Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unabhängige Tests von Objektiven, Kameras etc.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 18:43   #151
rudluc

Was für mich die meisten Objektivtests fragwürdig macht, ist nicht das Testverfahren selbst, sondern die selbst leider recht häufig gemachte Erfahrung von schlecht justierten Objektiven (meist aber nicht nur bei Fremdherstellern), die ein Testergebnis fundamental beeinflussen können.
Immerhin werden ja leider nur einzelne Objektive getestet und nicht gleich 5 von verschiedenen Chargen.

Das Berücksichtigen einer solchen Bandbreite und das eventuelle Anprangern von unkonstanten Ergebnissen halte ich für wesentlich wichtiger als die pseudo-differenzierte Aufschlüsselung eines Wechselobjektivs an Kameras verschiedener Hersteller. Dann harmoniert angeblich ein Objektiv optisch zwar mit einer Canon D40, aber überhaupt nicht mit einer Sony A700.

Oder werden Objektive vor dem Testen erst optimiert? Im Grunde fände ich das genau so fragwürdig, denn dann bleibt die Gurkenquote ja ebenfalls unberücksichtigt.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2009, 23:29   #152
der_isch

ich denke mal daß man dann die stark abweichenden Testergebnisse richtig interpretieren kann, daß es also sogenannte Gurken in dieser Objektivreihe gibt. Daß hilft zum einem den Tester, daß er sieht, was das Objektiv könnte als auch dem potentiellen Käufer, daß er kontrolliert, keine Gurke zu erwischen.
Alt 27.07.2009, 10:38   #153
Benny Rebel

Themenersteller

Die erste Großproduktion in Afrika mit A 900

Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
Das Perfide ist, dass das alles in eine Pseudoobjektivität gekleidet wird... Da wird mit Messwerten nur so um sich geworfen, Beurteilungen im Bereich von Zehnteln aufgeschlüsselt usw. Liest man als kaufinteressierter und ohnehin von den weiteren Hammeln auf Spur gebrachter Laie diese "Tests", lernt man, was ohnehin schon jeder wusste: Canon top, Nikon top, Sony flop, Rest kaum erwähnenswert.

Sehr schade.
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade aus Afrika zurück und dachte, bevor ich in den Iran fliege, teile Euch kurz meine Erfahrungen mit der Alpha 900 mit.

Ich hatte bis jetzt mehr als 100 verschiedene Kameras in meinen Produktionen. Keine von ihnen ist insgesamt so gut gewesen, wie die A 900 mit den Carl Zeiss - Objektiven und dem Sony 70-400mm zusammen! Die Kamera und die Optiken mussten einiges in Afrika einstecken und haben den Härtetest mit SUPER bestanden. Die Raw-Bilder der A 900 lassen kaum wünsche offen und könnnen für jeden professionellen Zweck eingesetzt werden.
Die einzige Schwachstelle für meine Arbeit war, das Autofokussystem.
Diese hat viel zu wenig Punkte, die vorhandenen Punkte decken nur einen kleinen Teil des Suchers ab und sie sind nicht schnell genug.

Ansonsten, mit dem Rest kann man sehr gut leben. Ich melde mich wieder, wenn ich aus dem Iran zurück bin.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hannover

EX-CANON-USER
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:21   #154
Mikosch

Pass auf Dich auf im Iran!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:45   #155
Benny Rebel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Pass auf Dich auf im Iran!
Ja, sicher .

Ich bin ja ein großer Junge!

Bis bald
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2009, 09:27   #156
EdGer

Testbild Vorlage

Gibt es dieses Testbild auch als PDF oder sonst in einer Vektorgrafischen Form?
Ich möchte es gerne drucken lassen, aber das Rasterbild mit 1024x688 Pixel scheint mir für ernsthafte Tests nicht ausreichend genau.
Enjoyyourcamera ist bei Versandkosten von € 22.99 keine Option für die Schweiz.

Edwin
EdGer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unabhängige Tests von Objektiven, Kameras etc.

Forenregeln