Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor oder gleich neuen Rechner?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 07:42   #1
Backbone

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Die Mobilität ist mir nicht so wichtig, aber der Vorteil eines Laptops ist die
Platzersparnis. Selberschrauben ist zwar kein Problem aber ich berfürchte,
dass ich ohne gute PC-Kenntnisse das falsche einkaufe. Mein Budget reicht
bis max. 1000 Euro.
Damit kann man doch was anfangen.

Mein Tipp wäre: ca. 500€ für den Rechner und nochmal dasselbe für einen guten Monitor

Ob dein zukünftiges System auf AMD oder Intel basiert ist weitgehend egal. Der Markt sieht so aus, das man für dasselbe Geld auch dieselbe Leistung bekommt. Lediglich im HighEnd-Bereich kann AMD nicht mehr mithalten, weil man dort einfach nichts hat.

Persönlich würde ich momentan zu AMD tendieren. Der Phenom X II 940 ist im Moment sehr preiswert zu haben. Hier ein Vorschlag für eine Konfiguration:

CPU AMD AM2+ Phenom II X4 940 Box
Gigabyte MA770-UD3
4 GB Kit (2x 2GB) DDR2 PC800 CL4 OCZ Titanium
Festplatte 640GB Western Digital 6400AACS Caviar Green Power
Sapphire Radeon HD4850 512MB

Dazu ein paar Hinweise:

Achte bei der CPU auf den Hinweis "boxed". Die "tray" genannten sind ein paar Euro billiger haben jedoch nur 1 Jahr Garantie statt 3.
Die Grafikkarte ist hier in der Konfiguration recht kräftig, reicht auch für Spiele. Du kannst hier also noch sparen und was kleineres nehmen, wenn du das nicht willst. Der Arbeitsspeicher sollte erstmal reichen, aber auf 8GB Ram aufzurüsten ist heute keine Kunst mehr. Ein 64bit Betriebssystem ist dann naürlich Pflicht.

Zur obigen Konfig gehört natürlich noch ein Gehäuse und ein Netzteil. Für letzteres würde ich ein Energmax 82+ empfehlen. Mehr als 450Watt müssen aber nicht sein.

Im Summe sollten das so um die 500€ werden. Dann bleiben dir noch ca. 500€ für einen HP LP2475W. Ein 24 Zoll Monitor der 100% AdobeRGB abdeckt und zur Bildbearbeitung hervorragend geeignet ist.

Backbone
Alt 15.07.2009, 07:47   #2
baerlichkeit

Hi Backbone,
wenn du nix dagegen hast werde ich deine AMD-bezogene Antwort ins Wiki übernehmen (von AMD hab ich wenig-keine Ahnung ).

PC
Alt 15.07.2009, 08:41   #3
eggett

Jetzt macht den TO aber nicht mit Einzelempfehlungen kirre

Er möchte den Farbverschiebungen entgegen wirken. Das kann er am besten durch einen gescheiten Monitor und ein Kalibriergerät, sofern das alles denn überhaupt an den Anschluss passt. Wenn nicht, ist natürlich ein anderer Rechner fällig.

Wenn es um Platzersparnis geht, kann man da auch entsprechende Wohnzimmergeräte nehmen. Nicht gerade billig, nicht gerade flexibel, ok. Aber ein Laptop(-Monitor), nahezu egal welcher Preisklasse, ist immer nur ein Kompromiss in Sachen Grafik.
Alt 14.07.2009, 10:07   #4
eggett

Kommt drauf an, was Du für ein Budget hast ...

Der Monitor ist das am meisten unterschätzte Teil bei der Bildbearbeitung und beim Hobby Foto überhaupt. Cams für tausende Euro, Monitor vom Grabbeltisch für 150.-

Ich muss gestehen, momentan ist das bei mir auch noch so, aber die nächste Anschaffung ist ein ordentlicher Monitor. Egal, ob der Rechner vielleicht auch nicht mehr der Schnellste ist.

Ich würde Dir zum Monitor raten. Auf www.prad.de/ kannst Du Dir mal mit einem Stündchen Zeit massig Infos zu Monitoren anlesen. Vorsicht, die sind teilweise etwas crazy da, nicht alles zu 100% ernst nehmen, wo die unglaubliche Unterschiede sehen

Ich denke, mit ungefähr 500.- bist Du dabei. Externer Monitor mit grafikerfreundlichem PVA-Panel plus ein halbwegs vernünftiges Kalibriergerät (z.B. Spider), um Deinen Rechner an den Monitor anzupassen.

Bedenke: ein Laptop ist eigentlich immer ein Kompromiss beim Bildschirm. Selbst mit einem nagelneuen Gerät für 1.000.- wärst Du nicht weiter, denn auch dort sind Displays eingebaut, die allem gerecht werden müssen. Entweder ein billiges "TN-Panel", das für Spiele und Officeanwendungen wegen der schnelleren Reaktionszeit eher geeignet ist, oder eben das sogenannte "MVA-Panel" (PVA nennt sich das bei Samsung, ist noch besser) für grafische Anwendungen.

Vorsicht bei Billigangeboten mit Jubel über extrem schnelle Reaktionszeiten. Das bedeutet an sich nur, dass dort das billige, aber schnelle PN-Panel eingebaut ist, und auf diese Weise an den Laien gebracht werden soll.

Viel Erfolg!
Alt 15.07.2009, 10:34   #5
baerlichkeit

Also einen 24" mit 1920x1200px an einem alten Notebook mit VGA-Ausgang zu betreitben ist Irrsinn:

1. wird wahrscheinlich die Auflösung eh nicht unterstützt
2. wird wenn es dann geht das Bild vorsichtig ausgedrückt suboptimal sein

Ich würde einfach mal einen TFT (bei Freunden oder so) anschließen und schauen ob das geht. Oder in einem Mediamarkt freundlich fragen, ob du das mal könntest und dann weitersehen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor oder gleich neuen Rechner?

Forenregeln