Dieses Phenomän tritt nur mit o.g. Objektiv auf. Probe mit meinem Sigma 28-70 1:2,8
arbeitet die Kamera normal. Autofokus i.O, AWB ok.

Watt is datt ?

Möchte auch nicht weiter herumexperimentieren, da wahrscheinlich die Kamera einen Schaden bekommen könnte.

-> Bild in der Galerie

Vieleicht ein Rat von euch? ( Na gut, Konverter und Tamron nicht mehr zusammen benutzen ist erstmal Klar.) Ist sowas schonmal aufgetreten bei dem Einen oder Anderen?
Für eine Info wäre ich euch Dankbar.

mfg fafnir aka Heiner
Bei der Aufnahme würde ich mir keinen Kopf machen weil vom Motiv ist das eh Murks da der Flügel vom Vogel im oberen Bildbereich abgeschnitten ist.

Das Tamron 70-300 mm ist offiziell nicht Konverter tauglich dies nur mal so am Rand.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » eigenartiges Verhalten

Forenregeln