Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gegenüberstellung a700/a900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 20:49   #21
helicopeter
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
Die Meinung das APS-C eine Brennweitenverlängenug bietet hält sich ja wirklich hartnäckig, 100mm an APS-C sind 100mm an Vollformat.
Es ist doch klar, was gemeint ist. Warum solche Spitzfindigkeiten?
helicopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2009, 08:42   #22
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von degl Beitrag anzeigen
Ist wohl wie bei Vollgas,: für die letzten 10% brauchts du 3 X soviel Benzin

Aber ist sie auch 3 X soviel wert?.....................

Ich denke nur wenn man damit Geld verdienen will

gruß degl
Alleine der Blick durch den Sucher ist eine Offenbarung. Dafür würde ich Sie sofort kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld gerade hätte. Die A700 würde ich vermutlich danach nie wieder anschauen.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 08:44   #23
oetzel

Ein 2,25x so großer Sensor kostet einfach ein Haufen mehr in der Fertigung. Ich schätze mal, dass ein großer Teil des Preises alleine dafür drauf geht.
Alt 08.07.2009, 13:01   #24
metallography

Hallo clint10,

hast Du denn Erfahrungen mit der A700?
Soweit ich gelesen habe hast Du eine A200, oder?
Wäre hier nicht die Frage nach einem Vergleich A200 <> A900 angebracht?

Was würdest Du Dir denn versprechen von einer 900 bzw. 2500 Euro Investition in eine A700/A900 gegenüber einer A200?
Ergänz doch mal welche Objektive Du an beiden Verwenden willst. Soweit ich gelesen habe hast Du ein Tamron 90mm Makro und ein Tamron 18-200mm.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass Du zwar engagiert bist, aber auch grad erst mit dem (digital-)fotografieren angefangen hat und Schüler bist, für den 250 Euro einen Haufen Geld darstellen.
Zudem scheint Dein fotografischer Schwerpunkt z.Zt. auf Makrofotografie von Blumen und Insekten zu liegen. Zudem schreibst Du von Partyfotos und hoffst auf eine Hochzeit als "Motiv".

Ich fotografiere schon länger mit einer D7D und verschiedenen Zooms und hatte letztens die Gelegenheit eine Alpha 900 und sehr gute Festbrennweiten drei Tage bei einem intensiv-Fotoausflug nach Wien zu testen und danach nochmal einen Nachmittag mit ein paar Zooms in Augsburg.

> die A900 und die Festbrennweiten sind klasse.
> die Tatsache, dass ich die Fotos von Wien als "besser" einstufe wie die Bilder von manchem Ausflug mit der D7D, schreibe ich aber nicht der Kamera zu gute und nur zum Teil den Möglichkeiten mit den verwendeten Festbrennweiten bei Offenblende zu arbeiten,
sondern dem diesmal deutlich konzentrierteren Herangehen ans Fotografieren (in Gesellschaft von anderen Hobbyfotografen, die einem die Zeit lassen sich mit dem Motiv auch intensiv auseinanderzusetzen und einem Anregungen geben was man noch beachten/probieren kann).
> ich werde mir weder eine A700 oder eine A900 kaufen (obwohl ich ein geregeltes Einkommen besitze)
> mein größter Schwachpunkt der "Ausrüstung" steht hinter der Kamera, als nächstes kommen die Objektive, dann erst die Kamera
> 24 MPix sind schön, aber nicht zwingend notwendig, wenn man seine Bilder entsprechend gestaltet und nicht hinterher schaut welcher Ausschnitt denn ein gutes Bild abgibt. Mehr Bilder mit der A900 wäre übrigens auch bei mir (wie bei so vielen Anderen) ein Grund eine Rechnerneuanschaffung gleich planen zu müssen und der aktuelle ist eigentlich nicht grad von schlechten Eltern.
(> mir ist übrigens der eingebaute Blitz an der A900 durchaus abgegangen. Übrigens, ich kenne RainerV gut und der braucht den garantiert nicht)

Als Hilfe für Dich:
- lerne mit Deiner vorhandenen Ausrüstung zu arbeiten
- eine Crop-Kamera ist in meinen Augen kein Nachteil, speziell nicht in der Makrofotografie.
- schau Dich neben Infos zur Technik mal um nach Informationen zum Thema Wahrnehmung und Bildgestaltung.
- lies den von RainerV erwähnten Artikel zur A900
- nimm Dir Zeit für die Fotografie, experimentiere
- spar fleissig und wenn Du dann die Grenzen von Dir und Deiner Ausrüstung kennst, dann schau mal wieder was es aktuell auf dem Markt gibt, was du brauchst und was du Dir leisten kannst.

Viele Grüße
Wilma

Geändert von metallography (08.07.2009 um 15:11 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 17:22   #25
clint10

Themenersteller

Vielen Dank natürlich an die die sich Zeit genommen haben mir zu antworten.
Aber vielen vielen Dank an Wilma. Du hast dich ja sogar über meine anderen Threads informiert und dir richtig was überlegt. Und alles was du aufgezählt hast stimmt auch soweit, bis auf das das ich mir das mit den Party- und Hochzeitfotografie anders überlegt hab Den vergleich mit den Alpha 700 und Alpha 900 hab ich nur gestellt, da ich mir bereits in Betracht gezogen hab einen neuen Body zu kaufen. Dabei stellt sich bei mir nur der Vergleich von Alpha700 und Alpha900, da ich diese mir angeschaut habe und einfach die Sucher für perfekt empfand. Eine Alpha900 wird es wahrscheinlich nicht werden, da ich in dem Vergleich nun keinen Vorteil für mich gesehen hab der diesen Preisunterschied gerechtfertigt. Deshalb wird es die Alpha700.
Der eine Punkt interessiert mich:

Zitat:
Als Hilfe für Dich:
- schau Dich neben Infos zur Technik mal um nach Informationen zum Thema Wahrnehmung und Bildgestaltung.
Kennst du dazu einen guten Link oder ein Buch? Manche Leute haben einfach ein wunderbares Auge und nehmen Dinge ganz anders wahr. Von diesen kann man viel lernen.

Eine Frage beschäftigt mich noch. Es ist wahrscheinlich von Vorteil bei der Marke zu bleiben und mich stört keineswegs was an Sony, aber würde es denn andere schöne Modelle geben, die dann im Bereich der Alpha 700 wären und sich mal lohnen würde anzuschauen?

Vielen Dank

Geändert von clint10 (08.07.2009 um 17:26 Uhr)
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2009, 18:39   #26
WiBrett

Hallo, ich möchte hier auch mal etwas zum Vergleich A700-A900 schreiben.
Einerseits gibt es ja die bekannten Technischen Daten und Testvergleiche, da kann ja jeder entscheiden was er braucht.
Da ich aber mit dem fotografieren kein Geld verdiene und meine Fotos meistens nur auf dem Monitor oder mit dem Beamer anschaue, spielt bei mir die Bedienbarkeit und wie sich das Gerät anfühlt eine große Rolle.
Nachdem ich schon eine R1, A100, A300 und zwei A700 besitze mußte auch noch eine
A900 her. Falls jetzt jemand fragt wozu das alles, es gibt Leute mit einer Modelleisenbahn, die haben auch mehrere Lokomotiven.
Meine Motive sind hauptsächlich fahrende Züge. Mein Anspruch an die Kameratechnik
ist schnelle Bedienbarkeit, ein schneller Autofokus und Objektive mit hoher
Lichtstärke.
Und da sind meiner Meinung nach die Unterschiede, ausser denen die man in Technischen Daten sowieso vergleichen kann.
Der Unterschied zwischen einer A100 und A700 ist schon spürbar. Alles geht etwas
schneller, obwohl auch eine A100 gute Fotos liefert.
Als ich die A300 auspackte, war der erste Eindruck: Plastikspielzeug.
Aber auch mit ihr kann man fotografieren, was nicht negativ gemeint sein soll.
Dann juckte es doch in den Fingern, und eine A900 mußte auch noch her.
Der erste Eindruck: Bedienung vergleichbar mit der A700.
Ich weiß nicht so recht was ich erwartet hatte, aber nach den ersten Fotos die
Ernüchterung. Ausser der Dateigröße kein sichtbarer Unterschied zu den mit einer A700 gemachten Fotos.
Wie gesagt, alles mein persönlicher Eindruck. Messbar ist sicher mehr zu machen.
Klar, bei der Bildbearbeitung hat man mehr Pixel zur Verfügung.
Bei dem Preisunterschied A700-A900 sollte jeder für sich Entscheiden was er braucht.
Mein persöhnlicher Favorit ist die A700.
Die A900 für Sonntags, die A300 wenn's mal was leichtes sein soll, oder man LiveView
braucht.
Die A100, weil alte Liebe rostet nicht. Und die R1 weil sie für mich eine der besten
Kameras ist, leider etwas langsam und dem Nachteil des Nichtspiegelreflexsystems.

MfG WiBrett
WiBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 18:45   #27
hennesbender

Solltest du eine A700 über haben, sag mir Bescheid...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 18:10   #28
RainerV

Zitat:
Zitat von fwg Beitrag anzeigen
Dito.
Ich mag keine Pauschalisierungen.
Die A900 ist eine Kamera mit der auch Anfänger gut klarkommen koennen.
Allerdings fehlen ihr die wichtigesten Motivprogramme und der eingebaute Blitz.
Vielleicht war das gemeint.
Stimmt so was darf natuerlich an einer uber 2000 Euro Kamera nicht fehlen.
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, dann hättest Du Dir Deinen Zynismus sparen können.

Aber als kleine Nebenbemerkung. Ich besitze einen externen Blitz und benutze den eigentlich fast nie. Ich besitze übrigens keine einzige Kamera mit eingebautem Blitz. Und ich besitze und verwende überwiegend Kameras, die sehr puristisch sind. Überwiegend sehr viel puristischer als die Alpha 900. Aber für einen Einsteiger können Motivprogramme in der Anfangsphase durchaus hilfreich sein, denn da sind vom Hersteller einfach fotografische Grundkenntnisse in Programme umgesetzt worden. Und diese Kenntnisse hat der Einsteiger möglicherweise eben nicht.

Lies Dir den Beitrag von Wilma durch. Die hat es auf den Punkt gebracht. Vielleicht verstehst Du dann um was es geht.

Ein Einsteiger kann mit einer Alpha 200 mit Sicherheit genauso gute Bilder machen wie mit einer Alpha 900, die für ihn einfach rausgeschmissenes Geld bedeutet und zum Beispiel hinsichtlich Objektiven noch kräftige Folgekosten mit sich bringt.

Einem Einsteiger eine derart teure Kamera zu empfehlen, heißt ihn in unsinnige Ausgaben zu treiben.

Der Einsteiger sollte erst mal mit der vorhandenen Ausrüstung lernen. Die technischen Unterschiede zwischen den "großen" Alphas sind da völlig unbedeutend. Und daher würde ich diese Kamera niemals einem Einsteiger empfehlen.

Ein gutes Buch über Fotografie ist da viel hilfreicher. Und wenn dann genügend Kenntnisse da sind, dann kann man auch über die technische Ausstattung reden.

Rainer

Geändert von RainerV (09.07.2009 um 18:17 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 21:25   #29
clint10

Themenersteller

Kennt denn da jemand ein gutes Buch?
Ich habe bisher das Buch "Digitale Fotografie" gelesen, welches aber wirklich sehr für Neueinsteiger geschrieben ist und die Tipps findet man auch sehr schnell selber heraus, womit ich aber nicht sagen will das das Buch schlecht ist.
Ein Buch zu Wahrnehmung und Bildgestaltung würde mich schon sehr reizen.
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 01:15   #30
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von clint10 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Manchmal überlegt man sich ja schon eine Alpha 900 zuzulegen und es krippelt in de Fingern. Nun wollt ich die oben genannten Modelle einfach mal gegenüberstellen, da ich nicht so viel von der Alpha 900 kenn. Ich fang mal mit den offensichtlichen Dingen an:

Alpha 700:
  • 12,24 Megapixel
  • Magnesiumgehäuse
  • 3 Zoll Display
  • Verschluss 1/8.000-30s
  • Iso 100-6400
  • Gewicht 770g
  • APS-C-Sensors

Alpha900:
  • 24,6 Megapixel
  • Aluminiumchassis + Magnesiumlegierung
  • 3 Zoll Display
  • Verschluss 1/8.000 - unendlich
  • Iso 100-6.400
  • Gewicht 850g
  • Vollformatsensor

Ich freue mich über Ergänzung.
Einen schönen Sonntag
Nicht ganz richtig, die Alpha 700 kann auch über mehrere Stunden lang belichten (wofür das gut ein soll weiss ich allerdings nicht) und nicht nur bis 30 Sekunden.

Bei der Alpha 900 geht es übrigends auch nicht unbegrenzt, dies nur mal so am Rande

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gegenüberstellung a700/a900

Forenregeln