![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Ich habe das "normale" in GIMP zur Verfügung gestellte "Schärfe-Plugin" benutzt. Werde gleich mal nach dem Hochpassfilter-Plug-In ausschau halten...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
velvet denoise oder so ähnlich, ist ein recht gutes Gimp entrausch Plugin! Ein schwieriges Bild mit schwierigem Licht würde ich sagen, am schärfsten und natürlichsten wird es mit einem Stativ (sss auf aus) oder alternativ einem ein Bein, nicht so gut aber besser nutzbar. Schärfst du mit usm? Gruß Steffen
![]() |
#13 |
|
Manchmal bringt der Refocus-Filter eine wirkliche Verbesserung. Filter - Verbesserung - Refocus.
Wenn Du hohe Qualitätsansprüche hast, solltest Du RAW aufnehmen und über den Sony-Converter als Tif oder über UFRaw Gimp ansteuern. Viele dinge kannst Du in den RAW-Konvertern besser lösen. Rainer Edit: Fragen zur Fotobearbeitung mit GIMP? Antworten gibt's in der Gimp-Werkstatt Geändert von rainerstollwetter (17.07.2009 um 20:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Du hattest wirklich Action Programm für eine unbewegliche
Statue gewählt? Kein wunder das die Kamera das Objektiv voll aufblendet und die schärfe nicht mehr ganz 100%ig ist. Dafür ist es eigentlich noch erstaunlich gut. Da sollte bei guter Bearbeitung in der EBV noch alles drin sein. Der Link mit dem sanften schärfen ist übrigens ein sehr guter Tip wenn es darum geht Bildern denen der letzte Tick fehlt auch für gößere Formate noch zu retten. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Freie unter Linux. Auch wenn er auf den ersten Blick etwas spröde ist, mit etwas Zeit kommt man sehr gut damit zurecht. Er hat vor allem als Algorithmus VNG-4 zu bieten, der mit ziemlichem Abstand bei höheren ISOs das Beste rausholt (schwächeres, fein granuliertes Rauschen). BG Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ich habe den Sportmodus gewählt weil ich mit Freunden unterwegs war, da knipse ich möglichst oft im Sportmodus um ne schnelle Verschlußzeit bekommen UND um die andern nicht aufzuhalten ;-) Mit Freundin kann man sich Zeit lassen, aber so in ner Gemeinschaft... Ich brauchte es also einfach und schnell ;-) Davon abgesehen, die Plastiquen standen am Fenster, da hätte ich jede 10 cm neu auslichten können... ergo Sportmodus.
Zum Plugin: Highpass Schärfen ist SUUUUUPER! Ich kann dann noch nachschärfen, mit dem normalen schärfen, aber das ist wirklich super! Danke!!! Die anderen Plugins werde ich mir gerne noch ansehen und laden. Wenn Ihr sagt, das dies erstmal das Optimum ist, was die Kamera+Objektiv leisten kann, freu ich mich auf das Tamron 17-50, das muß dann ja noch besser werden von der Leistung. Das RAW Programm für Linux werde ich mir ansehen! VIELEN DANK FÜR EURE HILFEN! Wem noch was einfällt :-) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|